Beschreibung
Projektmanager Kundenportal mit Erfahrung innerhalb der Energiebranche (m/w/d)
Referenz: -de
Beginn: asap
Dauer: 12 MM
Meine Aufgaben:
- Fachliche Leitung des Teams zum Aufbau des Kundenportals in enger Abstimmung mit dem Implementierungspartner und Gesamtverantwortung für das Projektziel
- Fortlaufende Validierung und Weiterentwicklung des Zielmodells im Kundenportal unter Berücksichtigung der Projektziele
- Definition von User-Stories und Epics sowie Priorisierung des Product-Backlogs und Ende-zu-Ende-Verantwortung für alle Kundenprozesse im Kundenportal
- Konzeption und Umsetzungssteuerung von Maßnahmen zur Erreichung der definierten Projektziele
- Fortlaufendes E2E-Testing der angepassten Prozesse mit selbst erstellten Testfällen inkl. Test- und Fehlerdokumentation
- Gewährleisten von Prozessstabilität für produktiv gesetzte Funktionalitäten und Monitoring der Prozessabläufe
- Unterstützung bei der Entwicklung von UX-Strategien, -Konzepten und UX-Designs sowie der Dokumentation von Customer Journeys
- Konzeption von Nutzerführung, Interaktionsdesign und Informationsarchitektur
- Erstellung und Dokumentation von User-Szenarien, User-Journeys und User-Flows sowie Durchführung von User-Testings
- Vorbereitung, Durchführung, Moderation und Dokumentation von Projekt-Workshops
- Mitarbeit im cross-funktionalen Projekt-Team in einem agilen Projekt-Setting und regelmäßige Abstimmung mit den zuständigen Projekt- und Teilprojektleitern sowie Klärung von teilprojektübergreifenden Punkten
Meine Qualifikation
- Fundierte Berufserfahrung als Product Owner
- Erfahrungen in der Analyse und im Design digitaler Kundenserviceprozesse und -systeme im B2C-Commodity-Segment der Energiewirtschaft oder in vergleichbaren Industrien (z.B. Telekommunikation oder Versicherungen)
- Erfahrung im Bereich Salesforce Experience und Service Cloud
- Erfahrung und Freude im Umgang mit agilen Methoden und Arbeitsweisen, u.a. Kanban-Boards, User-Stories und Design Thinking
- Erfahrung im Aufbau, in der Pflege und Priorisierung von Product-Backlogs
- Exzellente Kenntnisse in Bezug auf Nutzeranforderungen und -verhalten
- Nachgewiesene Affinität für Systemprozesse und digitale Kundeninteraktionen
- Sicherer Umgang mit den Tools JIRA, Confluence, TEAMS, Figma und Miro
- Ausgeprägte Teamfähigkeit
- Ausgeprägte Kommunikations-, Moderations- und Präsentationskompetenz
- Erfahrung im Projektmanagement und in der Steuerung, Leitung und Priorisierung von Teams mit IT-Schwerpunkt
Meine Vorteile:
- Spannendes Transformationsprojekt in der Energiebranche
Über uns:
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