Energiewirtschaft
PMO - Projektkaufmann/ Projektkauffrau (m/w/d)
Hamburg, Deutschland60% RemoteFreiberuflichab sofortDauer 12 Monate100% Auslastung
Eingestellt von
FABIT.PROJECTS GmbH
Ansprechpartner
Sophie Rose
Projekt-ID
2935785
WLANKalenderverwaltungBusiness Process Model And NotationKonfliktlösungProjektplanungProjektmanagementMicrosoft ProjectVisualisierungSchreiben von DokumentationMicrosoft SharepointStakeholder ManagementAblaufplanungProzess ManagementDemonstrations-FähigkeitenVerwaltungstätigkeitenInterne Kommunikation
Beschreibung
Projektbeschreibung:
Für unseren Kunden suchen wir eine erfahrene Projektkoordinator:in (m/w/d) zur Unterstützung bei Planung, Organisation und Steuerung laufender Projekte.
Aufgabenbereich:
- Kontrolle und Nachverfolgung von Projektbudgets und -kosten inklusive Reporting
- Vorbereitung, Bearbeitung und Auslösung projektspezifischer Beschaffungsvorgänge
- Erstellung und Aufbereitung von Präsentationen, unter anderem für Genehmigungsgremien
- Ansprechperson des Teilprojektteams für organisatorische Themen
- Planung und Durchführung von Workshops, beispielsweise zu Risiko- und Stakeholdermanagement
- Entwicklung, Etablierung und Visualisierung von Prozessen (BPMN) sowie Dokumentation dieser Abläufe
- Unterstützung bei Projektplanung, -koordination und -steuerung
- Vorbereitung, Moderation und Nachbereitung projektbezogener Meetings wie Projekt- und Baubesprechungen
- Pflege, Erstellung und Nachhaltung von Aufgabenlisten und Terminplanungen im Rahmen des zentralen Terminmanagements (MS Excel, MS Project, MS Outlook, MS SharePoint)
- Organisation und Koordination von Meetings, Terminen und Veranstaltungen
- Erstellung, Pflege und Verwaltung von Projektunterlagen, Protokollen und Berichten
- Schnittstelle und Ansprechpartner:in für interne und externe Stakeholder inklusive Informationsweitergabe und Nachverfolgung von Anfragen
- Überwachung des Projektfortschritts sowie Sicherstellung der Einhaltung von Terminen und Fristen
- Durchführung administrativer Aufgaben wie Sicherheitsunterweisungen, Beantragung von WLAN-Zugängen oder Besucheranmeldungen
Anforderungen
- Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation
- Erfahrung im Beschaffungswesen, Controlling und Reporting von Infrastruktur- und Investitionsprojekten
- Sicherer Umgang mit MS Excel, MS Project, MS Outlook und MS SharePoint
- Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise
Rahmenbedingungen:
Start: sofort
Ort: Hamburg / Remote (2-3 Tage die Woche vor Ort)
Verfügbarkeit: 100%
Stundensatz: max. 60 €
Zuletzt bearbeitet: 05.11.2025