Beschreibung
Project Manager (m/w/d) mit Erfahrung im Kampagnen ManagementDas Projekt:
Start: 21.01.220
Laufzeit: 1 Monat+
Vertragsart: Freelance
Auslastung: Vollzeit (100% remote)
Projektbeschreibung:
- Bewertung einer bestehenden proprietären Campaign Management Lösung hinsichtlich Funktionalität und Weiterentwicklungs/Standardisierungs-Möglichkeiten.
- Aktuelle Herausforderungen: Manuelle Prozesse dauern lange, sind kompliziert und es bestehen starke Abhängigkeiten.
Das Ziel ist erreicht, wenn die Voraussetzungen für eine Entscheidung über den weiteren Umgang mit dem Kampagnen-Tool geschaffen wurden und eine konkrete Planung vorliegt, mit der im Rahmen eines (Teil-)Projektes mit der Umsetzung begonnen werden kann.
Aufgaben:
- Fachliche Beratung des Auftraggebers zum weiteren Umgang mit der bestehenden Campaign Management Lösung
Dies umfasst:
- Erstellung Gap-Analyse und Feature Liste: Was wird von den Fachbereich benötigt? Was leistet die aktuelle Lösung, bzw. was (noch) nicht?
- Selbständig die Anforderungen und benötigte Informationen in einer Remote-Situation zusammentragen und für den Auftraggeber aufbereiten
- Prüfung Umsetzungsmöglichkeiten in Standardlösung
- Aufbereitung Marktüberblick geeignete Standardsoftware
- Empfehlung für eine Standardsoftware (z.B. Adobe campaign oder Pega)
- Ergebnisse und Informationen zielgruppengerecht aufbereiten und zur Entscheidung bringen, d.h. Entscheidungsvorlage erstellen und zur Entscheidung vorlegen (Make or Buy,Focus Buy)
- Erstellung Projektplan (Aufgaben; Timelines und Abhängigkeiten zu einem weiteren Projekt) für die Überführung in Standardlösung (bzw. Weiterentwicklung der bestehenden Lösung)
Ihre Qualifikationen:
- Mehrjährige Erfahrung im Kampagnen Management
- Fundierte Erfahrung in der Beratung zu Kampagnenmanagement-Tools (sowohl Business-Sicht als auch aus technischer Sicht)
- Fundierte Erfahrungen in komplexen Datenlandschaften mit unterschiedlichen Technologien