Beschreibung
Für unseren Geschäftspartner, einem Unternehmen des thyssenkrupp Konzerns am Standort Hamburg, sind wir auf der Suche nach einem erfahrenen Entwickler (m/w/d) mit Kenntnissen im Multiplayer-Umfeld, idealerweise in Unreal Engine. Der Einsatz erfolgt im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung.
- Start (geplant): 01.04.2025
- Ende (geplant): 31.12.2026, mit Verlängerungsoption
- Einsatzort: Hamburg, nach der Einarbeitung bis zu 50 % Remote möglich
- Auslastung: Vollzeit / 40 Std. pro Woche
Aufgaben:
- Tätigkeit im Serious Game Umfeld für Simulations- und Trainingslösungen für die Ausbildung von Bootsbesatzungen
- Mitarbeit an der Integration von Netzwerk- und Multiplayerfunktionalitäten in die Game Engine, in enger Zusammenarbeit mit dem Entwicklungsteam
- Entwurf und Umsetzung von Netzwerk-/Multiplayer-Komponenten
- Optimierung der Performance, Latenz, Bandbreite und Zuverlässigkeit der Netzwerklösungen
- Fehlersuche und Fehlerbehebung von Netzwerkproblemen während des gesamten Produktlebenszyklus
- Enge Zusammenarbeit mit Backend-, Gameplay- und Level-Entwicklern
- Enge Zusammenarbeit mit internen Fachabteilungen sowie externen Partnern
- Segmentverantwortlichkeit für netzwerkspezifische Teilbereiche der Projekte
- Primärer Ansprechpartner für die Netzwerkkomponenten
Anforderungen:
- Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Informatik, Studium im Bereich Informationstechnologie oder eine vergleichbare Qualifikation.
- Umfangreiche Erfahrung in der Netzwerk- und Multipayer-Programmierung an veröffentlichten Titeln/Produkten
- Kenntnisse in effizientem Multithreading, Memory Management und Low-Latency Programmierung in C/C++
- Kenntnisse in der allg. Netzwerktechnologie und in den Multiplayersystemen min. einer Game Engine, vorzugsweise Unreal
- Kenntnisse der allg. Entity/Component-Systeme mindestens einer Game Engine, vorzugsweise Unreal
- Erfahrungen im Bereich Serious Gaming/Simulationen vorteilhaft
- Kommunikations- und Teamfähigkeit
- Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Start (geplant): 01.04.2025
- Ende (geplant): 31.12.2026, mit Verlängerungsoption
- Einsatzort: Hamburg, nach der Einarbeitung bis zu 50 % Remote möglich
- Auslastung: Vollzeit / 40 Std. pro Woche
Aufgaben:
- Tätigkeit im Serious Game Umfeld für Simulations- und Trainingslösungen für die Ausbildung von Bootsbesatzungen
- Mitarbeit an der Integration von Netzwerk- und Multiplayerfunktionalitäten in die Game Engine, in enger Zusammenarbeit mit dem Entwicklungsteam
- Entwurf und Umsetzung von Netzwerk-/Multiplayer-Komponenten
- Optimierung der Performance, Latenz, Bandbreite und Zuverlässigkeit der Netzwerklösungen
- Fehlersuche und Fehlerbehebung von Netzwerkproblemen während des gesamten Produktlebenszyklus
- Enge Zusammenarbeit mit Backend-, Gameplay- und Level-Entwicklern
- Enge Zusammenarbeit mit internen Fachabteilungen sowie externen Partnern
- Segmentverantwortlichkeit für netzwerkspezifische Teilbereiche der Projekte
- Primärer Ansprechpartner für die Netzwerkkomponenten
Anforderungen:
- Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Informatik, Studium im Bereich Informationstechnologie oder eine vergleichbare Qualifikation.
- Umfangreiche Erfahrung in der Netzwerk- und Multipayer-Programmierung an veröffentlichten Titeln/Produkten
- Kenntnisse in effizientem Multithreading, Memory Management und Low-Latency Programmierung in C/C++
- Kenntnisse in der allg. Netzwerktechnologie und in den Multiplayersystemen min. einer Game Engine, vorzugsweise Unreal
- Kenntnisse der allg. Entity/Component-Systeme mindestens einer Game Engine, vorzugsweise Unreal
- Erfahrungen im Bereich Serious Gaming/Simulationen vorteilhaft
- Kommunikations- und Teamfähigkeit
- Englischkenntnisse in Wort und Schrift