Beschreibung
Wir suchen aktuell für unseren Energiekunden einen Prozess Manager (m/w/d) für ein Transformations /Change ProjektStart: 01.06.2021
Ende: 30.09.2021
Volumen: 60 PT (ca. 3-4 Tage)
Standort: Essen / remote
Sprache: Deutsch, gute Englisch Kenntnisse
Projekthintergrund:
Der Kunde führt ein einheitliches Vertragsmanagement System ein. Genutzt wird eine konzernweite Lösung, die an die Anforderungen des Kunden angepasst werden muss - Im Rahmen eines Piloten sollen das System eingeführt und neue Prozesse ertüchtigt werden
Aufgaben (unabhängig zu erbringen):
- Konzeption und Strukturierung von Prozessen, Abläufen und Rollenmodellen im Archivierungsprozess
- Erstellung von Konsolidierung von Abfragen
- Aufbereitung von Arbeitsergebnissen und Erstellung von (Prozess-) Dokumentationen
- Pflege des Arbeitsplans und Nachhalten offener Punkte
- Testen von Systemumsetzungen
- Enge Abstimmung mit internen Schnittstellen (z.B. Business, zentrales TMO-Team, Segment TMOs)
Ziele:
- Konsolidierte Anforderungen hinsichtlich Eingabemasken
- Prozessdokumentation
- Vorbereitung von klar strukturierten und optisch ansprechenden PowerPoint-Präsentationen und Entscheidungsvorlagen
- Termingerechte Vorbereitung von projektbezogenen (Regel-)Terminen
- Erstellung monatlicher Reports und Pflege von Projektplänen
- Implementierung nScale als neue Archivierungs- und Vertragsmanagementlösung
- Neudefinition Archivierungsprozess mit Rollen und Schnittstellen
Skills:
- Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften / Naturwissenschaften oder vergleichbare Studiengänge
- Mind. 3 Jahre Berufserfahrung in der Energiewirtschaft und/oder im Bereich Projektmanagement bzw. Unternehmensberatung
- Sehr gute Microsoft PowerPoint- & Excel-Kenntnisse (z.B. sicherer Umgang mit ThinkCell)
- Sehr gute kommunikative Kompetenzen insbesondere in Interaktionen mit Senior Management Stakeholdern, Freude an der Arbeit mit vielen Schnittstellen
- Umfangreiche Erfahrung im Projektmanagement und/oder in Transformations- & Change Programmen, vorzugsweise in interdisziplinären Teams
- Ausgeprägte Fähigkeiten, komplexe und neue Themen zu strukturieren, darzustellen und zu operationalisieren
- Ausgeprägtes Prozess- und Systemverständnis
- Starke Ziel- und Ergebnisorientierung, kaufmännisches Denken und Handeln
Nice-to-have:
- Erfahrung mit Vertragsarchivierung und -management
- Juristische Kenntnisse
- Erfahrung im Umfeld eines Energieversorgers
Michael Bailey International is acting as an Employment Business in relation to this vacancy.