Beschreibung
Für ein Projekt im Bereich Flugzeugsitzentwicklung suchen wir einen erfahrenen Freelancer mit ausgeprägter Testplanungskompetenz und fundierter Erfahrung in der Composite Compliance sowie der Nachweisführung nach luftfahrtrechtlichen Standards.
Start: Ende Juni 2025
Laufzeit: Ende Juni 2026 (mit Option auf Verlängerung)
Einsatzort: Friedrichshafen / Remote nach Absprache
Auslastung: Vollzeit und Teilzeit
Projektziel:
Testseitige Unterstützung bei der Zertifizierung neuer Flugzeugsitzmodelle, mit Schwerpunkt auf strukturelle Nachweise, Composite Compliance und testtechnischer Dokumentation im Rahmen luftfahrtbehördlicher Anforderungen.
Stellenbeschreibung
Profil
Start: Ende Juni 2025
Laufzeit: Ende Juni 2026 (mit Option auf Verlängerung)
Einsatzort: Friedrichshafen / Remote nach Absprache
Auslastung: Vollzeit und Teilzeit
Projektziel:
Testseitige Unterstützung bei der Zertifizierung neuer Flugzeugsitzmodelle, mit Schwerpunkt auf strukturelle Nachweise, Composite Compliance und testtechnischer Dokumentation im Rahmen luftfahrtbehördlicher Anforderungen.
Stellenbeschreibung
- Erstellung und Planung von Teststrategien für Struktur- und Materialtests im Rahmen der Flugzeugsitzentwicklung
- Ausarbeitung von Testplänen, Prüfmethoden und Belastungsszenarien gemäß CS-25 und DO-160G
- Organisation und Koordination der Testdurchführung mit internen Teams und externen Prüfeinrichtungen
- Interpretation und Bewertung von Testergebnissen im Hinblick auf strukturelle Integrität, regulatorische Anforderungen und Produktreife
- Durchführung von Composite Compliance Nachweisen - inklusive Prüfung der Materialkennwerte, Fertigungsprozesse und spezifischen Anforderungen an Composite-Sitzstrukturen
- Erstellung technischer Berichte, Conformity Statements und Dokumente im Rahmen von DOA-Prozessen
Profil
- Nachweisbare Erfahrung in der Testplanung und -durchführung im Bereich Flugzeugsitze
- Sehr gute Kenntnisse in der Composite-Materialprüfung und -Zulassung
- Sicherer Umgang mit den Anforderungen aus EASA CS-25, DO-160G, ggf. FAA-Regularien
- Technisches Verständnis im Bereich Strukturmechanik, Materialverhalten und Luftfahrt-Zertifizierungsprozesse
- Erfahrung im Umgang mit CS 25.561 / CS 25.562 (z. B. Nachweise für statische/dynamische Belastung von Sitzen)