Technischer Schnittstellenmanager (Bauwesen) (m/w/d)

D7  ‐ Vor Ort

Schlagworte

Bauwesen Informationsaustausch Projektmanagement Prozess Management Tiefbauprojekte Innovation Architektur Versorgungstechnik Bauingenieurwesen Projektplanung Ingenieurwesen Multidisziplinären Ansatz Softwareentwicklung Ablaufplanung

Beschreibung

Aufgaben:

Für unseren Kunden sind wir aktuell auf der Suche nach einem (technischen) Schnittstellenmanager.



Folgende Aufgaben erwarten Sie:

Das (technische) Schnittstellen Management KAS/LWL-ZS koordiniert, steuert, kommuniziert und kontrolliert die Schnittstellen der KAS/LWL-ZS mit Fachbereichen/Teilprojekt/Team bzw. Gewerke übergreifend die nicht Teil des KAS/LWL-ZS Teams sind. Stellt den regelmäßigen Informationsaustausch zwischen den Schnittstellenparteien sicher.



Aufgaben und Funktionen

+ Verantwortet und bearbeitet fachspezifische Schnittstellensachverhalte und erstellt die dafür notigen Dokumente

+ Identifiziert, sammelt und bereitet entscheidungsrelevante Schnittstellenproblematiken transparent auf, führt regelmäßig Analysen durch und stellt sicher, dass alle Schnittstellenthematiken aufgenommen werden

+ Bringt relevante Parteien zusammen und initiiert Besprechungen zwischen den einzelnen Parteien, hebt gemeinsam mit allen Beteiligten Synergien und führt Lösungen herbei.

+ Regelmäßiges Monitoring über den erforderlichen Informationsaustausch der Schnittstellen Parteien und der Steuerung der Zuarbeit. Kontrolliert Änderungen innerhalb der Schnittstellen

+ Teilnahme an relevanten Projektbesprechungen außerhalb des KAS/LWL-ZS Teams, insbesondere der Planabschnitte, Konverter, Kabel,..

+ Entwickelt und implementiert einen Schnittstellenverwaltungsprozess und dessen inhaltlichen Zusammenhängen


Projekt-Nr.:
100334

Projekttitel:
Technischer Schnittstellenmanager (Bauwesen) (m/w/d)

Stellentyp:
freiberuflich

Einsatzort:
D7

Starttermin:
Juli / August 2025

Dauer:
12 Monate +

Anforderungen:

+ Abgeschlossenes technisches Studium idealerweise mit dem Schwerpunkt Bauingenieurwesen, Architektur oder eine vergleichbare, durch langjährige Berufserfahrung gewonnene Qualifikation.

+ Mind. 5 Jahre relevante Berufserfahrung im Projektmanagement von Bauprojekten, vorzugsweise Tiefbau

+ Fundierte Kenntnisse im interdisziplinären Planungs- und Terminmanagement und in der Projektabwicklung, vorzugsweise von Tiefbau- und Linieninfrastrukturprojekten

+ Kenntnisse in der Steuerung von Prozessen

+ Kenntnisse in der Abstimmung mit internen und externen Beteiligten einschließlich beauftragten Planungsbüros und Bauunternehmen

+ Organisiertes und strukturiertes Arbeiten

+ Ausgeprägte Kommunikations- und Durchsetzungsfähigkeit


Zusätzliche Informationen:
Konnten wir Ihr Interesse wecken? Dann freuen wir uns auf die Zusendung Ihres aussagekräftigen Expertenprofils unter Angabe Ihrer Stundensatzvorstellung.

SOLCOM zählt zu den führenden Technologiedienstleistern in den Bereichen Softwareentwicklung, IT und Engineering. Seit mehr als 20 Jahren arbeiten wir als Partner global agierender Spitzenunternehmen aller Branchen und sind weltweit im Einsatz, wo Innovation entscheidet.
Start
Juli / August 2025
Dauer
12 Monate +
(Verlängerung möglich)
Von
SOLCOM GmbH
Eingestellt
16.06.2025
Ansprechpartner:
SOLCOM GmbH
Projekt-ID:
2888456
Branche
Baugewerbe
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren