Berater Entstörkonzept

Rendsburg  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Für unseren Kunden aus Schleswig-Holstein sind wir aktuell auf der Suche nach einem Berater Entstörkonzept (m/w/n).

Start: 1.12.2020
Ende: 28.2.2021
Volumen: 60PT
Einsatzort: Remote
zusätzlich Standorte: Rendsburg (Hauptstandort), Niebüll, Friedrichstadt, ggf. weitere
Reiseaufkommen: ca. 20%
Sprache: deutsch
Deadline: 11.9.2020
Interviews: ab KW 39

Projektsituation:
Der Kunde betreibt einige Seekabel. Ein 30 kV-Seekabel führt von St. Peter nach Helgoland im offshore-Bereich (Länge 55 km) und ein nearshore 110-kV-Seekabel führt von Lübke-Koog nach Keitum auf Sylt (Länge im Wattenmeer ca. 12 km). Für die beiden vorgenannten Seekabel gilt es ein Entstörkonzept zu erarbeiten welches alles erforderlichen Parameter, Behörden, Beauftragungsmöglichkeiten von Dienstleistern, Vorhaltung von Störmaterialien und Spezialwerkzeugen, insbesondere Reparatur- und Transportschiffe beinhaltet. Das Konzept muss durchgängig und dauerhaft anwendbar für den Notfall (Störfall) sein.

Aufgabenstellung:
Erstellung Störungsbeseitigungskonzept für die Kabelverbindung zwischen dem Festland und der Insel Sylt nördlich des Hindenburg-Dammes Unter Beachtung der gesetzlichen und darüber hinaus notwendigen HSE- und Umweltanforderungen erstellt der Auftragnehmer (AN) ein nachhaltiges und vom Auftraggeber (AG) oder einer dritten Person umsetzbares Konzept zur Störungsbehebung des im Fehlerfall (Kabel- oder Muffenschaden) außer Betrieb befindlichen Seekabels zwischen dem Festland und der Insel Sylt. Räumlich sind folgende Bereiche im Konzept näher zu betrachten / zu untersuchen:
* Fehlerbehebung im Bereich der Übergangsmuffe und Zugänglichkeit gänzlich vom Land aus
* Fehlerbehebung im Wattbereich (zu geringe Wassertiefe bei Hochwasser und meist hohe Schlickauflage) ohne direkten Schiffeinsatz an der Fehlerstelle
* Fehlerbehebung im Wattbereich mit ausreichender Wassertiefe zum Bergen der Kabel und Montage auf Schiffen / Pontons Im Konzept soll der Umfang (mit detaillierten Leistungspositionen zur Angebotseinholung) erarbeitet und dargestellt werden, den ein vom Kunde beauftragter Dienstleister erbringen muss, um die Störungsbeseitigung allein und vollumfänglich abarbeiten zu können. Wesentliche Punkte sind hierbei:
* Benennung eines Ansprechpartners / Umsetzungskoordinator (incl. Vertretung)
* Koordination der Störungsbehebung vor Ort
* Genaue Lokalisation der Fehlerstelle (vorweg erfolgte eine Fehlerortung durch den Meßdienst des AG von Land aus)
* Erstellung eines Einsatz- und Ablaufplanes (Vorplanung, Störungsbehebung, Nacharbeiten)
* Charterung von Schiffen und Gerät je nach Fehlerstelle (auf Grundlage eines Rahmenvertrages möglich?)
* Beauftragung von Montagepersonal (auf Grundlage eines Rahmenvertrages möglich?)
* Holt die erforderlichen Genehmigungen bei Behörden und Ämtern mit Unterstützung des AG ein
* Sorgt für den Kabel- und Muffentransport zur Fehlerstelle
* Dokumentation / Abschlussbericht

Dabei ist für alle Punkte wichtig und zu beschreiben:
* Wer macht was, womit und wie zu welchem Zeitpunkt?
* Welche Rahmenverträge oder sonstige Verpflichtungen sind schriftlich zu fixieren und jährlich zu überprüfen? (Nachhaltigkeit beachten)
* Ist es möglich, dass der AN die Störung komplett (technisch und kaufmännisch) behebt und im Anschluss seine Kosten an den AG zur Verrechnung weiterreicht? Somit geht der AG nur eine vertragliche Verpflichtung mit dem AN ein.
* Wie kann ein optimaler Prozess gestaltet sein, damit die Störungsbehebung schnellstmöglich erfolgen kann. Welcher minimale Zeitraum wird überhaupt benötigt? Ist eine Störungsbeseitigung unabhängig von der Jahreszeit möglich bzw. welchen Einfluss (insbesondere die Witterungsverhältnisse) nimmt diese auf den Störungszeitraum?

Damit das Konzept umsetzbar ist, sollte sich der AN mit potentiell zu beauftragenden Firmen auf die Anwendbarkeit (LV-Positionen / Rahmenverträge) und Durchführbarkeit verständigt haben und entsprechende Kontaktlisten im Anhang aufführen. Das Konzept ist in deutscher Sprache zu verfassen. Verhandlungsergebnisse mit Drittfirmen sind ebenfalls deutschsprachig zu dokumentieren.

Michael Bailey International is acting as an Employment Business in relation to this vacancy.
Start
12/2020
Dauer
3 months
Von
Michael Bailey Associates
Eingestellt
01.09.2020
Projekt-ID:
1962691
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren