Beschreibung
Für unseren Kunden suchen wir einen Senior Berater bei der Inbetriebnahme von DC-Verbindungen
(w/m/d).
Ihre Aufgaben sind:
• Aufbau und Koordination eines interdisziplinären Teams zur Inbetriebnahme (inklusive Experten aus relevanten Bereichen (u.a. Netzbetrieb, Asset Management, Systemführung, kfm. Bereiche) sowie Auftragnehmern (Dienstleistern und Lieferanten)
• Begleitung der Programm- und Projektleitung bei Inbetriebnahme des Gesamtsystems inklusive sämtlicher elektrotechnischer und energietechnischer Systeme (Stromrichter, Kabelsysteme, Stationen)
• Entwicklung von Strategien, Konzepten und Abläufen zur Inbetriebnahme des Gesamtsystems sowie Umsetzungsbegleitung in Abstimmung mit Programm- und Projektleitung
• Befähigung von Programm- und Projektleitung zu einer sicheren, termingerechten und qualitätskonformen Inbetriebnahme gemäß internen Richtlinien, Herstellervorgaben sowie gängiger Normen (z. B. IEC, IEEE)
• Beratung von Programm- und Projektleitung bei Planung, Steuerung und Überwachung aller Aktivitäten zur Inbetriebnahme mit besonderem Fokus auf HSE (Health, Safety and Environment) Inbetriebnahme
• Analyse kritischer Schnittstellen, Ableitung von Gegenmaßnahmen, Eskalationsmanagement bei Störungen
• Zusammenarbeit mit Behörden, Netzbetreibern und Zertifizierern zur Einhaltung gesetzlicher Vorschriften, Genehmigungsprozessen und finaler Abnahme
• Projektbezogene Berichterstattung an Programm- und Geschäftsbereichsleitung sowie Vorbereitung von Berichten an interne und externe Stakeholder
Ihr Know-how:
• Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, Energietechnik oder eines vergleichbaren Studiengangs
• Mindestens 10 Jahre relevante Berufserfahrung im (Energie-) Anlagenbau, davon mehrere Jahre in leitender Funktion bei der Inbetriebnahme komplexer Systeme, vorzugsweise im Übertragungsnetzbereich
• Nachgewiesene Erfahrung in Großprojekten (>1 Mrd. EUR) im Bereich Übertragungsnetze, Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung (HGÜ) oder verwandten Bereichen
• Umfassende Kenntnisse der relevanten Normen, Regularien und Technologien
• Erfahrung mit Projektmanagementmethoden (z. B. PMI, PRINCE2), Lean-Methodik sowie Kenntnisse im Claim- und Vertragsmanagement (z. B. FIDIC, EPC-Verträge)
• Ausgeprägte Führungsqualitäten in der Steuerung interdisziplinärer Projektgruppen
• Durchsetzungsvermögen und Konfliktfähigkeit in hochdynamischen Projektumgebungen
• Hohe Flexibilität und Reisebereitschaft im Netzgebiet
• Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (Level C1)
Vertragsart: Freelance Contract
Standort: Berlin, Baustellen im Netzgebiet (75%) / Remote (25%)
Start: 01.08.2025
Dauer: 31.07.2026 (mit Option auf Verlängerung)
Bei Interesse teilen Sie uns bitte Ihre Stundensatzvorstellung sowie Ihre Verfügbarkeit mit.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter Angabe der Referenznummer 3942 an
Bei Fragen steht Ihnen Nadezda Baldandorzhieva () zur Verfügung.
Unsere aktuellen Stellenausschreibungen Afinden Sie unter https://agex-it.de/jobs-projekte/.
(w/m/d).
Ihre Aufgaben sind:
• Aufbau und Koordination eines interdisziplinären Teams zur Inbetriebnahme (inklusive Experten aus relevanten Bereichen (u.a. Netzbetrieb, Asset Management, Systemführung, kfm. Bereiche) sowie Auftragnehmern (Dienstleistern und Lieferanten)
• Begleitung der Programm- und Projektleitung bei Inbetriebnahme des Gesamtsystems inklusive sämtlicher elektrotechnischer und energietechnischer Systeme (Stromrichter, Kabelsysteme, Stationen)
• Entwicklung von Strategien, Konzepten und Abläufen zur Inbetriebnahme des Gesamtsystems sowie Umsetzungsbegleitung in Abstimmung mit Programm- und Projektleitung
• Befähigung von Programm- und Projektleitung zu einer sicheren, termingerechten und qualitätskonformen Inbetriebnahme gemäß internen Richtlinien, Herstellervorgaben sowie gängiger Normen (z. B. IEC, IEEE)
• Beratung von Programm- und Projektleitung bei Planung, Steuerung und Überwachung aller Aktivitäten zur Inbetriebnahme mit besonderem Fokus auf HSE (Health, Safety and Environment) Inbetriebnahme
• Analyse kritischer Schnittstellen, Ableitung von Gegenmaßnahmen, Eskalationsmanagement bei Störungen
• Zusammenarbeit mit Behörden, Netzbetreibern und Zertifizierern zur Einhaltung gesetzlicher Vorschriften, Genehmigungsprozessen und finaler Abnahme
• Projektbezogene Berichterstattung an Programm- und Geschäftsbereichsleitung sowie Vorbereitung von Berichten an interne und externe Stakeholder
Ihr Know-how:
• Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, Energietechnik oder eines vergleichbaren Studiengangs
• Mindestens 10 Jahre relevante Berufserfahrung im (Energie-) Anlagenbau, davon mehrere Jahre in leitender Funktion bei der Inbetriebnahme komplexer Systeme, vorzugsweise im Übertragungsnetzbereich
• Nachgewiesene Erfahrung in Großprojekten (>1 Mrd. EUR) im Bereich Übertragungsnetze, Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung (HGÜ) oder verwandten Bereichen
• Umfassende Kenntnisse der relevanten Normen, Regularien und Technologien
• Erfahrung mit Projektmanagementmethoden (z. B. PMI, PRINCE2), Lean-Methodik sowie Kenntnisse im Claim- und Vertragsmanagement (z. B. FIDIC, EPC-Verträge)
• Ausgeprägte Führungsqualitäten in der Steuerung interdisziplinärer Projektgruppen
• Durchsetzungsvermögen und Konfliktfähigkeit in hochdynamischen Projektumgebungen
• Hohe Flexibilität und Reisebereitschaft im Netzgebiet
• Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (Level C1)
Vertragsart: Freelance Contract
Standort: Berlin, Baustellen im Netzgebiet (75%) / Remote (25%)
Start: 01.08.2025
Dauer: 31.07.2026 (mit Option auf Verlängerung)
Bei Interesse teilen Sie uns bitte Ihre Stundensatzvorstellung sowie Ihre Verfügbarkeit mit.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter Angabe der Referenznummer 3942 an
Bei Fragen steht Ihnen Nadezda Baldandorzhieva () zur Verfügung.
Unsere aktuellen Stellenausschreibungen Afinden Sie unter https://agex-it.de/jobs-projekte/.