IT
Network Solution Architekt (m/w/d) – Vollzeit, München / Remote
Muenchen, Deutschland100% RemoteFreiberuflichab sofortDauer 6 Monate100% Auslastung
Eingestellt von
DIGIT4U Business Solutions GmbH
Ansprechpartner
Petra Sonneck
Projekt-ID
2942479
WLANTechnischer SupportArchitekturArchitekturdesignData CentersDebuggingVersandNetzwerk-HardwareVPNLokale NetzwerkeNetzwerkarchitekturRoutingTransformationsmanagementSchreiben von DokumentationSolution ArchitectureWansFirewallsPolitikSekretariatserfahrung
Beschreibung
Start: ASAP
Laufzeit: 6 Monate + Option Verlängerung
Einsatzort: München / Remote 100%
Leistungsbeschreibung
Der Network Solution Architect ist zentraler technischer Ansprechpartner für alle Fragestellungen im Bereich der globalen Netzwerkinfrastruktur. Er verantwortet die ganzheitliche Betrachtung, Bewertung und Weiterentwicklung der Netzwerkarchitektur (WAN, LAN, WLAN, VPN, Firewall) sowie die Abstimmung zwischen Netzwerk, Basisdiensten und Applikationsarchitekturen. Zudem überprüft er Lösungsvorschläge externer Dienstleister im Hinblick auf Gesamtarchitektur, technische Konsistenz und Integrationsfähigkeit.
Leistungsumfang / Verantwortlichkeiten
- Architektur & Design
- Prüfung und Bewertung von Netzwerk- und Infrastrukturkonzepten (FMO/CMO).
- Entwicklung und Dokumentation von globalen Netzwerk-Designrichtlinien (GSA-Guidelines).
- Erstellung von standort- und länderspezifischen Netzwerkarchitekturen (Country & Location Concepts).
- Ableitung und Definition von IP-Adresskonzepten, Routingeinstellungen und Firewall-Policies.
- Netzwerkweiterentwicklung & Lösungsfindung
- Entwicklung neuer Netzwerk-Lösungsansätze unter Berücksichtigung bestehender Abhängigkeiten und Applikationsanforderungen.
- Technische Unterstützung bei der Implementierung von Netzwerkänderungen.
- Steuerung der Umsetzung spezieller Netzwerkinitiativen (z. B. WLAN-Rollouts, VPN-Optimierungen).
- Technische Unterstützung & Betrieb
- Analyse und Unterstützung bei der Störungsbeseitigung in komplexen Netzwerkumgebungen.
- Beratung des technischen Betriebsteams zu IP-Management, WAN-Bestellparametern, Firewall-Konfigurationen.
- Technische Begleitung und Optimierung relevanter Netzwerkprozesse.
- Kommunikation & Koordination
- Regelmäßige Abstimmung mit Regional Transition Managern, Netzwerkarchitekten des Kunden, Providern und internen technischen Teams.
- Teilnahme und/oder Leitung regelmäßiger Abstimmungsmeetings (Daily Standups, Regional Alignment Calls, technische Workshops).
- Steuerung externer Lieferanten im Kontext Netzwerkarchitektur.
Herausforderungen der Rolle
- Schnelles Erfassen komplexer globaler Netzwerkarchitekturen.
- Lösen von Netzwerkproblemen ohne direkten Zugriff auf aktive Netzwerkkomponenten (“Remote-/Conceptual Debugging”).
- Antizipieren zukünftiger Anforderungen und potenzieller Störungen im Sinne einer proaktiven Architekturplanung.
Schnittstellen / Key Stakeholder
- Intern: Network Operations / NIC-Team, Applikations- und Datacenter-Verantwortliche, USSM
- Extern: WAN/LAN-Provider, Regionale Transition Manager, Kunden-Netzwerkarchitekten
Verantwortungs- und Kontrollbereiche
- Architekturverantwortung für WAN, LAN und Corporate Firewalls
- Initiierung und Planung von Meetings sowie Steuerung architekturrelevanter Rollouts
- Sicherstellung der globalen Architekturkonformität gemäß GSA-Richtlinien
Ergebnisverantwortung / Deliverables
- Globale Netzwerkarchitektur-Richtlinien (GSA-Guidelines & Design Policies)
- Global Solution Design Dokumentationen
- Country- und Standort-spezifische Netzwerkdesigns
- IP-Adress- und Routing-Konzepte
- Firewall-Politik-Definitionen
- Technische Analyseberichte und Architekturfreigaben
Abhängigkeiten
- Verfügbarkeit und Leistungsfähigkeit der WAN/LAN-Provider
- Bereitstellung lokaler technischer Unterstützung (Standorte/Regionen)
- Abhängigkeiten zu Applikations- und Datacenterverantwortlichen
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Angabe Ihrer Verfügbarkeit sowie Ihres Stundensatzes für Remote- und Onsite-Einsätze.
Wir weisen darauf hin, dass der Versand von Bewerbungsunterlagen mit einer unverschlüsselten E-Mail unsicher sein kann und alternativ die Bewerbungsunterlagen per Post und / oder durch die Nutzung der Onlinebewerbungsmöglichkeit übermittelt werden können.