Leitung Fachinbetriebsetzung / Prozess- und Anlagenbetrieb P&IO / GuD Anlage

Nordrhein-Westfalen, Neuss  ‐ Vor Ort
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Schlagworte

Inbetriebnahme Beratung Projektmanagement Leistungstest Bauwesen Betrieb von Anlagen Klauseln Gesundheit, Sicherheit und Umwelt HVAC Elektrische Verdrahtungen Kreislaufsystem Programmoptimierung Gasturbine Dry Runs Schaltplan Messinstrumente Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz Durchflussmessung Rohre Leitsystemen Speicherprogrammierbare Steuerungen Ventile Pumpen Dampfturbine Anlagenoptimierung PCS 7

Beschreibung

Im Auftrag unseres Kunden suchen wir eine Fachinbetriebsetzungsleitung für Prozess- und Anlagenbetriebs (P&IO) bei der Errichtung einer GuD Anlage in Neuss


Eckdaten:
Laufzeit: 1.9.23 - 30.4.24 / 110 PT
Onsite in Neuss: 95%
Offsite: 5%

Aufgaben:
• Koordinierung von Inbetriebnahmetätigkeiten im Zusammenhang mit den Hauptkomponenten und dem Wasser-Dampf-Kreislauf
• Überwachung und Koordination der Gesamtanlagenintegrationstests, der Anlagenfeinabstimmung und der Anlagenoptimierung während der Heißinbetriebnahmephase in Zusammenarbeit und Abstimmung mit allen beteiligten Lieferanten (z.B. Veranlassung von Steuerungsanpassungen innerhalb des Leitsystems oder für den optimierten Betrieb einzelner Aggregate bzw. den optimierten Be-trieb der am Standort relevanten Erzeugungsanlagen (die entsprechenden erforderlichen Programmänderungen bzw. Programmanpassungen werden von den Lieferanten durchgeführt)
• Sammlung und Pflege von "red lined"-Dokumenten vor Ort zu verfahrenstechnischen Themen, einschließlich Funktionsbeschreibungen, Funktionsdiagrammen, Schalt- und Stromlaufplänen usw.
• Aktive Teilnahme an der Fehlersuche während der Inbetriebnahme zusammen mit den Lieferanten
• Koordination mit dem NoBo / ZÜS bezüglich aller Anforderungen (Druckgeräte, Protection, Firefighting, Wirkprinzipprüfung)
• Betrieb des Heizkraftwerks während der Inbetriebnahmephase (von Zeit zu Zeit, manchmal auch in einer Nachtschicht)
• Durchführung Protection Tests für die Failsafe BoP Instrumentierung
• Koordinierung und Überwachung der Durchführung von Inbetriebnahmen, Leistungstests und Probeläufen, die von den verschiedenen Loslieferanten im Zusammenhang mit der Prozess- und Systemoptimierung durchgeführt werden (in Bezug auf Verfahren, Qualität, HSE, Kosten- und Terminoptimierung usw.)
• Erstellung der Daily Record Trial Run inkl. Aller relevanten Alarme / Root-Cause-Analysen
• Erstellung der IBS Dokumentation inkl. aller relevanten Reports
• Mitwirkung bei der Überwachung der Erfüllung der vertraglichen Vereinbarungen
• Überprüfung und Validierung von Dokumenten und Berichten über die Inbetriebnahme, Leistungstests und Testläufe der Lieferanten
• Verfolgung und Überwachung der Beseitigung von Schäden und Mängeln sowie der nicht vertragsgemäßen Ausführung (Erstellung von Non-Conformance Reports, NCR)
• Beratung der IBS-Leitung in der Vorbereitungsphase der Inbetriebnahme im Bereich P&IPO für Inbetriebnahme-, Leistungstest- und Probelaufaktivitäten (technischer Input und Anforderungen, Vorbedingungen, Dauer, Abhängigkeiten, HSSE-Themen usw.)
• Beratung der IBS-Leitung bei der Erstellung und/oder Prüfung der IBS-Planung sowie weiterer zur IBS notwendiger Dokumente
- Prüfung der Terminketten in der IBS-Planung der Lieferanten auf Plausibilität, insbesondere auch im Hinblick auf die IBS-Planung der Gesamtanlage
- Beratung des IBS-Leiters bei der Abstimmung der IBS-Abläufe und Probebetriebsfahrpläne
• Überprüfung und Kommentierung der von den einzelnen Lieferanten erstellten Dokumente für Inbetriebnahme, Leistungstest und Probelauf
• Vorbereitung und Beratung bei technischen Klärungsgesprächen mit den Lieferanten der Fachgewerke, dem Generalplaner , Behörden oder Gutachtern – vornehmlich in Neuss, vereinzelt nach Anforderung der Projektleitung auch an anderen Orten (z.B. München)
• Umgehende Information an die Projektleitung und den Baustellenleiter über wesentliche Ereignisse, die Einfluss auf technische, terminliche und kommerzielle Vereinbarungen oder Entscheidungen habe
• Durchsicht und Kommentierung von IBS-relevanten Unterlagen, die vom Generalplaner und den Lieferanten erstellt wurde
• Überprüfung und Sicherstellung der Einhaltung der einschlägigen Vorschriften, Richtlinien und Normen der Fachgewerke hinsichtlich BOP
• Teilnahme an allen relevanten Besprechungen auf der Baustelle in Abstimmung mit dem Baustellenleiter bzw. IBS-Leiter; Durchführung von Besprechungen mit den Lieferanten

