Beschreibung
IT Demand Manager / Business Analyst (m/w/d) vor Ort im GR Leipzig
| Schwerpunkt IT-Service- & Anforderungsmanagement
Für ein langfristiges Projekt in der Energiebranche suchen wir eine erfahrene Persönlichkeit mit fundierter Erfahrung im IT-Service- und Anforderungsmanagement.
Aufgaben:
• Aufnahme, Analyse und Priorisierung von Anforderungen aus den Fachbereichen
• Übersetzung fachlicher Anforderungen in technische Konzepte für interne oder externe Dienstleister
• Beratung der Fachbereiche zur optimalen Nutzung bestehender und neuer IT-Services
• Entwicklung von Lösungsansätzen und Unterstützung bei der Optimierung von Geschäftsprozessen
• Sicherstellung eines stabilen Betriebs der IT-Services sowie Überwachung von Qualität und Effizienz
• Koordination von Änderungen und Projekten – als zentrale Schnittstelle zwischen Fachbereichen, IT und Dienstleistern
• Regelmäßige Berichterstattung an Fachbereiche, IT-Management und Stakeholder zur Sicherstellung von Transparenz und effizienter Ressourcensteuerung
Anforderungen:
• Abgeschlossenes Studium im Bereich (Wirtschafts-)Informatik, Energiewirtschaft oder vergleichbare Qualifikation
• Mehrjährige Erfahrung im IT-Service- und Anforderungsmanagement
• Kenntnisse in energiewirtschaftlichen Lösungen, idealerweise mit S/4HANA oder S/4 Utilities
• Verständnis für IT-Architekturen in der Energieversorgung
• Erfahrung in Projekt- und Changemanagement sowie in der Zusammenarbeit mit externen IT-Dienstleistern
• Sehr gutes Verständnis der Marktprozesse und regulatorischen Anforderungen in der Energiebranche
• Hohe Kommunikationsstärke, Serviceorientierung und Verantwortungsbewusstsein
• Fähigkeit zur strukturierten Problemlösung auch unter Belastung
• Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
| Schwerpunkt IT-Service- & Anforderungsmanagement
Für ein langfristiges Projekt in der Energiebranche suchen wir eine erfahrene Persönlichkeit mit fundierter Erfahrung im IT-Service- und Anforderungsmanagement.
Aufgaben:
• Aufnahme, Analyse und Priorisierung von Anforderungen aus den Fachbereichen
• Übersetzung fachlicher Anforderungen in technische Konzepte für interne oder externe Dienstleister
• Beratung der Fachbereiche zur optimalen Nutzung bestehender und neuer IT-Services
• Entwicklung von Lösungsansätzen und Unterstützung bei der Optimierung von Geschäftsprozessen
• Sicherstellung eines stabilen Betriebs der IT-Services sowie Überwachung von Qualität und Effizienz
• Koordination von Änderungen und Projekten – als zentrale Schnittstelle zwischen Fachbereichen, IT und Dienstleistern
• Regelmäßige Berichterstattung an Fachbereiche, IT-Management und Stakeholder zur Sicherstellung von Transparenz und effizienter Ressourcensteuerung
Anforderungen:
• Abgeschlossenes Studium im Bereich (Wirtschafts-)Informatik, Energiewirtschaft oder vergleichbare Qualifikation
• Mehrjährige Erfahrung im IT-Service- und Anforderungsmanagement
• Kenntnisse in energiewirtschaftlichen Lösungen, idealerweise mit S/4HANA oder S/4 Utilities
• Verständnis für IT-Architekturen in der Energieversorgung
• Erfahrung in Projekt- und Changemanagement sowie in der Zusammenarbeit mit externen IT-Dienstleistern
• Sehr gutes Verständnis der Marktprozesse und regulatorischen Anforderungen in der Energiebranche
• Hohe Kommunikationsstärke, Serviceorientierung und Verantwortungsbewusstsein
• Fähigkeit zur strukturierten Problemlösung auch unter Belastung
• Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift