Beschreibung
Für unseren Bestandskunden aus der Logistikbranche suchen wir einen Teilprojektleiter (m/w/d) mit Schwerpunkt in Change- und Kommunikationsmanagement auf Contracting-Basis.Start: asap
Ende: 31.12.2023
Kapazität: Parttime (ca. 100 PT)
Einsatzort: Remote / Frankfurt a.M.
Im Rahmen der Ausweitung der Netzkapazitäten wird eine Modernisierung der Telekommunikationsinfrastruktur seitens unseres Kunden vollzogen. Im Rahmen der Reinvestition werden die leitungsvermittelnden Railway Vermittlungsstellen (RVst) sowie die dazugehörigen ISDN Endgeräte (GeFo) gegen ein paketvermittelndes IP-System (IMS/NFVI) sowie IP Endgeräte (SIP) ausgetauscht. Zum Projektumfang gehören außerdem die Ertüchtigung der Infrastruktur an den betroffenen Technikstandorten sowie der Aufbau und die Inbetriebsetzung der Systemtechnik.
Aufgaben:
Beratung des Managements, Projektsponsors sowie der Projektleitung bei der strategischen Steuerung, Kommunikation sowie Koordination aller Projektbeteiligten und Stakeholder mit dem Ziel der erfolgreichen und termingerechten Durchführung des Projekts „GeFo-Reinvest“ unter Einhaltung der Konzernrichtlinie „Programmmanagement“:
– Mentoring des Managements zur Zielerfüllung notwendiger Entscheidungen und Eskalationen von prozesshemmenden Faktoren an die entsprechenden Gremien
– Absicherung und Qualitätssicherung der Teilprojekt übergreifenden Zusammenhänge und Kommunikation innerhalb des Projekts
– Coaching der Teilprojektverantwortlichen bei der Aktivitäten-Planung und –Steuerung sowie deren Kommunikation
– Präsentation von hochkomplexen / neuartigen Sachverhalten bis zur Top-Management-Ebene mit strategisch relevanten Themen
– Beratung hinsichtlich Kommunikation auf Konzern- und Unternehmensebene sowie mit strategischen Kunden und Lieferanten
– Anwendung einer zertifizierten Projektmanagement-Methodik (bspw. PMI, Projektplanung via MS-Project-Server)
– Delivery Management (u.a. Einbindung von Stakeholdern, Managen von Änderungen, Definieren von Abnahmekriterien zur Sicherstellung der geforderten Qualität)
– Identifizierung, Analyse und Beherrschung von Risiken für die geplante Projektabwicklung im Rahmen des Risikomanagements
– Coaching des Teams zur Sicherstellung der optimalen Zusammenarbeit
– Organisieren und Durchführen von Workshops zur Erarbeitung von Lösungsoptionen und Zielzuständen
– Mentoring zu Möglichkeiten der Motivation und Moderation innerhalb der Teams zur Sicherstellung der bestmöglichen Zusammensetzung von Teams sowie deren Erfolges
– Vorbereitung und Durchführung der Regelbesprechungen / internen und externen Lenkungs- bzw. Steuerkreise mit den relevanten Projektbeteiligten
Muss-Anforderungen:
– Mehrjährige (mindestens 8 Jahre) Erfahrung im Changemanagement und der Mediation sowie bei der Konfliktlösung im Arbeitsumfeld.
– Mehrjährige (mindestens 8 Jahre) Erfahrung im Bereich Kommunikation und Moderation auf Konzern- und Unternehmensebene sowie mit strategischen Kunden und Lieferanten.
– ehrjährige (mindestens 8 Jahre) Erfahrung im Bereich der Beratung und Begleitung von Veränderungen mit den Schwerpunkten Strategie und Teamentwicklung (Mediation).
– Nachweisliche, ausgeprägte Fähigkeit zur Konzeption unternehmensinterner Trainings(abläufe) für mindestens 100 Mitarbeiter im Konzernumfeld (Nachgewiesene Erfahrung mit Trainingsmethoden u.a. durch Zertifikate.)
– Nachweisliche Fähigkeit zur (Teil-)Projektleitung bei der Qualitätssicherung und Softwareentwicklung im Rahmen von Projekten des öffentlichen Interesses.