Senior Service Operations Lead (m/w/d)

Berlin  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Schlagworte

Cloud Computing ITIL Telekommunikation Prozessoptimierung Change Control Data Centers Veranstaltungsmanagement Versand Incident-Management It Operations Infrastruktur It Service Management Lokale Netzwerke Leistungssteigerung Produktlinie Softwareentwicklung Virtualization Wans Network Routers Lifecycle Management Informationssicherheits-Managementsystem Metriken Firewalls Kubernetes Team Management Datenmanagement

Beschreibung

Projekt:
Start: November 2024
Dauer: bis Januar 2025 / Option auf Verlängerung
Standort:1 Woche/Monat in Berlin vor Ort, restliche Zeit remote
Arbeitszeit: Vollzeit
Vertrag: Freelance
Projekthintergrund:
Entwicklung einer internen, cloud-native Plattform zur Beschleunigung der Softwareentwicklung und Bewältigung von Herausforderungen im Energiesektor. Die Plattform bietet Self-Service-Funktionen für Anwendungsinfrastruktur, Datenmanagement und Service-Lifecycle-Management und wird als Hybrid-Cloud bereitgestellt.
Aufgabenbereich:
  • Überwachen und Lösen von Systemproblemen sowie reaktive und proaktive Kommunikation bei Dienstverschlechterungen oder -ausfällen.
  • Planung, Implementierung und Kontrolle von Änderungen an den Produkten.
  • Bearbeitung und Weiterleitung von Vorfällen an T3-Produktlinien.
  • Identifizierung von Möglichkeiten zur Prozessverbesserung, Effizienzsteigerung und Weiterentwicklung der Fähigkeiten.
  • Proaktive Identifizierung und Minderung von Risiken, die die Servicequalität beeinträchtigen könnten, um einen reibungslosen Betrieb sicherzustellen.
  • Aufbau der initialen Teams, Etablierung von Verfahren, Metriken und Praktiken mit Fokus auf Change Control, Incident Management, Problem Management, Wissenstransfer sowie Monitoring & Event Management.
  • Aufrechterhaltung hoher Qualitäts- und Produktivitätsstandards innerhalb des Teams und Coaching zur Verbesserung der täglichen Aktivitäten.

Das bringen Sie mit:
  • Mindestens 5 Jahre Erfahrung in der Leitung eines IT-Operations-T2 in einer Infrastrukturumgebung mit hohen Verfügbarkeitsanforderungen (z.B. Energie, Telekommunikation, Banken oder ähnliche Bereiche)
  • > 3 Jahre Erfahrung in der Leitung von Teams mit mehr als 10 Personen
  • Sehr gute Kenntnisse der IT-Betriebsprozesse und ITIL (Zertifizierung von Vorteil, z.B. ITIL / ISO / ITSM / ISMS / BCM etc)
  • >5 Jahre Erfahrung mit Infrastruktur- und Cloud-Technologien,einschließlich:
    • Rechenzentren
    • Netzwerke (WAN, LAN, Router, Firewalls, ...)
    • Computer (Dell, HP)
    • Speicher (NFS, Object, ...)
    • Virtualisierung (Netzwerk, Computer, Speicher)
    • Kubernetes
    • Cloud und cloud-native Anwendungen
  • Fließende Deutsch- & Englischkenntnisse auf mind. C1 Niveau
Start
11/2024
Von
Computer Futures, ein Geschäftszweig der SThree GmbH
Eingestellt
08.10.2024
Projekt-ID:
2804062
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren