Beschreibung
• Kundenspezialist.• ANÜ-Vertrags
• Standort: Potsdam, Deutschland
• Arbeitszeit: 30 - 35 Stunden pro Woche
• Remote-Arbeit: 40% / Vor-Ort: 60%
• Startdatum: 1. September 2024
• Enddatum: Etwa 18 Monate nach dem Start
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Dienstleistungen:
• Implementierung, Konfiguration und Verwaltung von automatisierten Betriebssystem- und Softwareverteilungssystemen.
• Unterstützung bei der Konzeption, Umsetzung und kontinuierlichen Entwicklung von Dokumentationen für Aufgabenabläufe.
• Unterstützung bei der Implementierung von Client-Lösungen für spezialisierte Software und Anwendungen, einschließlich Test und Produktionsbereitstellung.
• Erstellung und Pflege von Skripten und kleinen Programmen zur Automatisierung wiederkehrender Aufgaben und zur effizienten Systemverwaltung.
• Teilnahme an Projektgruppen für die operative Beratung von Kundenprodukten und -funktionen (CAB).
• Teilnahme an Beschaffungsmaßnahmen im Zusammenhang mit IT-Systemen.
• Unterstützung bei der Administration und Systembetreuung von Client-Systemen.
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Technische Anforderungen:
• Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik oder Wirtschaftsinformatik oder erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration.
Fachliche Anforderungen:
• Fundierte Kenntnisse in der Struktur und Funktionalität von Active Directory.
• Erfahrung in der Implementierung, Konfiguration und Verwaltung automatisierter Betriebssystem- und Softwareverteilung.
• Exzellente Kenntnisse in Microsoft Endpoint Configuration Manager (MECM) und Softwareverteilungsprozessen.
• Starke Kenntnisse in MS-SQL (Schwerpunkt auf MECM) und PowerShell-Programmierung.
• Gutes Verständnis der IT-Service-Management-Prinzipien nach ITIL.
• Erfahrung in der internet- und cloud-basierten Client-Verwaltung, z.B. mit MS Intune.
Zertifikate:
• Gültiges Zertifikat als Microsoft Certified: Endpoint Manager Specialist oder vergleichbare Zertifizierung im Bereich Softwareverteilung.
• Zertifizierung in ITIL Foundation oder höher.
Nicht-technische Anforderungen:
• Selbstbewusstes und teamorientiertes Auftreten.
• Exzellente Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch (schriftlich und mündlich).
• Kundenorientiertes Denken und Handeln.
• Belastbarkeit und Engagement.
• Schnelle Auffassungsgabe, Verantwortungsbewusstsein und sicheres Auftreten.
• Bereitschaft zu gelegentlichen Geschäftsreisen.
Sprachanforderung:
• Deutschkenntnisse mindestens auf B2-Niveau, falls nicht Muttersprachler.
• Automated operating system and software distribution
• Microsoft In
• MS-SQL and PowerShell programming
• ITIL-Service-Management
• MS Intune
• Active Directory
• Client management
• Cloud-based systems
• network
• Search
• IT project management
• Script development
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