Business Engineer für SW Einführungskoordination (m/w/d) - Frankfurt (AXG-112885)

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Mit uns, der Allgeier Experts, bist Du bei der Jobsuche unabhängig! Unabhängig von Vertragsart, Branche und klassischem Bewerbungsverfahren. Zudem profitierst Du von unserem ausgeprägten Kundennetzwerk in ganz Deutschland und sicherst Dir so die Perspektive, die wirklich zu Dir und Deinem Leben passt!

Aufgaben

* Vorbereitung und Planung von Release- und Wartungslieferungsinhalten in Zeit und Umfang
* Abstimmen der Einführungsplanungen mit den jeweils fachlichen und technischen Verantwortlichen
* Pflegen und Abstimmen der Notfalllandkarte mit den fachlichen und technischen Anwendungsverantwortlichen. (die Notfalllandkarte beinhaltet alle Informationen zu Anwendungen und Schnittstellen in Bezug auf Ausfälle dieser Komponenten und zu treffende fachliche oder technische Maßnahmen im Störungsfall)
* Vorbereitung, Moderation und Nachbearbeitung von Meetings und Lessons Learned Veranstaltungen
* Ansprechpartner für Fragen in Bezug auf die Prozesse der Einführung von Software; Dokumentation der einführungsrelevanten Prozesse in ARIS und deren Veröffentlichung in entsprechenden Medien
* Beratung zur Optimierung der Prozesse der Teams und der Teamstrukturen (Change Management)
* Erstellung des Kommunikationskonzepts und dessen Umsetzung
* Beratung zu rolloutrelevanten Tätigkeiten für spezifische Projekte


Anforderungen

Must-haves:

* Hohe Kompetenz im Prozessdesign und Bewertung von Chancen und Risiken in Bezug auf die Änderung von Prozessen
* Beherrschung der Standard Office Produkte, sowie Jira und Confluence, HP Servicemanager
* Fähigkeit, sich schnell in neue Tools einzuarbeiten
* Kenntnisse unterschiedlicher Methoden der Softwareentwicklung und Fähigkeit diese zu bewerten
* Fähigkeit, Ergebnisse auf Management-Ebene zu dokumentieren und zu präsentieren
* Bereitschaft des Einsatzes ad hoc zu unüblichen Zeiten bei Softwareeinführungen oder einführungsbezogenen Problemen
* Kenntnisse im Softwareentwicklungsprozess über alle Phasen in agilen wie auch klassischen Projekten mit besonderer Beachtung der einführungsrelevanten Themen


Nice-to-haves:

* Know-how in der Arbeitsorganisation und Problemlösung
* Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Kenntnisse in ITIL oder ähnlichen Prozesspaketen ist wünschenswert
* Kenntnisse der gängigen Projektmanagement-Methoden (GPM / Prince)


Besonderheiten:

Der Einsatz ist im genannten Leistungszeitraum mit 170 Tagen vor Ort und 50 Tagen remote geplant.

==================================

Aufgrund der aktuellen Situation bzgl. Covid-19 erfolgt die Leistungserbringung bis auf Weiteres ausschließlich remote. Ein Vor-Ort-Einsatz wird jedoch künftig erforderlich werden.

==================================

Für nähere Informationen zu diesem und auch weiteren Angeboten sind wir selbstverständlich jederzeit erreichbar.

Um eine schnelle Bearbeitung zu garantieren, bitten wir um die Angabe der Referenznummer.

Beginn:
Dauer:
Branche: Transport & Logistik
Start
12.2020
Dauer
12 Monate
Von
Allgeier Experts Consulting GmbH
Eingestellt
30.10.2020
Ansprechpartner:
Susanne Sokolowski
Projekt-ID:
1991658
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren