Beschreibung
Für unseren Kunden suchen wir einen
IT Incident & Problem Manager (m/w/d)
Unser Kunde ist eine dynamisch wachsende Unternehmensgruppe im handwerklich-technischen Umfeld mit über 150 eigenständigen Betrieben in Deutschland und Österreich. Unser Schwerpunkt liegt in den Bereichen Innenausbau, technische Gebäudeausstattung sowie Fenster- und Fassadensysteme. Am Standort Hamburg befindet sich unsere zentrale Verwaltung, die unsere Betriebe mit umfassenden Dienstleistungen in den Bereichen IT, Personalwesen, Recht, Finanzen, Marketing und mehr unterstützt. Mit über 4.400 Mitarbeitenden bieten wir ein modernes Arbeitsumfeld und legen besonderen Wert auf Weiterbildung und nachhaltiges Wachstum.
Aufgaben
- Du verantwortest das strukturierte Management wiederkehrender IT-Störungen und systemischer Herausforderungen im täglichen Betrieb
- Du wertest eingehende Supportanfragen und Änderungswünsche aus, um Muster, Fehlerquellen und potenzielle Optimierungen zu identifizieren
- Du führst Ursachenanalysen durch und entwickelst daraus nachhaltige Lösungsstrategien
- Du verwaltest eigenverantwortlich Problemfälle in einem modernen Ticket-System (z.?B. Jira oder vergleichbar)
- Du koordinierst dich mit verschiedenen IT-Fachbereichen, insbesondere im Support, Workplace-Management und der Infrastruktur
- Du begleitest die Analyse und Behebung von Endgeräte- und Nutzerproblemen gemeinsam mit dem entsprechenden Team
- Du erstellst aussagekräftige Berichte und Kennzahlen zur Bewertung der eingeleiteten Maßnahmen
- Du bringst dich aktiv in das Veränderungs- und Wissensmanagement ein
Qualifikation
- Abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich oder vergleichbare Qualifikation, idealerweise ergänzt durch Weiterbildungen im Bereich IT-Sicherheit oder IT-Service
- Mehrjährige Berufserfahrung im IT-Service- oder Problem-Management
- Gute Kenntnisse in der Anwendung von ITSM-Tools wie Jira oder vergleichbaren Systemen
- idealerweise vertraut mit ITIL-Prozessen, gerne mit Zertifizierung
- Du arbeitest strukturiert, eigenverantwortlich und zielorientiert
- Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke zeichnen dich aus
- Du hast Freude daran, komplexe IT-Prozesse zu verbessern und nachhaltig zu gestalten
Benefits:
- Eine unbefristete Festanstellung mit fairer Vergütung
- 30 Urlaubstage im Jahr
- Viel Gestaltungsspielraum in einer zukunftsorientierten Rolle mit Perspektive
- Einen modernen Arbeitsplatz in zentraler Lage in Hamburg – gut erreichbar mit ÖPNV (Deutschlandticket-Zuschuss) oder JobRad
- Betriebliche Altersvorsorge und weitere attraktive Sozialleistungen
- Vielfältige Weiterbildungsangebote und langfristige Entwicklungsmöglichkeiten
Rahmenbedingungen
- Referenznummer:
- Start: ASAP
- Auslastung: Vollzeit
- Vertragsart: Festanstellung
- Einsatzort: Hamburg (Homeoffice nach Absprache möglich)
Könnte diese Position für Sie interessant sein? Dann senden Sie uns bitte Ihr aktuelles CV per E-Mail an
IT Incident & Problem Manager (m/w/d)
Unser Kunde ist eine dynamisch wachsende Unternehmensgruppe im handwerklich-technischen Umfeld mit über 150 eigenständigen Betrieben in Deutschland und Österreich. Unser Schwerpunkt liegt in den Bereichen Innenausbau, technische Gebäudeausstattung sowie Fenster- und Fassadensysteme. Am Standort Hamburg befindet sich unsere zentrale Verwaltung, die unsere Betriebe mit umfassenden Dienstleistungen in den Bereichen IT, Personalwesen, Recht, Finanzen, Marketing und mehr unterstützt. Mit über 4.400 Mitarbeitenden bieten wir ein modernes Arbeitsumfeld und legen besonderen Wert auf Weiterbildung und nachhaltiges Wachstum.
Aufgaben
- Du verantwortest das strukturierte Management wiederkehrender IT-Störungen und systemischer Herausforderungen im täglichen Betrieb
- Du wertest eingehende Supportanfragen und Änderungswünsche aus, um Muster, Fehlerquellen und potenzielle Optimierungen zu identifizieren
- Du führst Ursachenanalysen durch und entwickelst daraus nachhaltige Lösungsstrategien
- Du verwaltest eigenverantwortlich Problemfälle in einem modernen Ticket-System (z.?B. Jira oder vergleichbar)
- Du koordinierst dich mit verschiedenen IT-Fachbereichen, insbesondere im Support, Workplace-Management und der Infrastruktur
- Du begleitest die Analyse und Behebung von Endgeräte- und Nutzerproblemen gemeinsam mit dem entsprechenden Team
- Du erstellst aussagekräftige Berichte und Kennzahlen zur Bewertung der eingeleiteten Maßnahmen
- Du bringst dich aktiv in das Veränderungs- und Wissensmanagement ein
Qualifikation
- Abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich oder vergleichbare Qualifikation, idealerweise ergänzt durch Weiterbildungen im Bereich IT-Sicherheit oder IT-Service
- Mehrjährige Berufserfahrung im IT-Service- oder Problem-Management
- Gute Kenntnisse in der Anwendung von ITSM-Tools wie Jira oder vergleichbaren Systemen
- idealerweise vertraut mit ITIL-Prozessen, gerne mit Zertifizierung
- Du arbeitest strukturiert, eigenverantwortlich und zielorientiert
- Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke zeichnen dich aus
- Du hast Freude daran, komplexe IT-Prozesse zu verbessern und nachhaltig zu gestalten
Benefits:
- Eine unbefristete Festanstellung mit fairer Vergütung
- 30 Urlaubstage im Jahr
- Viel Gestaltungsspielraum in einer zukunftsorientierten Rolle mit Perspektive
- Einen modernen Arbeitsplatz in zentraler Lage in Hamburg – gut erreichbar mit ÖPNV (Deutschlandticket-Zuschuss) oder JobRad
- Betriebliche Altersvorsorge und weitere attraktive Sozialleistungen
- Vielfältige Weiterbildungsangebote und langfristige Entwicklungsmöglichkeiten
Rahmenbedingungen
- Referenznummer:
- Start: ASAP
- Auslastung: Vollzeit
- Vertragsart: Festanstellung
- Einsatzort: Hamburg (Homeoffice nach Absprache möglich)
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