Beschreibung
Projektbeschreibung:
Externe Unterstützung für die strategische Weiterentwicklung der Telekommunikationslandschaft – einschließlich der möglichen Ablösung der bestehenden Infrastruktur.
Der Schwerpunkt liegt auf Beratung und Projektbegleitung in den identifizierten Handlungsfeldern sowie bei der Umsetzung zukunftsweisender Vorhaben im Bereich der Unternehmenskommunikation.
Die bestehende TK-Umgebung des Kunden ist ein klassisches, rein On-Premise betriebenes System mit hoher Kritikalität. Der Betrieb der aktuellen Infrastruktur (Alcatel) sowie die bedarfsgerechte Konfiguration für den operativen Einsatz – z.?B. TS Agent Panel und diverse Hotline-Funktionalitäten – liegen im Aufgabenbereich der internen Administration.
Ein weiterer Fokus liegt auf der Integration der bestehenden Softphone-Clients („Rainbow“) in Microsoft Teams, um eine Teams-zentrierte externe Telefonie bereitzustellen.
Aufgaben:
• Projektsteuerung (Kosten, Termin, Leistung inkl. Vertragsmonitoring)
• Design zukünftiger TK-Roadmap auf Basis der bestehenden internen Anforderungen und externer Marktentwicklung
• Herstellerunabhängige Beratung und Auswahl geeigneter Komponenten für das zukünftige Kommunikationsdesign
• Integration der neuen Telefonielösungen in vorhandene diensthabende unterstützte Prozesse (ACD-Statistiken, Rufnummernauflösung) und Telefonie-Steuerung (vergleichbar CSTA)
• Festlegung des zukünftigen Service Designs / Architektur und Abstimmung mit den Betriebsverantwortlichen sowie dem externen Wartungspartner
• Aufsetzen relevanter Umsetzungsprojekte und Begleitung der Umsetzung / Early Life Support
• ggf. Übernahme weiterer TK-spezifischer Aufgaben
MUSS-Anforderungen :
Kompetenzbereich Erfahrung
- TK-Technologien (klassisch, ISDN etc.) >5 Jahre
- TK/IP-Konzeption (z.?B. SIP, T2/3, etc.) >5 Jahre
- Konzeption ITK-Matrix >5 Jahre
- Kenntnisse in TK-Systemen (z.?B. Alcatel, MS Teams) >5 Jahre
- MS Teams-Telefonie-Integration >5 Jahre
- Kommunikation & Projektleitung >5 Jahre
- Stakeholder-Management >5 Jahre
Weitere MUSS-Anforderungen:
• Erfahrung mit Alcatel OmniPCX & Rainbow
• Kenntnisse in ACD-/Statistiksystemen
• Erfahrung in Ausschreibungsbegleitung
• ITIL-Kenntnisse (z.?B. für Early Life Support)
• Erfahrung in Service Design / Architekturentwicklung
• Sprache: Deutsch (fließend erforderlich)
Weitere Details:
• Start: 01.08.2025
• Ende: 31.10.2025
• Vertragsart: Dienstvertrag
• Remote: nach Absprache teilweise möglich
Externe Unterstützung für die strategische Weiterentwicklung der Telekommunikationslandschaft – einschließlich der möglichen Ablösung der bestehenden Infrastruktur.
Der Schwerpunkt liegt auf Beratung und Projektbegleitung in den identifizierten Handlungsfeldern sowie bei der Umsetzung zukunftsweisender Vorhaben im Bereich der Unternehmenskommunikation.
Die bestehende TK-Umgebung des Kunden ist ein klassisches, rein On-Premise betriebenes System mit hoher Kritikalität. Der Betrieb der aktuellen Infrastruktur (Alcatel) sowie die bedarfsgerechte Konfiguration für den operativen Einsatz – z.?B. TS Agent Panel und diverse Hotline-Funktionalitäten – liegen im Aufgabenbereich der internen Administration.
Ein weiterer Fokus liegt auf der Integration der bestehenden Softphone-Clients („Rainbow“) in Microsoft Teams, um eine Teams-zentrierte externe Telefonie bereitzustellen.
Aufgaben:
• Projektsteuerung (Kosten, Termin, Leistung inkl. Vertragsmonitoring)
• Design zukünftiger TK-Roadmap auf Basis der bestehenden internen Anforderungen und externer Marktentwicklung
• Herstellerunabhängige Beratung und Auswahl geeigneter Komponenten für das zukünftige Kommunikationsdesign
• Integration der neuen Telefonielösungen in vorhandene diensthabende unterstützte Prozesse (ACD-Statistiken, Rufnummernauflösung) und Telefonie-Steuerung (vergleichbar CSTA)
• Festlegung des zukünftigen Service Designs / Architektur und Abstimmung mit den Betriebsverantwortlichen sowie dem externen Wartungspartner
• Aufsetzen relevanter Umsetzungsprojekte und Begleitung der Umsetzung / Early Life Support
• ggf. Übernahme weiterer TK-spezifischer Aufgaben
MUSS-Anforderungen :
Kompetenzbereich Erfahrung
- TK-Technologien (klassisch, ISDN etc.) >5 Jahre
- TK/IP-Konzeption (z.?B. SIP, T2/3, etc.) >5 Jahre
- Konzeption ITK-Matrix >5 Jahre
- Kenntnisse in TK-Systemen (z.?B. Alcatel, MS Teams) >5 Jahre
- MS Teams-Telefonie-Integration >5 Jahre
- Kommunikation & Projektleitung >5 Jahre
- Stakeholder-Management >5 Jahre
Weitere MUSS-Anforderungen:
• Erfahrung mit Alcatel OmniPCX & Rainbow
• Kenntnisse in ACD-/Statistiksystemen
• Erfahrung in Ausschreibungsbegleitung
• ITIL-Kenntnisse (z.?B. für Early Life Support)
• Erfahrung in Service Design / Architekturentwicklung
• Sprache: Deutsch (fließend erforderlich)
Weitere Details:
• Start: 01.08.2025
• Ende: 31.10.2025
• Vertragsart: Dienstvertrag
• Remote: nach Absprache teilweise möglich