Experte Leitungsanlagen für Stromkreiserneuerungskonzepts inkl. Lastenheft (m/w/d)

Remote  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Aufgaben:


Für unseren Kunden sind wir auf der Suche nach einem Experten für (Strom-) Leitungsanlagen / Freleitungen / Starkstrom für die Erstellung eines Stromkreiserneuerungskonzepts inkl. Lastenheft. Eine Verfügbarkeit von % sollte ab Juni / Juli 2021 gegeben sein. Die Aufgaben sind aktuell remote durchzuführen.



Projekt: Im Rahmen der Erneuerungsstrategie wurde ermittelt, dass mehrere Stromkreise altersbedingt erneuert werden sollen. Im ersten Schritt wurden ca. 100 Stromkreise bzw. Abschnitte identifiziert. Davon sind jedoch ca. 50 Stromkreise bzw. Abschnitte bereits in den bestehenden Projekten berücksichtigt. Es ist aufgrund von Abhängigkeiten von anderen Projekten (Ressourcen, Zeit und Schaltungskollisionen) nicht möglich, die Reihenfolge der Bearbeitung abhängig vom Alter zu machen. Zusätzlich gibt es noch offene strategiesche Randbedingungen zu klären.



Folgende Aufgaben erwarten Sie:

+ Überprüfung der einzelnen Maßnahmen bzgl. der Datenqualität und Plausibilität oder Sinnhaftigkeit

+ Dokumentation der Maßnahmen, die bereits in bestehenden Projekten berücksichitgt wurden, inkl. Darstellung der geplanten Fertigstellungen

+ Führung/Steuerung eines internen Arbeitsteams zur Diskussion/Klärung von offenen strategischen Randbedingungen (z.B. Erneuerung von 220 kV, Erneuerung von außer Betrieb genommenen Stromkreisen, TAL-Seil, etc.) sowie Abhängigkeiten zu anderen Projekten (Ressourcen, Zeit und Schaltungskollisionen)

+ Erstellung eines Stromkreiserneuerungskonzeptes inkl. Festlegung der einzelnen Maßnahmenziele und Definition einer Abfolge der Bearbeitung im Rahmen des vorgegebenen jährlichen Budgets unter Berücksichtigung der Lebensdauer der einzelnen Stromkreise sowie Darstellung der Abhängigkeiten von anderen Projekten

- Erstellung eines Rahmenterminplans für das gesamte Erneuerungsprogramm inkl. Meilensteine für einzelne Maßnahmen (MS Project)

- Erstellung eines Lastenheftes inkl. Beauftragung einer TAL-Studie (Machbarkeit von Hochtemperaturleiterseilen)



Projekt-Nr.:
66989

Projekttitel:
Experte Leitungsanlagen für Stromkreiserneuerungskonzepts inkl. Lastenheft (m/w/d)

Stellentyp:
freiberuflich

Einsatzort:
Remote

Starttermin:
asap

Dauer:
2 Monate +

Anforderungen:


+ Fundierte Kenntnisse im Bereich Leitungsanlagen / Starkstrom -/ Freileitungen (alles über 20 KV ist interessant, optimal Erfahrung mit Höchstspannung, ausschließlich Erfahrung im Nierderspannungsbereich ist nicht ausreichend)

+ Umgang mit den gängige MS Office Programmen wird vorausgesetzt

+ Bauingenieur oder Elektrotechniker Hintergrund oder vergleichbare Ausbildung/ Studium

+ gute deutsche Sprachkenntnisse in Wort und Schrift



Nice to Have:

+ Kenntnisse in MS Project



Zusätzliche Informationen:

Konnten wir Ihr Interesse wecken? Dann freuen wir uns auf die Zusendung Ihres aussagekräftigen Qualifikationsprofils unter Angabe Ihrer Stundensatzvorstellung.


SOLCOM zählt zu den führenden Technologiedienstleistern in den Bereichen Softwareentwicklung, IT und Engineering. Seit mehr als 20 Jahren arbeiten wir als Partner global agierender Spitzenunternehmen aller Branchen und sind weltweit im Einsatz, wo Innovation entscheidet.
Start
ab sofort
Dauer
2 Monate +
(Verlängerung möglich)
Von
SOLCOM GmbH
Eingestellt
20.05.2021
Ansprechpartner:
Dagmar Jäckel
Projekt-ID:
2116750
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren