Teamleiter (m/w/d) Customer Base Development – Lifecycle Programs & Customer Journeys

Freie und Hansestadt Hamburg, Hamburg  ‐ Hybrid

Schlagworte

Kundenbeziehungsmanagement Kundenerfahrung Kampagnen Team Management Data Analysis Analyse des Publikums Automatisierung Prozessoptimierung Call-Center Kundendienst Kundenzufriedenheit Kundenbindung Personalisierung Microsoft Dynamics Crm Energietechnik Marktumfeld Marketing-Automatisierung Multidisziplinären Ansatz Predictive Modelling Produkt Management Upselling Ablaufplanung Coaching und Mentoring Kontinuierliche Optimierung

Beschreibung

Sehr geehrte Damen und Herren,

für meinen Kunden suche ich eine/n Teamleiter (m/w/d) Customer Base Development – Lifecycle Programs & Customer Journeys.

Rahmendaten:
• Startdatum: asap
• Enddatum: 31.07.25 mit Option auf Verlängerung
• Einsatzort: Hamburg
• Vor Ort / Remote Verteilung: ca. 50/50
• Auslastung: Vollzeit
• Vertragsart: Freelance


Ihre Rolle:
Sie übernehmen die fachliche und disziplinarische Führung eines Teams, das sich mit Leidenschaft dem Kundenwert-Management widmet. Dabei entwickeln Sie passgenaue Lifecycle-Kampagnen für die Privatkunden und gestalten proaktiv Customer Journeys, die überzeugen – mit dem richtigen Angebot zum richtigen Zeitpunkt.

Ihre Aufgaben:
• Führung und Weiterentwicklung eines interdisziplinären Teams im Bereich Bestandskundenmanagement
• Verantwortung für Planung, Umsetzung und kontinuierliche Optimierung von Lifecycle- und Trigger-Kampagnen (z. B. Wechselvermeidung, Tarifanpassung, Vertragsverlängerung, Cross-/Upselling, Reaktivierung)
• Entwicklung kanalübergreifender Customer Journeys (E-Mail, Kundenportal, App, Brief, Call-Center) mit Fokus auf Kundenzufriedenheit, Bindung und CLV
• Enge Zusammenarbeit mit Data Analytics, Kundenservice, IT und Produktmanagement
• Zielgruppensegmentierung, Personalisierung und Automatisierung mithilfe moderner CRM- und Kampagnentools
• Analyse und Reporting von Kampagnen-Performance sowie Ableitung von Optimierungspotenzialen
• Impulsgeber:in für innovative Ansätze im CRM (z. B. Predictive Modelling, Next Best Action, Nachhaltigkeitskommunikation)

Ihr Profil:
• Mehrjährige und nachweisliche Erfahrung im CRM-/Bestandskundenmarketing, idealerweise in der Energiebranche oder einem regulierten Marktumfeld
• Erfahrung in der Entwicklung und Steuerung von Lifecycle-Strategien sowie kanalübergreifendem Kampagnenmanagement
• Führungserfahrung und Fähigkeit, Teams in einem dynamischen Umfeld zu motivieren und weiterzuentwickeln
• Hohes Maß an Kundenorientierung sowie ein ausgeprägtes Verständnis für datengetriebene Kommunikation
• Vertraut im Umgang mit CRM-Systemen (Dynamics CRM), Marketing Automation Tools und Analyseplattformen in einem x-funktionalen Umfeld
• Analytische Stärke, strategisches Denken und strukturierte Arbeitsweise
• Verhandlungssichere Deutschkenntnisse


Bei Interesse, senden Sie mir bitte Ihren aktuellen Lebenslauf mit dem frühestmöglichem Startdatum und gewünschtem Stundensatz sowie Referenzen bitte per E-Mail zu. Ich werde mich nach Sichtung bei Ihnen melden.

Sie sind nicht interessiert oder verfügbar, kennen jedoch eine Person, welche auf diese Stelle passen könnte? Dann geben Sie uns Bescheid. Jede erfolgreiche Vermittlung belohnen wir mit einem 250€ Amazon-Gutschein!

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung und bedanke mich im Voraus.

Viele Grüße
Mariam Gareginyan
E-Mail:
Telefon:
Start
ab sofort
Auslastung
100% (5 Tage pro Woche)
Dauer
2 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Computer Futures, ein Geschäftszweig der SThree GmbH
Eingestellt
09.05.2025
Ansprechpartner:
Larisa Bazyl
Projekt-ID:
2877003
Branche
Energiewirtschaft
Vertragsart
Freiberuflich
Einsatzart
60 % Remote
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