Berater Business Continuity/ Disaster Recovery

München  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Für unseren Kunden aus Essen sind wir aktuell auf der Suche nach einem Berater Business Continuity/Disaster Recovery

Start: 1.9.2019
Ende: 30.11.19
Volume: 60PT
Einsatzort: Essen/ München
Projektsprache: Deutsch und Englisch
Reiseaufkommen: 20 Prozent

Projetktbeschreibung:
Unterstützung in der Konzeption und Umsetzung eines ganzheitlichen Business Continuity und Disaster Recovery Management Systems, Aufbau und Etablierung der mit der Rolle verbundenen Aufgaben im Zusammenspiel mit IT und Business (Prio 1):
- Design, Entwurf und Umsetzung eines Business Continuity/Disaster Recovery Management BCM/DR) Systems
- Erarbeitung einer BCM/DR -Strategie
- Umfang, Rollen und Verantwortlichkeiten des BCM definieren
- BCM/ DR -Prozesse aufbauen
- Durchführung der Business Impact Analysen
- Inhalte und Status der BCM-Aktivitäten an das Management berichten
- BCM/ DR -Wissensmanagement

Unterstützung im Aufbau Prozess- und Kontrolllandschaft und Dokumentation Internen Kontrollsystem (Prio 2)
- Verwaltung und Steuerung der Einhaltung der internen Kontrollen, insbesondere Verwaltung des IKS-Zyklus (einschließlich Umfang, Dokumentation, Selbsteinschätzung, Korrektur und Freigabe) für EDG
- Beratung des Managements/Geschäfts zu IKS
- Kommunikation und Schulung der Mitarbeiter in Bezug auf den IKS-Ansatz
- Risiken identifizieren und bewerten, ein effektives und effizientes IKS in relevanten Prozessen entwerfen, dokumentieren, implementieren und aufrechterhalten. Dazu gehören auch Schnittstellen zu Outsourcing-Partnern/internen und externen Dienstleistern
- Risikodeckung durch Schlüsselkontrollen
- Schulung zu ICS-IT-Tools und -Methoden
- Beratung und Unterstützung des Prozesses und Kontrolle der Eigentümer / Herausforderung sowie Erleichterung der Einhaltung der Anforderungen des Gruppen-IKS
- Projekte zur Einhaltung der ICS-Anforderungen
- Überwachung der fristgerechten Umsetzung der IKS-Empfehlungen der internen und externen Revisoren
- Mitglied der konzernweiten IKS-Community und Schnittstelle zur Konzernzentrale (Audit Governance + IKS) inklusive regelmäßiger Berichterstattung, insbesondere basierend auf dem Konzept des funktionalen Managements
- Teilnahme an konzernweiten IKS-Initiativen / -Projekten auf Anfrage der Zentrale (Audit Governance + IKS)
- Schnittstelle zu externen und internen Prüfern in Bezug auf IKS, insbesondere Bereitstellung von Informationen über das lokale IKS, z. Unterstützung bei der Information und Erläuterung des implementierten IKS z. Unterstützung bei der Information und Erläuterung des implementierten IKS
- Unterstützung von Betrugsermittlungen, Überwachung der Umsetzung anstehender Aktionspläne und Bewertung der Wirksamkeit im IKS-Kontext
Anforderungen:
- Beratung, Prüfung, Risikomanagement, Prozessgestaltung und Prozessverbesserung
- Erweitertes Risiko- und Prozessverständnis sowie die Möglichkeit, Prozesse aus Risikoperspektive zu betrachten (Sicht eines Abschlussprüfers)
- Umfassendes Prozessverständnis in mindestens einem Betriebs- oder Finanzprozess, bevorzugten Verkaufs- und Serviceprozessen

N2H:
- Erfahrungen mit Unternehmen der Energiebranche
- Erfahrung in der Durchführung von Auditierungen

Michael Bailey International is acting as an Employment Business in relation to this vacancy.
Start
09/2019
Dauer
3 months
Von
Michael Bailey Associates
Eingestellt
29.08.2019
Projekt-ID:
1816208
Vertragsart
Freiberuflich
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