Technical Consultant (w/m/d)

Mannheim  ‐ Remote
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Schlagworte

Versicherungen Active Directory Automatisierung Microsoft Azure Kapazitätsmanagement Configuration Management It-Risikomanagement Microsoft-Server Siem Standardisierung Benutzerunterstützung Vulnerability Management Beschaffung Ressourcennutzung Risikomanagement

Beschreibung

Für unseren Kunden, einem Unternehmen aus der Versicherungsbranche, suchen wir ab sofort einen Technical Consultant (w/m/d), zur Unterstützung im Projekt

Aufgaben

  • Verantwortung für den reibungslosen Betrieb und die kontinuierliche Wartung der relevanten Systeme.
  • Lösung von Incidents im 2nd und 3rd Level sowie Bearbeitung von Service-Requests.
  • Steuerung der eingebundenen Dienstleister als Service-Owner.
  • Monitoring des Systemstatus hinsichtlich Verfügbarkeit, Stabilität, Performance und Skalierung.
  • Definition von Alarmierungsschwellwerten.
  • Einleitung und Steuerung geeigneter Maßnahmen bei Störungen oder Warnmeldungen.
  • Zielgruppengerechte Kommunikation und aktuelle Dokumentation im Ticket.
  • Gewährleistung der Qualität bei IT-Beschaffung und Inventarisierung (Configuration Management / CMDB).
  • Kapazitätsmanagement für effiziente Ressourcennutzung.
  • Absicherung der verantworteten Systeme zur Risikominimierung.
  • Überwachung von CVSS-Meldungen und Durchführung geeigneter Maßnahmen in Abstimmung mit ITSB und SOC/SIEM.
  • Kontrolle der Absicherungsstände bei Dienstleistern.
  • Vulnerability Management in enger Abstimmung mit SOC/SIEM.
  • Risikomanagement im Kontext der Systemabsicherung, z. B. durch Erstellung von Runbooks mit SOC/SIEM, ITSB, IT-Risikomanagement und BCM.
  • Etablierung und Weiterentwicklung von Standards und Leitlinien, z. B. für Namensschemata und strukturelle Vorgaben und Sicherstellung der Einhaltung dieser Vorgaben.
  • Bearbeitung von Problemen und Major Incidents und Erstellung von Berichten zu größeren Vorfällen.
  • Optimierung der System-Skalierung unter Berücksichtigung von Kosten und Performance.
  • Standardisierung und Automatisierung, um die Betreibbarkeit unabhängig von speziellen personellen Ressourcen sicherzustellen.
  • Überwachung der Anwenderkommunikation, um die Qualität sicherzustellen und Abstimmung von Regeln mit dem Service Desk.

Qualifikationen

  • Fundierte Kenntnisse im Umgang mit Microsoft Server
  • Fundierte Kenntnisse in IT-Netzwerken und Systemen
  • Fundierte Kenntnisse in Active Directory
  • Kenntnisse in Microsoft Azure
  • Kenntnisse in M365
  • Kenntnisse in der Versicherungsbranche

https://www.etengo.de/it-projektsuche/96710/

Start
ab sofort
Dauer
6 MM++
(Verlängerung möglich)
Von
Etengo AG
Eingestellt
10.01.2025
Ansprechpartner:
Jonas Pflug
Projekt-ID:
2834998
Branche
Versicherungen
Vertragsart
Freiberuflich
Einsatzart
100 % Remote
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