PLC-Programmierer-Siemens TIA Portal -Pharmaindustrie – Onboarding Vor-Ort in Villingen-Schwenningen

Schwenningen, Baden-Württemberg  ‐ Hybrid

Schlagworte

Speicherprogrammierbare Steuerungen Pharmazie Tia Portal 21 Cfr Automatisierung Steuerungssysteme Fehlerbehandlung Integration (Software) Computerprogrammierung Systemkonfiguration Diagnosecodes SCADA Projektmanagement Prozessleittechnik Stakeholder Management Rechnerarchitektur Inbetriebnahme

Beschreibung

Ich suche einen erfahrenen PLC-Programmierer mit fundierten Kenntnissen in Siemens-Steuerungssystemen, insbesondere TIA Portal, für ein Freelance-Projekt in der Pharmaindustrie. Der erfolgreiche Kandidat wird vor Ort in Villingen-Schwenningen tätig sein und die Programmierung, Fehlerbehebung und Optimierung von Steuerungssystemen für die Produktionsprozesse unseres Kunden unterstützen. Ein starkes Hintergrundwissen in der Pharma-Branche ist erforderlich, ebenso wie Sprachkenntnisse in Deutsch.

Hauptaufgaben:
PLC-Programmierung: Entwurf, Entwicklung und Modifikation von PLC-Programmen für Siemens-Steuerungssysteme unter Verwendung von TIA Portal gemäß den Spezifikationen des Kunden.
Systemintegration: Integration und Konfiguration von Hardwarekomponenten (Siemens PLCs, HMI usw.), um einen reibungslosen Betrieb in der pharmazeutischen Produktionsumgebung zu gewährleisten.
Fehlerbehebung und Optimierung: Durchführung von Diagnosen und Behebung von Problemen in den PLC-Systemen zur Verbesserung der Effizienz und Zuverlässigkeit.
Dokumentation: Bereitstellung detaillierter Dokumentationen für alle Programmierungen, Systemkonfigurationen und Fehlerbehebungsverfahren unter Einhaltung der branchenüblichen Standards.
Einhaltung der Pharma-Vorschriften: Sicherstellung, dass alle Systeme den Vorschriften der Guten Herstellungspraxis (GMP), 21 CFR Part 11 und anderen relevanten pharmazeutischen Standards entsprechen.
Zusammenarbeit: Enge Zusammenarbeit mit anderen Ingenieuren, Automatisierungsteams und Projektmanagern, um eine nahtlose Systemintegration und erfolgreiche Projektumsetzung zu gewährleisten.
Erforderliche Fähigkeiten und Qualifikationen:
PLC-Programmierkenntnisse: Fundierte Kenntnisse in der Siemens PLC-Programmierung (S7-1200, S7-1500) und umfassende Erfahrung mit der Nutzung der Siemens TIA Portal-Software.
Erfahrung in der Pharmaindustrie: Mindestens 3 Jahre Erfahrung in der Pharmaindustrie, mit Kenntnissen in Automatisierungssystemen in regulierten Umfeldern.
Deutschkenntnisse: Fließende Deutschkenntnisse (sowohl schriftlich als auch mündlich), um eine effektive Kommunikation mit lokalen Teams und Stakeholdern zu gewährleisten.
Fehlerbehebungskompetenz: Ausgeprägte Problemlösungsfähigkeiten mit Erfahrung in der schnellen Identifikation und Behebung von PLC-bezogenen Problemen.
Regulatorische Kenntnisse: Vertrautheit mit relevanten Industrie-Vorschriften, insbesondere im Bereich der pharmazeutischen Produktion (GMP, 21 CFR Part 11 usw.).
Verfügbarkeit vor Ort: Der Kandidat muss während des Projekts vor Ort in Villingen-Schwenningen arbeiten können.
Wünschenswerte Fähigkeiten:
Erfahrung mit SCADA-Systemen und HMI-Integration.
Kenntnisse im Bereich Batch Process Control (BPC) und andere pharmazeutische Automatisierungssysteme.
Projektmanagementkenntnisse und die Fähigkeit, innerhalb von Zeitrahmen und Budgets zu arbeiten.
Projektdauer:
Die voraussichtliche Projektdauer beträgt 12 Monate, mit der Möglichkeit einer Verlängerung je nach Projektbedarf und Leistung.

Eckdaten:
ab Ferbuar
2-3 Wochen Vor Ort für onboarding, danach Programmierung remote, Inbetriebnahme in USA
12 Monate Vertrag

Falls Interesse besteht, bitte melden Sie sich bei mir.
Start
ab sofort
Dauer
12 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Optimus Search GmbH
Eingestellt
15.01.2025
Ansprechpartner:
Donika Marinova
Projekt-ID:
2836854
Branche
Anlagen- und Maschinenbau
Vertragsart
Freiberuflich
Einsatzart
80 % Remote
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren