Business Analyst CRM

Düsseldorf  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Für unseren Kunden suchen wir aktuell einen Business Analyst CRM - MS Dynamics

Start: 15.09.2020
Ende: 31.12.2020
Volumen: 40 Std / Woche (8 Std onsite/ 32 Std Remote)
Standort: Düsseldorf und Remote

Hintergrund:
Der Kunden Bereich Energy Sales will eine Übersicht über alle Kundeninteraktionen und Verkaufschancen. Ziel ist die Weiterentwicklung von MS Dynamics zur Nutzung durch den Kunden.

Aufgaben
- Analyse der Anforderungen der Fachbereiche (Kunden Energy Sales key Account Manager),
durch Interviews.
- Ausarbeitung eines Konzepts zum neuen Arbeitsprozess, unter Berücksichtigung der beteiligten
Systeme inkl. derer Schnittstellen (CRM, Angebots-, Planungs- und Forecasting System). Der
Berater muss dies in Stakeholdermeetings präsentieren. Der Arbeitsprozess wird von der UES
vorgegeben. Der Berater soll die Details erheben und dokumentieren. Entschieden wird durch den
Product Owner. Der Berater wird hierzu MS Dynamics nutzen.
- Analyse aller energiewirtschaftlichen und vertraglichen Edge-Cases, fachliche Klärung mit den
Stakeholdern sowie Feinkonzeption. Klärung mit den Stakeholdern (UES KAM Vertrieb, via
Interviews), wie Verkaufschancen zukünftig im System abzubilden sind. Die Feinkonzeption sieht
eine Detaillierung des Verkaufschancen-Prosesses vor. Diese wird der Berater eigenständig
konzipieren und vom Kunden freigeben.
- Evaluierung (Interviews mit den Key Accountern und dem Sem sales Intelligence Team) und
Verifizierung fachlicher Anforderungen (diese werden durch den Product Owner zur Verfügung
gestellt), Überführung dieser in das Backlog (Stories). Die Umsetzung erfolgt durch Entwickler. Der
Berater muss die Anforderungen so beschreiben, dass die Entwickler sie im CRM implementieren
können. Der Kunde wird dies freigeben. Der Berater wird dies ebenfalls in Meetings und Jour Fixes
mit den Stakeholdern präsentieren.
- Definition & Konzeption von User Stories sowie systemische Umsetzung
- Priorisierung und konzeptionelle Detaillierung der Stories; Vorgabe durch Product Owner
- Erstellung einer Entscheidungsvorlage kritischer/offener Fragestellungen mit den jeweiligen
Verantwortlichen (Product Owner sowie KAMs) via Email oder direkt.
- Optimierung und Vereinfachung der Prozesse (Systemseitige Eingabe von Verkaufschancen) unter
Usability Gesichtspunkten. Product Owner entscheidet welcher Prozess umgesetzt wird.
- Fachliche Steuerung der Umsetzung der vom Berater erstellten User Stories (Ansprechpartner für
IT, Entwickler)
- Beratung bei der Planung und Durchführung des Testmanagements; Der Berater soll die Tests
mitkoordinieren und die Testergebnisse aufbereiten.
- Durchführung von fachlichen und technischen Tests; Getestet wird im Ms Dynamics, dokumentiert
in Jira. Wenn das Testing fehlschlägt, wird ein Bug eingestellt, von den Entwickler behoben und
erneut getestet
- Koordination von Projektmeetings mit den verschiedenen Stakeholdern (Externe & Mitarbeiter im
Projekt, UES KAMs, Sales Intelligence)
- Erstellung und Präsentation einer Roadmap zur Umsetzung inkl. Überwachung der Umsetzung der
User Stories (Sicherstellung, dass alle Abhängigkeiten eingetragen und protokolliert sind) unter
Berücksichtigung des eingesetzten Budgets und der veranschlagten Zeit. Diese werden durch den
Kunden freigegeben
Tools: Roadmunk

Skills:
- Tiefe Kenntnisse als Business Analyst
- Selbstsicheres Auftreten, Problemlöser-Mentalität,
verbindliche Arbeitsweise und der Fähigkeit
komplexe Sachverhalte zu strukturieren
- Moderationsfähigkeit und Präsentationsstärke
- Vertriebssteuerung und Sales-Funnel Management vorzugsweise im Großkundenvertrieb
- Umsetzung von Lead Management Prozessen insbesondere unter Verwendung eines modernen
CRM Systems (vorzugsweise MS Dynamics)
- Erfahrung mit Tests
- Modellierung von Angebotsprozessen und Gestaltung von Workflows / Arbeitsabläufen unter
Usability-Gesichtspunkten

Wir freuen uns von Ihnen zu hören!

Michael Bailey International is acting as an Employment Business in relation to this vacancy.
Start
09/2020
Dauer
4 months
Von
Michael Bailey Associates
Eingestellt
29.08.2020
Projekt-ID:
1961853
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren