Beschreibung
Für ein spannendes Projekt bei einem führenden Unternehmen im IT-Umfeld suchen wir ab sofort einen erfahrenen Management of Change (MoC) Consultant mit starkem Kommunikationsgeschick und fundiertem Verständnis für Veränderungsprozesse in IT-nahen Organisationen.
? Aufgaben:
Analyse bestehender Aufgaben und Verantwortlichkeiten innerhalb ausgewählter Teams
Erstellung eines Service-Mappings zur Darstellung von Veränderungen durch neue Strukturen oder Prozesse
Identifikation betroffener Rollen und Bewertung der Auswirkungen auf diese
Entwicklung von Maßnahmen zur Unterstützung der betroffenen Mitarbeitenden im Change-Prozess
Coaching von Teamleitungen bei der Umsetzung der Veränderungen
Ableitung zukünftiger Kompetenzanforderungen
Dokumentation und Präsentation der Ergebnisse
? Anforderungen:
Mindestens 3–5 Jahre Erfahrung in der Kundenberatung, idealerweise im Change Management
Sehr gute Kommunikations- und Interviewtechniken
Analytisches Denkvermögen und strukturierte Arbeitsweise
Eigenverantwortlich, proaktiv und konfliktfähig
Sehr gutes Verständnis von IT-Organisationen und Betriebsprozessen
Erfahrung im technischen Schreiben und in der Erstellung von Präsentationen
Deutsch auf Muttersprachenniveau oder mindestens C1
? Rahmendaten:
Start: ASAP
Laufzeit: bis 31.12.2025 (mit Option auf Verlängerung)
Auslastung: Vollzeit
Ort: Remote mit gelegentlichen Vor-Ort-Terminen in Salzburg und Wien
Sprachen: Deutsch
Stundensatz: Bitte Remote- und Onsite-Rate separat angeben
? Aufgaben:
Analyse bestehender Aufgaben und Verantwortlichkeiten innerhalb ausgewählter Teams
Erstellung eines Service-Mappings zur Darstellung von Veränderungen durch neue Strukturen oder Prozesse
Identifikation betroffener Rollen und Bewertung der Auswirkungen auf diese
Entwicklung von Maßnahmen zur Unterstützung der betroffenen Mitarbeitenden im Change-Prozess
Coaching von Teamleitungen bei der Umsetzung der Veränderungen
Ableitung zukünftiger Kompetenzanforderungen
Dokumentation und Präsentation der Ergebnisse
? Anforderungen:
Mindestens 3–5 Jahre Erfahrung in der Kundenberatung, idealerweise im Change Management
Sehr gute Kommunikations- und Interviewtechniken
Analytisches Denkvermögen und strukturierte Arbeitsweise
Eigenverantwortlich, proaktiv und konfliktfähig
Sehr gutes Verständnis von IT-Organisationen und Betriebsprozessen
Erfahrung im technischen Schreiben und in der Erstellung von Präsentationen
Deutsch auf Muttersprachenniveau oder mindestens C1
? Rahmendaten:
Start: ASAP
Laufzeit: bis 31.12.2025 (mit Option auf Verlängerung)
Auslastung: Vollzeit
Ort: Remote mit gelegentlichen Vor-Ort-Terminen in Salzburg und Wien
Sprachen: Deutsch
Stundensatz: Bitte Remote- und Onsite-Rate separat angeben