Energiewirtschaft
IT-Projektleitung ETRM-Einführung
Hannover, Deutschland100% RemoteFreiberuflichab sofortDauer 6 Monate60% Auslastung
ArchitekturComplianceInformationssystemeHandelsplattformEnergiemarktEnterprise Resource PlanningFinanzbuchhaltungForecastingProjektmanagementQualitätsmanagementRisikoanalyseSap Fi/CoHandelStakeholder ManagementWorkflowsEnergy Trading Risk Management (ETRM)AblaufplanungDatenmanagementRisikomanagementIT-Projektmanagement
Beschreibung
Hinweis: Bewerbungen bitte unter Angabe von Verfügbarkeit und Stundensatz an: bewerbung@convidius.de
Rahmenbedingungen:
Rolle: IT-Projektleitung
Auslastung: ca. 3 Tage pro Woche
Einsatzort: überwiegend 100 % Remote, mit vereinzelten Vor-Ort-Terminen in Hannover
Projektstart: ab sofort
Laufzeit: bis voraussichtlich 30.06.2026
Zusammenarbeit: Einbindung in ein konzernweit etabliertes Projektmanagement-Framework
Projektziel
Ziel des Projekts ist die Einführung eines integrierten Energy Trading and Risk Management (ETRM)-Ökosystems zur Abbildung und Unterstützung der Handels-, Abwicklungs- und Risikoprozesse eines international tätigen Energieunternehmens. Die Lösung wird konzernweit über mehrere nationale und internationale Geschäftseinheiten ausgerollt und bildet die Grundlage für eine skalierbare, revisionssichere und zukunftsfähige IT-Landschaft im Energiehandel.
Projektumfang / In-Scope Activities
I?mplementierung eines zentralen ETRM-Systems inklusive aller relevanten Kernprozesse und Primärschnittstellen
Abbildung des vollständigen Trade Lifecycles für ausgewählte Handelsgesellschaften (Trade Capture, Scheduling, Settlement, Abrechnung, ERP-Anbindung)
Teilweise Abbildung des Trade Lifecycles für weitere Plattformen mit Fokus auf Workflow-Unterstützung, Genehmigungsprozesse, Risikobewertung und Reporting
Integration angebundener Umsysteme, u. a. für Marktdatenversorgung, Fahrplan- und Nominierungsprozesse, Forecasting, Handelsimport sowie Finanzbuchhaltung (AR/AP)
Sicherstellung der Konformität mit konzernweiten Architektur-, Integrations- und Compliance-Standards
Aufbau einer wartbaren, skalierbaren und auditierbaren Systemlandschaft zur Unterstützung des operativen und strategischen Energiehandels
Rolle und Aufgaben (IT-Projektleitung)
Gesamtverantwortung für die IT-bezogenen Projektinhalte gemäß konzerninternem Projektmanagement-Framework
Planung, Steuerung und Überwachung von Scope, Zeit, Budget, Qualität und Risiken
Koordination interner Fachbereiche, externer Implementierungspartner und Softwareanbieter
Sicherstellung der fachlichen und technischen Integration in die bestehende Systemlandschaft
Steuerung von Test-, Cutover- und Go-Live-Aktivitäten
Regelmäßiges Reporting an Stakeholder und Projektgremien
Muss-Kriterien:
Mehrjährige Erfahrung in der IT-Projektleitung komplexer Transformations- oder Implementierungsprojekte
Erfahrung mit ETRM-Systemen im Energiehandel
Praktische Erfahrung in der Integration angebundener Fachsysteme im Energieumfeld
Fundierte Kenntnisse in klassischen Projektmanagement-Methoden (Scope-, Zeit-, Budget-, Risiko- und Qualitätsmanagement)
Sehr gute Kommunikations- und Stakeholder-Management-Fähigkeiten
Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
Soll-Kriterien
Erfahrung mit Kisters EDM (Energy Data Management / Forecasting)
Kenntnisse in der Anbindung von Marktdatensystemen (z. B. ZEMA oder vergleichbar)
Erfahrung mit Scheduling- und Nominationssystemen (z. B. eZ-Ops oder vergleichbar)
Kenntnisse in der Integration von ERP-Systemen (z. B. SAP FI/CO, AR/AP)
Erfahrung mit Handelsplattformen / Trade-Import-Lösungen (z. B. enmacc oder vergleichbar)
Hinweis: Bewerbungen bitte unter Angabe von Verfügbarkeit und Stundensatz an: bewerbung@convidius.de