Terminplanung

Remote  ‐ Remote

Schlagworte

Kalenderverwaltung Microsoft Project Primavera Prozessüberwachung Qualitätsmanagement Risikoanalyse Abweichungsmanagement

Beschreibung

Für unseren Kunden suchen wir Ihre Expertise im Bereich Terminplanung

Start: asap
Dauer: 12 Monate
Ort: größtenteils remote
Sprache: Deutsch und Englisch

Gegenstand des Terminplanmanagements (SMG/ Schedule Management) ist die Planung, Kontrolle und Steuerung des Terminplans für ein Projekt. Ziel des SMG ist es, über die gesamte Projektdauer hinweg eine bestmögliche Übersicht über den zeitlichen Ablauf und die Einhaltung der geplanten Termine zu haben. Hierfür ist eine initiale Soll- Terminplanung zu erstellen, die dann über die Dauer des Projekts anhand der jeweiligen Ist-Daten regelmäßig überprüft wird. Bei Abweichungen zwischen Soll und Ist, die zu einer Verschiebung wesentlicher Termine oder Meilensteine führen, sind Steuerungsmaßnahmen zu ergreifen, um die Einhaltung der geplanten Termine sicherzustellen.

Aufgaben:
- Erarbeitung eines projektspezifischen und bedarfsgerechten SMG-Konzepts (z.B. Aufbau der Terminplanstruktur, Abbildung von Beziehungen und Abhängigkeiten zwischen Vorgängen, Festlegung der Detaillierungs- und Beschreibungstiefe von Vorgängen, Rollen im SMG, Schnittstelle bzw. Integration von Lieferanten Terminplänen, Erfassung von Fertigstellungsgraden und Ressourcenbedarfen, Abbildung von Risiken im Terminplan, Integration des Terminplans in Risikoanalyse Tools etc.)
- Erarbeiten von Gesamtprojektterminplänen (MS Project, Primavera P6 o.Ä., je nach Entscheidung des Auftraggebers) in unterschiedlichem Detaillierungsgrad: Rahmenterminpläne, Generalablaufterminpläne, Steuerungs- und Detailterminpläne
- Abstimmung und Erstellung des Projektbasisplans, gegen den der Projektsteuerungsplan regelmäßig zu vergleichen ist, sowie Änderungen darzustellen sind
- Initiale Erstellung des Gesamtprojektterminplans (als Basisplan) in Abstimmung mit dem Kern-Projektteam und dem PMO einschl. Abhängigkeiten zwischen Vorgängen und Ressourcenplanung
- Durchführung von Abweichungsanalysen (Soll-Ist-Vergleich) und Identifikation von potenziellen und tatsächlichen Terminverzögerungen, Unterstützung bei der Erarbeitung von Lösungsvorschlägen für Steuerungs-/ Gegenmaßnahmen zur Einhaltung geplanter Termine
- Erstellung von regelmäßigen Terminkontrollberichten: z.B. monatliches Update auf Basis der regelmäßigen Steuerungsterminplan, Pflege und Gespräche mit den Verantwortlichen, Information der Verantwortlichen zu Auswertungsresultaten und Texten bei kritischen Themen in Ihrem Verantwortungsbereich (Verspätungen, kritischer Pfad, fehlende Informationen…),
- Erstellung von Kurz- und Mittelfrist-Termin-Ausblicken, sowie spezifischen Terminplanauszügen: z.B. monatliche Erstellung One-Pager als Management Schedule und mit ausreichendem zeitlichem Vorlauf für Gremien
- Überprüfung der Methodik und Sicherstellung der Qualität von Lieferanten- und Partnerterminplänen und Prüfung auf Einhaltung vertraglicher Regelungen
- Regelmäßige Teilnahme an Projektbesprechungen zwecks Terminkoordination

Anforderungen:
- mindestens 5-jährige Erfahrung in der Terminplanung von Investitionsprojekten, davon 3-jährige Erfahrung in der Terminplanung und Terminüberwachung von Projekten im fshore-Bereich, z.B. als verantwortlicher Terminsteuerer in vergleichbaren Projekten Universitätsausbildung mit technischer oder kaufmännischer Fachrichtung
- stark ausgeprägte kommunikative Fähigkeit zur Synchronisierung von Terminplänen & der Aufgabenerledigung
- Sehr gute Kenntnisse in MS Project und Primavera P6sehr gute Englischkenntnisse
- Gute EDV-Kenntnisse (PowerPoint etc.)
- Die obengenannten Erfahrungen sind anhand von mindestens 3 persönlichen Projektreferenzen (nicht älter als 5 Jahre) zu erbringen. Die Referenzen müssen mindestens folgende Angaben enthalten: Auftragsgegenstand, Erbringungszeitraum, Auftraggeber, Ansprechpartner des Auftraggebers, Auftragsvolumen, übernommene Tätigkeit, kurze Beschreibung der Tätigkeit, Aufzählung der verbauten Technologien

Sollten Sie freie Ressourcen und Interesse haben, freuen wir uns auf Ihr aktuelles Profil und Ihren Stundensatz (all in).

Bei etwaigen Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihren Kontakt!


Dominik Motzny

Start
06.2024
Auslastung
100% (5 Tage pro Woche)
Dauer
12 Monate
Von
Akkodis Germany Tech Freelance GmbH
Eingestellt
14.06.2024
Ansprechpartner:
Dominik Motzny
Projekt-ID:
2762045
Branche
IT
Vertragsart
Freiberuflich
Einsatzart
100 % Remote
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren