Beschreibung
Für einen öffentlichen Kunden in Wiesbaden suchen wir aktuell einen IT-Systemspezialist – EMM/MDM (m/w/d).
• Laufzeit: asap - 30.06.2026 (optional länger)
• Auslastung: 100% (1280 Stunden)
• Einsatzort: 50% Remote / 50% vor Ort Wiesbaden
• Max. Stundensatz: 69,50 EUR all-in (bei 30 Tagen Zahlungsziel)
a) Aufgaben des „IT-Systemspezialist – EMM/MDM“:
• Anbinden und Management von mobilen Endgeräten mit der EMM/MDM-Plattform
• Management von 3rd Party Apps mit der EMM/MDM-Plattform für die Benutzer
• Aufbau, Migration und Betrieb von EMM/MDM Umgebungen (> 10.000 Benutzer): o Wartungsarbeiten an den verschiedenen EMM/MDM-Systemen (z.B. Logfile Verzeichnisse, Datenbank, Patchday, Performance-Anpassungen, Einspielen von Service Packs, Konfigurationsanpassungen)
Monitoring der Infrastruktur inkl. Performance-, Kapazitäts- und Sicherheits-überwachung
• Härtung der EMM/MDM-Infrastruktur
• Entstörung der EMM/MDM-Infrastruktur inkl. Logfile sowie Netzwerkkonfigurations-analysen (2nd- und 3rd-Level Support)
• Unterstützung bei der Gewährleistung der Datensicherungen (Backup, Restore)
• Erstellung und Fortführung von betrieblichen Dokumentationen
• Analyse von Netzwerkverkehr TCP / IP (IPv4 und IPv6)
• Analyse von EMM/MDM-Ereignisprotokollen
• Unterstützung bei der Fehleranalyse zwischen EMM/MDM-Plattform und E-Mailumgebung sowie anderen Infrastrukturumgebungen
b) Ausbildung/Fortbildung:
• Abgeschlossene Berufsausbildung als Fachinformatiker oder einen in Deutschland anerkannten Abschluss in einem IT-nahen Ausbildungsberuf (bspw. Informationselektroniker) oder Fachhochschul- oder Hochschulabschluss in einer IT-nahen (bspw. Informatik, Wirtschaftsinformatik) oder naturwissenschaftlichen (bspw. Physik, Mathematik) Fachrichtung oder gleichwertige einschlägige Fähigkeiten und Erfahrungen
c) Berufserfahrung:
• Die zur Dienstleistungserbringung eingesetzte Person muss tiefgehende in mindestens zweijähriger Berufserfahrung erworbene Kenntnisse in folgenden Gebieten einer Enterprise-Umgebung besitzen:
• Erfahrungen im Management von mobilen Endgeräten mit EMM/MDM-Plattformen
• Erfahrung im Betrieb von zentralen EMM/MDM-Infrastruktur-Umgebungen mit einer Anbindung von (möglichst) mehr als 3.000 Benutzern
• Erfahrung mit Wartungsarbeiten an EMM/MDM-Systemen (z.B. Logfile Verzeichnisse, Performance-Anpassungen, Einspielen von Service Packs, Konfigurations-anpassungen)
• Erfahrung in der Administration und Konfiguration der EMM/MDM-Produkte
• Erfahrungen bei der Analyse von Ereignisprotokollen
• Erfahrung bei der Entstörung der EMM/MDM Infrastruktur inkl. Logfile (2nd- und 3rd-Level Support)
• Erfahrung im Einsatz von ITIL-Tools und im Rahmen von ITIL-Prozessen (ITIL an-gelehnte Handlungen)
• Erfahrung beim Erstellen von Dokumenten in Anlehnung an ISO9001 und deren Revisionen
• Deutsche Sprachkenntnisse in Wort und Schrift mindestens Sprachniveau B2 nach dem gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen
• Gute Sprachkenntnisse zur Arbeit mit englischsprachigen Handbüchern und Unterlagen und zur Teilnahme an Telefonkonferenzen und Meetings mit englischsprachigen Teilnehmern.
