Projektleiter Delegationsvereinbarungen

Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf  ‐ Hybrid

Schlagworte

Beschaffung Prozessdesign Vorgehensmodell Stakeholder Management Risikomanagement

Beschreibung

Unser Kunde verfügt derzeit über rund zwei Dutzend Delegationsvereinbarungen mit einzelnen deutschen Tochtergesellschaften. Diese ermöglichen es den jeweiligen Einheiten, unter Einhaltung der geltenden Beschaffungsrichtlinien eigenständig zu beschaffen.

Aufgrund regulatorischer Anforderungen (Third Party Risk Management, DORA) sowie interner Steueranforderungen müssen diese Delegationsvereinbarungen entweder angepasst oder – im äußersten Fall – vollständig aufgehoben werden.

Beide Szenarien führen zu Prozessveränderungen für die betroffenen Einheiten. Zudem kann oder wird die Anpassung der Delegationsvereinbarungen bedeuten, dass das zentrale Einkaufssystem Coupa genutzt werden muss. Der genaue Umfang der in Coupa durchzuführenden Tätigkeiten wird derzeit geprüft. Ziel ist es, den erforderlichen technischen und prozessualen Anpassungsaufwand so gering wie möglich zu halten.

Für die Leitung und Umsetzung dieses Projekts suchen wir einen erfahrenen Projektleiter (m/w/d) in Arbeitnehmerüberlassung.

Die voraussichtliche Projektlaufzeit beträgt bis 12 Monate, abhängig vom erforderlichen technischen Implementierungsaufwand des neuen Zielbilds.

Aufgabenumfang
1. Arbeitspaket: Analysephase
- Design des prozessualen Zielbilds
- Festlegung und Abstimmung der relevanten Einheiten
- Identifikation aller relevanten Stakeholder bei unserem Kunden sowie bei den betroffenen Einheiten
- Entwicklung eines Implementierungsplans
- Detaillierte Definition und Abstimmung des Implementierungsumfangs
- Festlegung eines Wellenkonzepts für die Implementierung
- Entwicklung des Vorgehensmodells
- Ableitung der benötigten Leistungen und Umfänge für das zentrale Beschaffungsmanagement
- Bildung eines Task-Force-Teams zusammen mit den zuständigen Abteilungsleitern
- Beschreibung der Aufgabenpakete für das Task-Force-Team (von technischen Anforderungen bis hin zu prozessualen Anpassungen)

2. Arbeitspaket: Implementierungs-Wellen
- Anpassung der formalen Delegationsvereinbarungen entsprechend des neuen festgelegten Scopes und Abstimmung bis zur finalen Unterzeichnung
- Koordination der Abstimmung mit den betroffenen Einheiten
- Planung und Steuerung des Implementierungsvorgehens mit den beteiligten Einheiten
- Identifikation aller relevanten Verträge in den jeweiligen Einheiten
- Digitales Erfassen und Einsammeln dieser Verträge
- Abstimmung mit strategischem und operativem Einkauf über den Upload der Verträge in Coupa
- Unterstützung beim technischen Upload der Verträge
- Übergabe verbleibender Restaufgaben an die Linienorganisationen

Erforderliche Skills
- Erfahrung im strategischen sowie operativen/taktischen Einkauf
- Nachweisbare Erfahrung als Projektleiter in Einkaufsprojekten
- Kenntnisse im Procurement-Prozess-Design
- Ausgeprägte Kommunikationsstärke, insbesondere im Umgang mit Stakeholdern und in Konfliktsituationen
- Fähigkeit, das Gesamtbild zu steuern und gleichzeitig operative Aufgaben effizient umzusetzen
- Teamfähigkeit und Durchsetzungsstärke
- Erfahrung mit Einkaufs-Prozess-Rollouts bzw. Onboarding neuer Gesellschaften in einen zentralen Einkaufsprozess (idealerweise als Projektleiter) von Vorteil

-Rahmendaten-
Beginn: ASAP
Ende: 01.12.2025 mit Option auf Verlängerung
Einsatzort: Düsseldorf/remote
Volumen: ca. 1500 Stunden
Auslastung: 38h/Woche
Start
ab sofort
Auslastung
100% (5 Tage pro Woche)
Dauer
12 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
IPSWAYS - IPS Projects GmbH
Eingestellt
06.02.2025
Ansprechpartner:
Rachad Belkouteb
Projekt-ID:
2845589
Branche
Versicherungen
Vertragsart
Arbeitnehmerüberlassung
Einsatzart
40 % Remote
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