Beschreibung
Die Keil Business Solutions GmbH ist ein innovativer Google Reseller und IT-Dienstleister.Wir suchen für einen international agierenden Kunden einen Senior Logistik / SCM Manager (w/m/d) im Bereich Value Engineering und Value Analysis in Festanstellung - ab Mitte Q2 2020 – im Raum Stuttgart
Aufgaben:
• Eigenverantwortliche Organisation, Steuerung und Durchführung von Wertanalysen bei Lieferanten
o Best Practice Transfer in einem oder mehreren Fachgebieten (Fertigung, Planung, Technologien, Einkauf, Tooling, etc.) zum Lieferanten
o Planung, Koordination und Leitung von Lieferantenworkshops
o Analyse und Bewertung von Zukaufteilen, Baugruppen oder Werkzeugen / Vorrichtungen aller Art vorbereiten (siehe Kalkulation), Potentialabschätzung durchführen und in Verbindung mit den zuständigen Einkaufsabteilungen u.a. beim Lieferanten Wertanalysen im In- und Ausland durchführen
o Kostenstrukturen von Lieferanten analysieren, Potentiale finden, Umsetzungsmaßnahmen- und -zeitplan erstellen sowie mit dem Lieferanten plausibilisieren
o Erstellung von Zuschlagssätzen und Umlageschlüsseln (bei Bedarf) zur Bewertung der Lieferanten
o Bewertung von Anlagen und Fertigungseinrichtungen der Lieferanten durchführen
o Bewertung von Arbeitsabläufen bei Lieferanten durchführen
o Bewertung von neuen Fertigungsverfahren bzw. –techniken bezüglich Rentabilität durchführen und Einflüsse auf die eigene Produktentwicklung bewerten
• Interne Lieferantenanalysen durchführen
o ABC-Analysen der unterschiedlichen Warengruppen/Produktgruppen durchführen, Produktspektren und Lieferanten Clustern Kostenschwerpunkte finden
• Eigenverantwortliche Durchführung von komplexen Kalkulationen zur Kostenermittlung (Vorbereitung Wertanalyse)
o Planung, Koordination, Steuerung und Durchführung (u.a. Moderation) von Optimierungsworkshops an Produktionsstandorten (post SOP) oder anderen Standorten (pre SOP; sog. Kundenprogramme) oder während der Akquisition
o Konsolidierung und Aufbereitung von Workshopergebnissen
o Identifikation von Zielkonflikten und Umsetzungshürden sowie Ableitung von Maßnahmen
o Steuerung und Umsetzung des Action Trackings
o Übergeordnete Plausibilisierung und Freigabe von:
? Optimierungsideen und –maßnahmen technische Unterlagen und konstruktive Vorgaben auf
? Plausibilisierter Herleitungen technischer Vor-und Nachkalkulationen (EDV-gestützt) zur Ermittlung/ Plausibilisierung der Stückkosten / Werkzeugkosten für Abgasanlagen(-komponenten)
? Kostenermittlungen für Musterbau-, Vorserien- und Serienproduktionen /-werkzeuge
? Richtkalkulationen
? Materialkostenableitungen
? Optimierter Arbeitsgänge und Arbeitsfolgen für Einzelteilfertigung und Montage unter Berücksichtigung neuer bzw. modifizierter Verfahren nach arbeitswissenschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Erkenntnissen
? Optimierter Vorgabe- und Rüstzeiten
? Vorgeschlagener konstruktive Veränderungen, Einsparungen und Amortisationen
o Vergleiche von Eigen- und Fremdfertigung durchführen
o Konzeptreviews koordinieren, moderieren und durchführen
• Benchmarks
o Benchmarks unter Bezugnahme auf „Best Practice“ und „Best in Class“ Betrachtungen vergleichbarer Lieferanten durchführen, Vergleiche Erstellen und Einsparpotentiale aufzeigen
o Durchführung von Benchmarks einzelner Komponenten des Wettbewerbs: Analyse, Aufbereitung und Ableitung von Schlussfolgerungen für Fertigungstechnologien und Konstruktionskonzepten
• Wissensmanagement
o Koordination und Sicherstelltung der Umsetzung der Aufbereitung von Workshop- und Analyseergebnisse und Zuführung in Datenbank
o Maßnahmenableitung von program-, komponenten- oder werksübergreifenden Synergieeffekten und Aufbereitung für Top Management
o Freigaben von Newslettern, Roadshows und Reports
o Durchführung von Management Coachings und -Trainings
o Erstellung von Top Management Präsentationen
• Konzeptionelle Projektarbeit
o Konzeption/ Optimierung neuer/von Methoden, Standards, Templates, Tools der Wertanalytik
o Konzeption Optimierung neuer/von Reports und Action Tracking Formate
Anforderung:
• Mehrjährige Erfahrung in einem oder mehreren Fachgebieten (Fertigung, Planung, Technologien, Einkauf, Tooling, etc.) in puncto VA/VE
• Erfahrung im Bereich von komplexen Lieferketten u. a. im Automotiv, Zulieferer oder allgemeinen Hersteller Umfeld
• Sehr gute analytische Kenntnisse
• Arbeitswirtschaftliche Kenntnisse (REFA bez. MTM)
• Führen von Mitarbeitern und Teams
• Sicheres Auftreten (u.a. ggüber Top Management, bei Lieferanten oder bei der Durchführung von Coachings)
• Reisebereitschaft (u.a. auch mehrtägig und inter-kontinental)
• Cross-funktionales Denken und Handeln
• Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Start: ab Mitte Mai /Anfang Juni 2020
Dauer: Festanstellung
Projektsprachen: Deutsch und Englisch
Standort: bei Stuttgart (Reisebereitschaft zu weltweiten Standorten) und remote
Bitte senden Sie uns bei Interesse Ihr aktuelles Profil (bestenfalls im Word-Format).
Ihr Kontakt bei Keil BS
Aramis Pho Duc
Account & Business Development Manager
Tel:
E-Mail:
Keil Business Solutions GmbH