• Fachliche Beratung des HSE Site Managers / SiGeKo und des Baustellenleiters des AG bei der Überwachung der Einhaltung der gesetzlichen und projektspezifischen Arbeitssicherheits- und Umweltschutzforderungen sowie der Baustellenordnung und am Standort geltender Vorschriften
• Mitwirkung bei der Überprüfung der „as-built“-Dokumentation hinsichtlich Vollständigkeit, Inhalt und Plausibilität
• Anwesenheitspflicht auf der Baustelle während der Vertragslaufzeit, jeweils von Montag bis Freitag zu den gängigen Arbeitszeiten; Abweichung (z.B. Urlaub, Wochenendan- und -abreise) in Abstimmung mit bzw. auf Anordnung der Projektleitung
• Annahme, Vollständigkeitsprüfung, Verwaltung der von den Lieferanten angelieferten Ersatz-, Reserve- und Verschleißteile
• Annahme, Vollständigkeitsprüfung, Verwaltung der von den Lieferanten angelieferten Dokumentationsunterlagen in Papier und elektronisch


Der Fachinbetriebsetzungsleiter P&IPO verfügt über folgende Kenntnisse und Fähigkeiten:
- Gute Kommunikationsfähigkeiten und nachgewiesene Fähigkeiten in den Bereichen Koordination und Schnittstellenmanagement
- Fundierte Kenntnisse auf dem Gebiet der Dampf-Wasser-Kreisläufe und der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK)
- Frühere Erfahrung in einer ähnlichen Position (Prozessinbetriebnahmeleiter, leitender Ingenieur oder Ingenieur)
- Erfahrungen und Kenntnisse im Anlagenbetrieb (während der Inbetriebnahme)
- Erfahrung und Kenntnisse in den Bereichen Durchflussmessung, Instrumentierung, SPS, Ventile, Pumpen, Probenahmesysteme, Analysatoren, Durchflussrechner, E&I-Verkabelung und Schalttafeln
- Erfahrungen und Kenntnisse mit dem PCS7 sind von Vorteil
- Vertraut mit den Arbeitsgenehmigungssystemen für die Inbetriebnahmephase
- R&I-Schemata, verfahrenstechnische Systembeschreibungen, Funktionspläne
- verfahrens- und maschinentechnische Komponenten (Gasturbine, Abhitzedampferzeuger, Dampfturbine, Rohrleitungen, Apparate, Behälter) im GuD-Kraftwerk
- MS-Office-Programme Excel, Word, Outlook
Start
09.2023
Dauer
8 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
nemensis AG
Eingestellt
24.05.2023
Ansprechpartner:
Chantal-Laureen Pensky
Projekt-ID:
2602462
Vertragsart
Freiberuflich
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