Projektmanager (m/w/d) FTTH Rollout

Nordrhein-Westfalen, Köln  ‐ Hybrid
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Schlagworte

Glasfaser Schreiben von Dokumentation Bauwesen Berechnungen Fiber Distributed Data Interface Ingenieurwesen Glasfaserkommunikation Wirtschaftsingenieurwesen Projektmanagement Verhandlung Öffentlicher Dienst Stakeholder Management Vertragsrecht Glasfasernetz Hybrid Fiber Coax Projektabschluss Tiefbauprojekte

Beschreibung

Für unseren Kunden aus dem Ingenieurwesen bin ich aktuell auf der Suche nach einem erfahrenen Projektmanager (m/w/d) für einen FTTH Rollout.

Start: ASAP
Arbeitseinheiten: 127,5 (Verlängerung ist geplant, hängt vom Projekt/Budget ab)
Auslastung: Vollzeit
Einsatzort: ca. 60% remote, Onsite kann auf den Baustellen zwischen 2-4 Tage pro Woche variieren (Einsatzgebiet: NRW West - Regierungsbezirke Köln und Düsseldorf)
Projektsprache: Deutsch & Englisch
Maximaler Stundensatz: 72€ all-in (Spesen & Fahrtkosten werden leider nicht übernommen)

Aufgaben:
- Austausch über Projektthemen in Abstimmung mit allen Stakeholdern – intern wie extern
- Unterstützung in der Erstellung von Bauzeiten- und Ressourcenplänen
- Koordination von Genehmigungsprozessen und Mitwirkung bei der Vor- und Nachkalkulation von Projekten in Abstimmung mit Gemeinden und Kommunen 
- Erstellung von Berichten sowie Dokumentation von Fortschritt, Qualität und Kosten 
- Beratung der Stakeholder bei Projektabschluss, des Abnahmeverfahrens und der abschließenden Projektdokumentation 

Anforderungen:
- Studium im Bau- oder Wirtschaftsingenieurwesen oder eine vergleichbare Ausbildung – etwa als Vermessungsingenieur:in oder Bautechniker:in – erfolgreich abgeschlossen
- 5 Jahre Erfahrung im Tiefbau, im Projektmanagement und der Führung von – internem und externem – Personal gesammelt
- Erfahrung bei anderen Netzbetreibern oder Erfahrung bei den Stadtwerken oder Tiefbauunternehmen
- Gute Kenntnisse im Vertragsrecht – vor allem VOB, ZTVA, MVAS, RSA
- Guter Umgang mit IT und den gängigen MS-Office-Programmen
- Selbstständige sowie zielorientiert Arbeitsweise und Kommunikations- und Verhandlungsstärke
- Führerschein der Klasse B
- Sprachkenntnisse: Deutsch (fließend/verhandlungssicher in Wort und Schrift); Englisch (mind. gute Kenntnisse in Wort und Schrift)

Bei Interesse freue ich mich auf Ihre zeitnahe Rückmeldung mit folgenden Informationen:
- Ihr aktuelles Profil / Ihr aktueller CV (auf Deutsch)
- Ihre aktuelle Verfügbarkeit (frühester Start)
- Ihre verfügbaren Kapazitäten (maximale Auslastung pro Woche)
- Ihre Stunden-/Tagessatzvorstellung (remote & vor Ort - bitte all-in Sätze angeben)
- Eine Selbsteinschätzung zur Passgenauigkeit auf dieses Projekt

Im Anschluss melde ich mich zeitnah mit einem Feedback per Mail oder direkt telefonisch bei Ihnen zurück.

Herzliche Grüße,

Patrick Wayne
Senior Recruitment Consultant - YER Experts GmbH
T:
E:
Start
ab sofort
Auslastung
100% (5 Tage pro Woche)
Von
YER Deutschland
Eingestellt
04.07.2025
Ansprechpartner:
Patrick Wayne
Projekt-ID:
2894851
Branche
Baugewerbe
Vertragsart
Freiberuflich
Einsatzart
60 % Remote
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren