TEX_20071 - Mulit-Projektmanager (f/m/d) mit praktischer Erfahrung im Umgang mit TM1

Hessen  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Einsendeschluss: 25.07.2019
Anzahl d. Personen: 1
Branche: Transport und Logistik
Einsatzort: Hessen
Zeitraum: 29.07.2019 - 03.01.2020
Auslastung: 70PT im o.g. Zeitraum/2-3 PT/Woche im og. Zeitraum
Profilvorgabe: Deutsch
Preisvorgabe: EUR/Tag.

Projektbeschreibung:
Das Multiprojektmanagement ist das zentrale operative Steuerungsgremium aller Prozess- und IT-Weiterentwicklungsprojekte des Kunden. Ziel dieses Gremiums ist es, Transparenz über alle laufenden Projekte zu schaffen um damit das Projektportfolio operativ steuern zu können. Der Fokus des MPM-Berichtswesens geht über das einzelne Projekt hinaus und ist immer zukunftsorientiert. Anspruch ist es, frühzeitig Risiken für das Einzelprojekt und für das Gesamtportfolio zu erkennen und Fehlentwicklungen entgegen zu steuern.

Aufgabenbeschreibung:
- Übergreifende Steuerung der Ressourcen in den Projekten sowie Mitwirken bei der Zeit- und Schnittstellenplanung, Risikomanagement und Monitoring der Projekte des IT-Portfolios
-Vorbereitung und Moderation von Status Meetings mit den Projektleitern mit Bewertung des Umsetzungsstatus auf die IT-Zielerreichung des Portfolios mit Monitoring der Quality Gates
- Vorbereiten und Nachbereiten sowie Mitwirken bei der Durchführung der Gremien wie Planungskonferenzen, Release Management Board und Lenkungskreise
- Zusammenfassen von Aufgaben, Maßnahmen und Tätigkeiten, die notwendig sind für eine übergreifende Implementierung der Projekte des Kunden IT- Portfolios inkl. ihrer Verknüpfungen, wie z.B. integrierte Planung, Ressourcenverfügbarkeitsüberwachung und -steuerung
- Messen sowie Mitwirken bei der Weiterentwicklung der Projekt-Performance des Portfolios mittels Kennzahlen und erstellen regelmäßiger Reviews mit proaktiver zielgruppenorientierter Kommunikation von Planung und Projektstatus für das IT-Portfolio
- Koordinieren der Zeit-, Ressourcen-, und Schnittstellenplanung der Projekte des IT-Portfolios vom Kunden in enger Zusammenarbeit mit den Dienstleistern, F.CVI und Controlling
- Erarbeiten eines standardisierten Berichtswesens, Qualitätssichern und Aggregieren von Projektberichten (Status, Zeit- und Budgetplanungen, Abhängigkeiten, Risiken, CRs) für das Release Management Board und Lenkungskreise
- Beraten von Projekten bei der Erarbeitung von KPIS/Messkonzepten zum Nachweis des Projektnutzens
- Monitoring und Steuerung der Projektleistungen in Bezug auf Einhaltung von vereinbarten Terminen (Meilensteine), vereinbarter Qualität und vereinbartem Budget
- Analysieren von Sachverhalten und Problemlagen im Projekt zur Identifikation von Projektrisiken und Darstellung dieser
- Einbringung von Erfahrung aus Digitalisierungsprojekte in die Planung und Umsetzung der Projekt.
- Erarbeiten und Bewerten von Handlungsoptionen zur Sicherstellung der Projektziele (insb. Time, Scope und Budget) und Reduktion der Projektrisiken
- Durchführung von Ressourcenplanungen, Planungskonferenzen
- Abstimmen der Handlungsoptionen, Herbeiführung von Entscheidungen durch den Auftraggeber und Monitoring der Umsetzung der Maßnahmen
- Durchführen von Präsentationen des Projektstatus und von Projektthemen in Lenkungskreisen und auf Management-Ebene
- Organisation und Moderation von Projektmeetings und Workshops im Projektkontext
- Organisation und Durchführung von Lessons Learned - Veranstaltungen für die Projekte

Muss-Anforderungen:
- Fundierte Projektmanagement Methodenkenntnisse
- Erfahrung in der Digitalen Transformation bei Logistikunternehmen
- Kenntnisse von Geschäftsprozessen von Schienengüterverkehrsunternehmen
- Praktische Erfahrung im Umgang mit TM1 (SAP)
- Kenntnisse im Benefit Realisation Management / Benefit Identification Framework
- Reporting und Präsentations-Know-how komplexer Themen und Sachverhalte auf Top-Management-Ebene
- Englisch verhandlungssicher im Wort und Schrift
- Sehr gute Microsoft Tool Kenntnisse (MS Project, Excel, Word, Power Point)
- Organisatorische Fähigkeiten
- Erfahrungen bei der Vorbereitung und Durchführung von Workshops mit Fachabteilungen
- Erfahrungen im Reporting an Vorstände
- Hohe Integrationsfähigkeit

Soll-Anforderungen:
- Kommunikationsstärke und Fähigkeit, Themen bis auf Top-Management-Ebene zu präsentieren
- Dienstreisebereitschaft
- Kenntnisse der IT-Architektur großer Unternehmen mit Hostanwendungen
- Kenntnisse der Business-Prozesse bem Kunden von Vorteil

Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihr aktuelles Profil (bitte im Word-Format) unter Angabe Ihrer Verfügbarkeit sowie Ihres gewünschten Std.- / bzw. Tagessatzes.

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Start
07.2019
Dauer
6 Monate
Von
Seven Principles Solutions & Consulting GmbH
Eingestellt
19.07.2019
Ansprechpartner:
Meike Schotten
Projekt-ID:
1799768
Vertragsart
Freiberuflich
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