Senior Entwickler (m/w/d) Optimierung PKI-Infrastruktur Remote 80%, Bonn, Meckenheim, Euskirchen 20%

Nordrhein-Westfalen, Meckenheim, Euskirchen, Bonn  ‐ Hybrid
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Schlagworte

Prozessentwicklung Nexus 1000V Java Agile Methodologie Infrastruktur Workflows Jira Business Process Model And Notation Konzeptualisierung Content Management Personalisierung Datenmodell Fehlerbehandlung Versand Groovy Produkt Support Stakeholder Management Verwaltungstätigkeiten

Beschreibung

Start: 01.01.2025
Ende: 31.12.2026
Einsatzort: Remote (80%); Bonn, Meckenheim, Euskirchen (20%)

Der Fokus der betreffenden Abteilung liegt auf der Bereitstellung einer PKI-Infrastruktur. Diese beinhaltet eine Zertifizierungsstellenverwaltung, Bereitstellung von Validierungsendpunkten, einer Kartenproduktionsinfrastruktur sowie einer zugehörigen Bestellplattform. Die Unterstützungsleistungen werden für das Projekt "Optimierung / Modernisierung der Kartenproduktion" benötigt.

Leistungspaket A: Kartenproduktion - Smart ID IDM Manager
Das Nexus Smart ID IDM wird zur Ablösung der bestehenden Kartenproduktion aufgebaut.
Die Umsetzung dieser Lösung erfolgt in diesem Arbeitspaket. Um auf Veränderungen der Anforderungslage und auftretende Fehler reagieren zu können erbringt der AN folgende Leistungen.

Fehlerbehebung und Produktsupport
• Analyse zur Fehlerbestimmung und deren selbstständige Lösung bei Installations- und codebedingten Fehlern. Hierzu gehören Fehler in den Workflows, den verwendeten Kartenprofilen oder Fehler bei der Aufbringung von Schlüsselmaterial auf den Kartenträger.
• Analyse zur Identifizierung des fehlerhaften Produktes / Komponente in der Gesamt-Architektur im Rahmen der Vorbereitung des eDA Datenbereiches , der Vorpersonalisierung oder der Personalisierung von PKI Karten als auch bei der Initialisierung von temporären PKI Karten.
• Bearbeitung von codebezogenen Problemen bei den Workflows oder den Kartenprofilen sowie Routine-, Installations- und Anwenderfragen.

Weiterentwicklung und Integration
• Erstellung und Lösungsarbeiten von Prozessen, Suchen und Funktionen, welche in Abstimmung mit dem Kunden benötigt werden, um den reibungslosen Ablauf aufrecht zu erhalten, zu verbessern oder den Funktionsumfang sich neu ergebenden Anforderungen anzupassen. Mit dem Ziel der Erstellung einer konkreten Leistungsbeschreibung zur Umsetzung beispielsweise im Rahmen einer Software Pflege und Änderungsmaßnahme.
• Implementierung / Umsetzung der in der erstellten Leistungsbeschreibung spezifizierten Anpassungen.
• Insbesondere: Entwicklung von Prozessen, Suchen und Funktionen, welche benötigt werden um den Funktionsumfang der bestehenden Kartenproduktionslösung (bestehend aus KPS, KGS sowie der Anbindung an den KHS) in das Nexus Smart ID IDM zu überführen.
• Durchführen von Tests in der Integrationsumgebung bis zur Abnahme der entwickelten Funktionen
• Dokumentation der Funktionsveränderung in geeigneter Dokumentation (z.B. Nutzerleitfäden, Org-Hdb, Policy Dokumente, BHB)

Projektbezogene Umsetzungen
• Insbesondere: Entwicklung von Prozessen, Suchen und Funktionen, welche benötigt werden um den Funktionsumfang der bestehenden Kartenproduktionslösung (bestehend aus KPS, KGS sowie der Anbindung an den KHS) in das Nexus Smart ID Identity Manager zu überführen.
• Entwicklung von Prozessen, Suchen und Funktionen, welche benötigt werden um den Funktionsumfang der Personalisierung in das Nexus Smart ID IDM zu überführen.
• Entwicklung von Prozessen, Suchen und Funktionen, welche benötigt werden um die Verwendung von JAVA-Cards mit dem CMS Smart ID IDM zu ermöglichen.

Qualifikationsanforderungen:
1. Verhandlungssichere Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse

Erfahrungsanforderungen:
1. Erfahrung mit agiler Arbeitsweise
2. Kenntnisse in der Benutzung von JIRA.
3. Entwicklungsfähigkeit in den Programmiersprachen (Java oder Groovy)
4. Erfahrung in der Entwicklung von Prozessen auf Basis von BPMN
5. Erfahrung bei der eigenständigen Erstellung von Konzepten in agiler Arbeitsweise mit allen folgenden Anteilen:
• Analyse der Anforderungen
• Abstimmung mit Stakeholdern
• Erstellung von Grobkonzepten
• Erstellung von Feinkonzepten
• Erstellung von IT-Architektur- und Datenmodellen
• Erstellung von Rollen- und Rechtekonzepten
6. Erfahrung in der Erstellung von Installations-, Konfigurations-, Administrations- und Nutzungsanleitungen

Wenn Sie interessiert und verfügbar sind, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung mit Angabe des Stundensatzes und der genauen Verfügbarkeit.

Wir weisen darauf hin, dass der Versand von Bewerbungsunterlagen mit einer unverschlüsselten E-Mail unsicher sein kann und alternativ die Bewerbungsunterlagen per Post und / oder durch die Nutzung der Onlinebewerbungsmöglichkeit übermittelt werden können.
Start
01.2025
Auslastung
100% (5 Tage pro Woche)
Dauer
24 Monate
Von
DIGIT4U Business Solutions GmbH
Eingestellt
08.11.2024
Ansprechpartner:
Petra Sonneck
Projekt-ID:
2815190
Branche
IT
Vertragsart
Freiberuflich
Einsatzart
80 % Remote
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