Beschreibung
Für unseren Kunden aus dem Bereich öffentlicher Dienst in Bonn suchen wir ab sofort oder zum nächstmöglichen Zeitpunkt erfahrene Unterstützung für den Bereich Leistungsportfoliomanagement für ein internes IT-Dienstleistungszentrum. In dieser Abteilung wird die strukturierte, vertragskonforme und bedarfsgerechte IT-Service-Entwicklung sowie deren Darstellung entsprechend den Anforderungen weiterentwickelt.Vorgehensweise:
o Analyse der bestehenden Dokumentation & Anforderungen
o Dokumentationslandschaft Aufnahme Ist-Bild
o Abstimmung Dokumentationslandschaft
o Analyse der Anforderungen des Management Teams
o Identifikation weiterer Stakeholder und Erhebung/ Analyse der Anforderungen
o Festlegung der Anforderungen an die Feindefinition, Dokumentationskonzept und Umsetzung der Portfolio Management Prozesse. Erarbeitung und Abstimmung eines Zielbildes.
o Delta-Analyse und Ableitung der Umsetzungsstrategie „von Ist nach Soll“
o Abnahme Konzeptionierung und Initiierung sowie Durchführung der Implementierung
o Review und Übergabe an das Management Team
Liefereinheiten:
o Zusammenfassung der Anforderung, des Vorgehensmodells zur Implementierung sowie Umsetzungsplanung
o Erweiterte Prozessdokumentation gemäß Planung – nach aktueller Planung beste-hend aus mindestens
o Abgeleitet aus der bestehenden Verfahrensanweisung
o Feindefinition und Finalisierung der Handlungsanweisungen
o Erstellung Arbeitsanweisungen
o Aufbauend auf der bestehenden Service Portfolio Richtlinie
o Anpassungen aus den Maßgaben des Konzeptes Portfolio Management
o Review initiieren und begleiten
o Finalisierung der Portfolio Richtlinie
o Feinkonzept Portfolio Management & Improvement
o Planungs-Konzept Portfolio Release Zyklen
o Angepasste Rollenbeschreibungen gemäß Prozessdefinitionen
o Kompetenzmatrix abgeleitet aus den Rollenbeschreibungen
Zusätzliche Ergebnisse zur Operationalisierung des Konzeptes
o Erarbeitung der Schulungsplanung für Mitarbeiter zur weiteren Umsetzung der erarbeiteten Lieferergebnisse / weiteren Mitarbeiterbefähigung
o Planung und Durchführung einer Schulung zum Thema „Service Schnitt“
Die Fortschrittskontrolle dieser Leistungen erfolgt in regelmäßigen Management-Reviews inklusive dazu abgestimmter Dokumentation.
Qualifikationsanforderungen
- Beherrschung der einschlägigen Tools (MS-Office: Word, Powerpoint, Visio / Adobe Acrobat, Excel, Project)
- Spezialwissen in der IT-Unterstützten Prozessdokumentation mit ARIS
- Zertifizierung in Projektmanagement ICB (IPMA) Level D (oder gleichwertig, z. B. PMBOK (PMI) CAPM, PRINCE2)
- Zertifizierung in IT-Service Management ITIL v3 Foundation
- Zertifizierung in Architekturframework z.B. TOGAF
Erfahrungsanforderungen
- Erfahrung in der Planung / Konzeptionierung sowie Beratungsleistungen in Bezug auf Projekte im Behördenumfeld (3 Jahre oder mehr )
- Erfahrung in der Erhebung von Anforderungen und Definition von Business Requirements im Rahmen des Aufbaus neuer Geschäftsbereiche (3 Jahre oder mehr )
- Erfahrung in der Planung / Konzeptionierung sowie Beratungsleistungen in Bezug auf Leistungsprozesse / Kern- und
Stützprozesse / Interne Prozesse eines IT-, oder Technologie-Unternehmens (5 Jahre oder mehr )
- Erfahrung in der Leitung von Projekten in der Informationstechnologie (5 Jahre oder mehr )
- Erfahrung in der Beratung von IT Organisationen in Hinblick auf Portfoliomanagement, -Strategie, Transformation & Organisationsentwicklung vornehmlich im Umfeld eines IT-Systemhauses (3 Jahre oder mehr )
- Erfahrung in der Prozessabstimmung im Behördenumfeld sowie den damit einher gehenden besonderen Sicherheitsaspekten (2 Jahre oder mehr )
- Erfahrung in der Definition und Einführung einer IT Unterstützung zur Automatisierung und Digitalisierung
von Geschäftsprozessen (3 Jahre oder mehr )
Projektstart: April /ASAP
Projektdauer: Ende 2019 + Option
Ort: Bonn
Wir freuen uns über ihre Bewerbung unter https://www.percision.de/projekt/4642
Freundliche Grüße
Sebastian Leja
Teamleiter
Fon
Web www.percision.eu
percision services GmbH
Agrippinawerft 26 (2.Etage)
50678 Köln