Market Access Manager AMNOG (M/W/D)

Nordrhein-Westfalen  ‐ Hybrid
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Schlagworte

Krankenversicherung Verhandlung Versorgungsforschung Beratung Entscheidungsunterstützungssystem Bildungssystem Medizinische Versorgung Gesundheitsökonomie Preisstrategien Projektportfoliomanagement Stakeholder Management Ausbildungsaktivitäten Gesundheitssystem Projektlieferung

Beschreibung

Aufgabenprofil:
Strategische Weiterentwicklung des Marktzugangs: Verantwortung für die Konzeption und Implementierung der Market-Access-Strategie – mit besonderem Fokus auf neue Produkte und Indikationen.

Beratung im AMNOG-Kontext: Unterstützung bei der Erstellung von AMNOG-Dossiers, inklusive Nutzenbewertung, Begleitung von G-BA-Verfahren sowie Vorbereitung und Durchführung von Preisverhandlungen mit dem GKV-Spitzenverband.

Gesundheitspolitische Analyse: Bewertung gesetzlicher Rahmenbedingungen und politischer Entwicklungen zur Identifikation strategischer Handlungsoptionen für das bestehende und zukünftige Produktportfolio.

Stakeholder-Management: Aufbau, Pflege und strategischer Einsatz von Netzwerken mit relevanten Akteuren des Gesundheitswesens, wie z.?B. Krankenkassen, KBV, KVen und dem G-BA.

Versorgungsforschung & Health Economics: Durchführung von Projekten zur Versorgungsforschung sowie Erstellung gesundheitsökonomischer Analysen (Kosten-Nutzen, Modelle) zur fundierten Entscheidungsunterstützung.

Interne Beratung & Wissensvermittlung: Fachliche Beratung interner Schnittstellen zu strategischen Fragestellungen im Bereich Market Access, inklusive Durchführung von Schulungen zu gesundheitspolitischen und regulatorischen Themen.

Anforderungsprofil:

Berufserfahrung: Mindestens 5 Jahre fundierte Erfahrung im Bereich Market Access / HTA – idealerweise in der pharmazeutischen Industrie oder als spezialisierter externer Berater.

AMNOG-Expertise: Nachweisbare Erfahrung in der Erstellung und Begleitung von AMNOG-Verfahren sowie in Preisverhandlungen auf Bundesebene.

Systemkenntnis: Tiefgehendes Verständnis des deutschen Gesundheitssystems – insbesondere im Bereich Preisbildung, Erstattung und Nutzenbewertung.

Stakeholder-Kompetenz: Routine im Umgang mit zentralen Institutionen wie G-BA, IQWiG, Krankenkassen und weiteren relevanten Organisationen.

Sprachkenntnisse: Fließend in Deutsch und Englisch (Wort und Schrift).

Projektrahmen
Projektstart: Ab sofort oder spätestens bis Juni 2025

Laufzeit: 6 Monate

Auslastung: 32–40 Stunden pro Woche

Arbeitsort: Kombination aus Onsite (NRW) und Remote-Arbeit möglich
Start
ab sofort
Auslastung
80% (4 Tage pro Woche)
Dauer
5 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
K-Recruiting
Eingestellt
20.05.2025
Ansprechpartner:
Valerie Hartl
Projekt-ID:
2880758
Branche
Medizin und Pharma
Vertragsart
Freiberuflich
Einsatzart
40 % Remote
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