M365 Expert

Nordrhein-Westfalen, Münster  ‐ Hybrid

Schlagworte

Schreiben von Dokumentation Steuerung User Experience (UX) ITIL Konfliktlösung SEO Identitätsmanagement Informationsarchitektur It Service Management Service Delivery Serviceverbesserung Servicequalität Microsoft Sharepoint Stakeholder Management Workflows Kpi-Berichterstattung

Beschreibung

Tätigkeitbeschreibung:

Strategische, fachlich koordinierte Weiterentwicklung des Digital Workplace mit Schwerpunkt auf User Experience, Serviceoptimierung sowie M365-Infrastrukturkomponenten. Die Leistungen beinhalten konzeptionelle und koordinierende Tätigkeiten mit konkretem Bezug zu M365-Services, die in abgrenzbaren Arbeitsergebnissen münden.
1. Serviceprozess-Optimierung & UX-Gestaltung
- Konzeption und Dokumentation neuer Selfservice-Prozesse zur Reduzierung manueller IT-Interaktionen
- Gestaltung und Dokumentation nutzerzentrierter Service Journeys (UX-Maps)
- Einführung von Feedbackzyklen zur kontinuierlichen Serviceverbesserung

2. Strategische Digital Workplace Roadmap
- Entwicklung einer Zielarchitektur unter Berücksichtigung der gesamten M365-Service-Landschaft
- Erstellung von Roadmap-Dokumenten (Meilensteine, Migrationspfade, Verantwortlichkeiten)
- Berücksichtigung zukünftiger Erweiterungen, wie Viva & Copilot

3. Tool- & Prozess-Enablement
- Erstellung und Einführung von standardisierten Schulungs- und Onboardingmaterialien für User & Support
- Übergabedokumentation für neue Tools und Prozesse an Betriebseinheiten

4. Microsoft 365-spezifische Themen (technologisch abgrenzbar)
- Microsoft Autopilot:
- Dokumentierte Konzeption eines standardisierten Gerätebereitstellungsprozesses
- Optimierung von Enrollment-Workflows inkl. Policy-Definitionen
- Begleitung technischer Umsetzung durch Infrastrukturteams
- SharePoint Online:
- Konzeption strukturierter Informationsarchitekturen für digitale Arbeitsräume
- Steuerung von Site-Designs und Metadatenmodellen für bessere Auffindbarkeit und Governance
- Entwicklung und Dokumentation von Berechtigungskonzepten und Lebenszyklusregeln
- Identity & Access Management (I&A):
- Fachliches Design und Dokumentation von rollenbasierten Zugriffskonzepten innerhalb der M365-Suite
- Harmonisierung der Berechtigungsvergabe auf Basis von Gruppen-, Rollen- und Attributsteuerung
- Koordination mit internen Datenschutz- und Sicherheitsbeauftragten

5. ITSM & Governance nach ITIL
- Entwicklung und Dokumentation von ITIL-basierten Serviceprozessen (Incident, Change, Request)
- Erstellung von SLAs/KPIs zur Steuerung der Servicequalität
- Aufbau eines Governance-Modells für die digitale Servicebereitstellung (M365-Governance-Playbook)

6. Stakeholder-Management & Schnittstellensteuerung
- Moderation der fachlichen Abstimmung zwischen IT, Betrieb, Fachbereichen und externen Dienstleistern
- Erstellung von Kommunikationskonzepten und Übergabeprotokollen zur Sicherstellung reibungsloser Projektverläufe
Start
ab sofort
Auslastung
100% (5 Tage pro Woche)
Dauer
6 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Tergos GmbH
Eingestellt
23.06.2025
Ansprechpartner:
Maurice Koch
Projekt-ID:
2890777
Branche
Finanzen
Vertragsart
Freiberuflich
Einsatzart
80 % Remote
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