Beschreibung
Für unseren Kunden aus der Branche Transport suchen wir einen Projekt-/Prozessmanager (m/w/d) im Bereich Migrations-Steuerung Market-2-Cash/ServiceNow auf Contracting-Basis.Start: asap
Ende: 31.12.2023
Kapazität: Vollzeit
Einsatzort: Remote / Frankfurt a. M.
Aufgaben:
Identifizieren, beschreiben, analysieren, optimieren und dokumentieren von bestehenden Geschäftsprozessen sowie Ableiten von Maßnahmen, um vom Ist- zum Zielzustand zu gelangen und eine Migration der Produktgruppen zu ermöglichen
Analyse fachlicher Anforderungen der Migration an die ITK-Systeme sowie Ableiten, Erarbeiten und Entwickeln von technischen Umsetzungsmöglichkeiten
Durchführung der Konzeption und Planung des technischen Designs der Migration von Produktgruppen in den ServiceNow Standard
Zusammenführen von Stakeholdern und Treiben des Informationsaustauschs im Rahmen der Migration in den ServiceNow Standard
Erarbeitung von Prozess- und Projektzielen als fachlicher Sparringspartner der Prozessbereiche
Präsentationen zu technisch komplexen Themenstellungen sowie Moderation von Workshops zu technischen Architekturthemen zur Kommunikation mit den Stakeholdern in der Migration
Anforderungen:
praktische Erfahrung mit Geschäftsprozessanalyse und Gestaltung
Erfahrung in Geschäftsprozess-Beratung, Analyse und Digitalisierung auf ServiceNow Technologie
Langjährige Erfahrung in Kommunikation und Moderation auf Konzern- und Unternehmensebene sowie mit strategischen Partnern (Top-Management, stufengerechte Kommunikation), z. B. größere Veranstaltungen, Workshops; auch bei konfliktgeladenen Themen
Nachgewiesene Erfahrung als strategischer Akteur auf Unternehmensebene und als Gestalter von Analyse- und Entscheidungsprozessen mit strategischer Bedeutung
Projektmanagement-Know-how
Wünschenswert:
Fähigkeit zur eigenverantwortlichen Durchführung und Steuerung von komplexen Beratungsprojekten im Umfeld von Prozess- und/oder Organisationsprojekten, Transformations- bzw. Veränderungsprojekte
Fähigkeit zur Analyse neuartiger und hoch komplexer Sachverhalte und Problemlagen, deren Einordnung in einen übergreifenden Gesamtzusammenhang, Bewertung der Konsequenzen in eigenen und fremden Verantwortungsbereichen, sowie die Ableitung und Bewertung von Handlungsoptionen und verständliche Darlegung für Dritte
Methodenkompetenz, Modellierung, Vorgehensmodelle (SCRUM, SaFe, etc.)
Kenntnisse interner Geschäftsmodelle und Direct-Sales Prozesse in Konzernumfeldern