d) Key-Skills:
• Key-Skill 01: Erfahrungen im Management von mobilen Endgeräten mit EMM/MDM-Plattformen
• Key-Skill 02: Erfahrung in der Administration und Konfiguration der EMM/MDM-Produkte
• Key-Skill 03: Erfahrung bei der Entstörung der EMM/MDM Infrastruktur inkl. Logfile
• Laufzeit: asap - 30.06.2026 (optional länger)
• Auslastung: 100% (1280 Stunden)
• Einsatzort: 50% Remote / 50% vor Ort Wiesbaden
• Max. Stundensatz: 69,50 EUR all-in (bei 30 Tagen Zahlungsziel)
a) Aufgaben des „IT-Systemspezialist – EMM/MDM“:
• Anbinden und Management von mobilen Endgeräten mit der EMM/MDM-Plattform
• Management von 3rd Party Apps mit der EMM/MDM-Plattform für die Benutzer
• Aufbau, Migration und Betrieb von EMM/MDM Umgebungen (> 10.000 Benutzer): o Wartungsarbeiten an den verschiedenen EMM/MDM-Systemen (z.B. Logfile Verzeichnisse, Datenbank, Patchday, Performance-Anpassungen, Einspielen von Service Packs, Konfigurationsanpassungen)
Monitoring der Infrastruktur inkl. Performance-, Kapazitäts- und Sicherheits-überwachung
• Härtung der EMM/MDM-Infrastruktur
• Entstörung der EMM/MDM-Infrastruktur inkl. Logfile sowie Netzwerkkonfigurations-analysen (2nd- und 3rd-Level Support)
• Unterstützung bei der Gewährleistung der Datensicherungen (Backup, Restore)
• Erstellung und Fortführung von betrieblichen Dokumentationen
• Analyse von Netzwerkverkehr TCP / IP (IPv4 und IPv6)
• Analyse von EMM/MDM-Ereignisprotokollen
• Unterstützung bei der Fehleranalyse zwischen EMM/MDM-Plattform und E-Mailumgebung sowie anderen Infrastrukturumgebungen
b) Ausbildung/Fortbildung:
• Abgeschlossene Berufsausbildung als Fachinformatiker oder einen in Deutschland anerkannten Abschluss in einem IT-nahen Ausbildungsberuf (bspw. Informationselektroniker) oder Fachhochschul- oder Hochschulabschluss in einer IT-nahen (bspw. Informatik, Wirtschaftsinformatik) oder naturwissenschaftlichen (bspw. Physik, Mathematik) Fachrichtung oder gleichwertige einschlägige Fähigkeiten und Erfahrungen
c) Berufserfahrung:
• Die zur Dienstleistungserbringung eingesetzte Person muss tiefgehende in mindestens zweijähriger Berufserfahrung erworbene Kenntnisse in folgenden Gebieten einer Enterprise-Umgebung besitzen:
• Erfahrungen im Management von mobilen Endgeräten mit EMM/MDM-Plattformen
• Erfahrung im Betrieb von zentralen EMM/MDM-Infrastruktur-Umgebungen mit einer Anbindung von (möglichst) mehr als 3.000 Benutzern
• Erfahrung mit Wartungsarbeiten an EMM/MDM-Systemen (z.B. Logfile Verzeichnisse, Performance-Anpassungen, Einspielen von Service Packs, Konfigurations-anpassungen)
• Erfahrung in der Administration und Konfiguration der EMM/MDM-Produkte
• Erfahrungen bei der Analyse von Ereignisprotokollen
• Erfahrung bei der Entstörung der EMM/MDM Infrastruktur inkl. Logfile (2nd- und 3rd-Level Support)
• Erfahrung im Einsatz von ITIL-Tools und im Rahmen von ITIL-Prozessen (ITIL an-gelehnte Handlungen)
• Erfahrung beim Erstellen von Dokumenten in Anlehnung an ISO9001 und deren Revisionen
• Deutsche Sprachkenntnisse in Wort und Schrift mindestens Sprachniveau B2 nach dem gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen
• Gute Sprachkenntnisse zur Arbeit mit englischsprachigen Handbüchern und Unterlagen und zur Teilnahme an Telefonkonferenzen und Meetings mit englischsprachigen Teilnehmern.
d) Key-Skills:
• Key-Skill 01: Erfahrungen im Management von mobilen Endgeräten mit EMM/MDM-Plattformen
• Key-Skill 02: Erfahrung in der Administration und Konfiguration der EMM/MDM-Produkte
• Key-Skill 03: Erfahrung bei der Entstörung der EMM/MDM Infrastruktur inkl. Logfile