Beschreibung
Aufgaben:
• Planung und Durchführung von IMAC-Tätigkeiten (Install, Move, Add, Change) für IT- und Endgeräte im Rahmen definierter Projekte
• Konzeption und Umsetzung von Serverinstallationen (Microsoft, Citrix) sowie Integration in bestehende Rechenzentrumsstrukturen
• Beratung bei der Entwicklung von Lösungskonzepten zur Erkennung und Abwehr von IT-Risiken im Betrieb
• Dokumentation durchgeführter Maßnahmen sowie Übergabe an interne Ansprechpartner (z.?B. in Form von Tickets oder Berichten)
• Technische Beratung des Kunden bei der Auswahl und Einführung neuer Softwarelösungen
• Überprüfung bestehender Monitoring-Prozesse und Erarbeitung von Handlungsempfehlungen zur Betriebsstabilisierung
• Beratung bei der Planung und Umsetzung von IT-Projekten
• Koordination mit dem internen IT-Team sowie ggf. externer Dienstleister im Projektkontext
Qualifikation:
• Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung oder Studium im Bereich Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation
• Mehrjährige Praxiserfahrung (mind. 3 Jahre) in der Systemadministration, idealerweise mit Kenntnissen in der Netzwerkadministration
• Sicherer Umgang mit Microsoft Office-Produkten sowie fundierte Erfahrung im Usermanagement auf Serverebene
• Erfahrung in der IT-Unterstützung für Labor- oder Produktionsumgebungen wünschenswert
• Arbeitsweise orientiert an ITIL-Prinzipien (z.?B. Incident-, Problem-, Change-Management)
• Fähigkeit zur eigenständigen Organisation und Priorisierung von Aufgaben innerhalb komplexer IT-Projekte
• Analytisches Denken sowie lösungsorientiertes Vorgehen bei der Identifikation und Behebung von Systemstörungen
• Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Rahmendaten:
Start: 01.07.2025
Dauer: 3-6 Monate
Auslastung: 5 Tage
Einsatzort: Vor Ort (Nord Deutschland)
• Planung und Durchführung von IMAC-Tätigkeiten (Install, Move, Add, Change) für IT- und Endgeräte im Rahmen definierter Projekte
• Konzeption und Umsetzung von Serverinstallationen (Microsoft, Citrix) sowie Integration in bestehende Rechenzentrumsstrukturen
• Beratung bei der Entwicklung von Lösungskonzepten zur Erkennung und Abwehr von IT-Risiken im Betrieb
• Dokumentation durchgeführter Maßnahmen sowie Übergabe an interne Ansprechpartner (z.?B. in Form von Tickets oder Berichten)
• Technische Beratung des Kunden bei der Auswahl und Einführung neuer Softwarelösungen
• Überprüfung bestehender Monitoring-Prozesse und Erarbeitung von Handlungsempfehlungen zur Betriebsstabilisierung
• Beratung bei der Planung und Umsetzung von IT-Projekten
• Koordination mit dem internen IT-Team sowie ggf. externer Dienstleister im Projektkontext
Qualifikation:
• Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung oder Studium im Bereich Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation
• Mehrjährige Praxiserfahrung (mind. 3 Jahre) in der Systemadministration, idealerweise mit Kenntnissen in der Netzwerkadministration
• Sicherer Umgang mit Microsoft Office-Produkten sowie fundierte Erfahrung im Usermanagement auf Serverebene
• Erfahrung in der IT-Unterstützung für Labor- oder Produktionsumgebungen wünschenswert
• Arbeitsweise orientiert an ITIL-Prinzipien (z.?B. Incident-, Problem-, Change-Management)
• Fähigkeit zur eigenständigen Organisation und Priorisierung von Aufgaben innerhalb komplexer IT-Projekte
• Analytisches Denken sowie lösungsorientiertes Vorgehen bei der Identifikation und Behebung von Systemstörungen
• Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Rahmendaten:
Start: 01.07.2025
Dauer: 3-6 Monate
Auslastung: 5 Tage
Einsatzort: Vor Ort (Nord Deutschland)