IT

Software Tester Mobile Apps (m/w/d) iOS & Android

Köln DeutschlandVor OrtFreiberuflich
Eingestellt von
Circle8 Deutschland
Ansprechpartner
Mariusz Domanski
Projekt-ID
2949620
Test-SoftwareAndroid StudioXcodeJiraTest AutomationVertragsmanagementIntegrierte EntwicklungsumgebungIphone AppsProzessentwicklungQualitätsmanagementRegressionstestProzessautomatisierungSzenario-TestsTestmethodenTestenBackendGitlabGitKotlin

Beschreibung

Leistungsbeschreibung

Wir suchen ein zusätzliches Teammitglied mit Fokus auf agilem Testen und Testautomatisierung im Android- und iOS-App-Umfeld.

Als iOS- und Android-Tester:in unterstützt du uns in der Qualitätssicherung nativer Apps in einem agilen Team. Du entwickelst und führst strukturierte Testszenarien durch, unterstützt die Entwickler bei der Auslieferung qualitativ hochwertiger Software und kennst dich mit Testautomatisierung im App-Umfeld sehr gut aus.

Anforderungen

Aufgaben:

  • Als Softwarequalitäts- und Testspezialist:in bist du das Qualitätsgewissen in unserem Team.
  • Du führst manuelle Tests auf unseren iOS- und Android-Testgeräten durch.
  • Du schreibst automatisierte Regressionstests in Swift und Kotlin und unterstützt bei der Prozessautomatisierung.
  • Deine Findings, Auffälligkeiten oder Verbesserungsvorschläge dokumentierst du und bringst sie ins Team ein.
  • Idealerweise unterstützt du uns bei der Wartung und dem Ausbau unserer CI-Pipeline.
  • Du bist Teil eines agilen Teams und unterstützt bei Bedarf als Springer auch andere Teams

Dein Profil:

  • Du verfügst über ein ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein.
  • Du erkennst Fehler und Abweichungen auch in komplexen Szenarien.
  • Du möchtest aktiv zur Weiterentwicklung von Prozessen beitragen und legst Wert auf agile Arbeitsweisen.
  • Du hast Erfahrung im Testen von mobilen Anwendungen (iOS und/oder Android).
  • Du bist bereit, dich intensiv mit den jeweiligen Entwicklungsumgebungen wie Xcode/Swift und Android Studio/Kotlin auseinanderzusetzen.
  • Testautomatisierung gehört für dich zu einem modernen Testprozess; idealerweise bringst du Erfahrung mit XCUITest und Espresso mit.
  • Kenntnisse in Git & GitLab, JIRA, Proxyman/Flipper oder RapidAPI sind von Vorteil.
  • Erfahrung im Umgang mit REST-Schnittstellen sowie gängigen Fehlerbildern ist wünschenswert.
  • Du bist offen dafür, auch Backend-Tests zu übernehmen, selbst wenn du in diesem Bereich noch nicht umfassende Erfahrung hast.
  • Du arbeitest gerne in einem agilen Team und möchtest dieses mit deinem Einsatz unterstützen.
  • Sprache: Deutsch mindestens auf C1-Niveau

Über den Auftraggeber

Start: ASAP

Ende: 31.12.2026 plus Option auf Verlängerung

Auslastung: ca. 40 Stunden pro Woche

Standort: Köln | 90 % remote

Vertragsart: Contracting

Zuletzt bearbeitet: 15.12.2025

Bewerben