Beschreibung
Ref.Nr.: AFRA-8891
Deadline: 11.06.2025 um 13 Uhr
IT Berater Atlassian / Jira (m/w/d)
Tätigkeit:
• Beratung des Auftraggebers in der strategischen Entwicklungsphase und bei der Durchführung von Meilensteinen und Qualitätssicherungen
• Entwicklung, Beratung und Bewertung von Architekturen im Beratungskontext
• Beratung des Auftraggebers zur Themenstellung in fachlichen Prozessabläufen
• Beratung des Auftraggebers in der Implementierungsphase und bei der Durchführung von Quality Gates im Beratungskontext
• Anwendung von agilen Methoden zur effizienten Erreichung der Ziele bei Eignung, Verlässlichkeit, Wartbarkeit, Betriebsführbarkeit und Kosten von Jira und Confluence Installationen
• Vorbereitung, Durchführung, Moderation und Nachbereitung von Workshops im Themengebiet
• Analysen zum optimalen Einsatz von Apps anhand von erstellten Bewertungskriterien und
• Lösungsoptionen, sowie Vergleiche zwischen bereits eingesetzten Apps und der zukünftigen Ausrichtung
• Analyse fachlicher Anforderungen an die IT-Systeme sowie ableiten, erarbeiten und entwickeln von technischen Umsetzungsmöglichkeiten
• Präsentationen zu fachlichen komplexen Themenstellungen
• Moderation von Workshops im Themengebiet
• Durchführung von Reviews
• Konzeption und Erstellung von Atlassian Jira und Confluence Instanzen
• Kommunikation, Abstimmung und Beratung der involvierten Stakeholder
• Entwicklung, Beratung und Bewertung von Architekturen im Beratungskontext
Must have:
• Erfahrung in Implementierung, Entwicklung und Beratung bei Jira/Datacenter
• 5 Jahre Erfahrung in Know-How Tools/Technologien zum Beispiel:
• Apps für Jira und Jira Service Management und Atlassian Jira
• Jira Service Management
• ScriptRunner
• Jira Assets Plugin
• REST-Schnittstellen
• API
• Webentwicklungen z.B PostgresSQL, JavaScript, HTML/CSS in
• Bezug auf Jira
• Erfahrung in der Beratung, Bewertung und Umsetzung von Schnitt-stellen mittels API in mindestens einem (ITSM) Projekt Mindestens ein Projekt mit 250 Anwendern und mehr ist nachweisbar
• Dokumentation und Wissenstransfermaßnahmen für die Überführung
• in den Regelbetrieb Bei mindestens 2 Projekte mit mehrstufigen Instanzen aufgesetzt z.B. Produktion, Abnahme, Test, diese Überführung dokumentiert
• Fundierte Kenntnisse im Roll-out-Management für den Releaseprozess
• von Entwicklungs-, Abnahme- und Produktionsumgebungen u.a. mit GIT
• mindestens 2 Projekten mit Roll-out Management durchgeführt und mindestens 2 GIT-Reposidorys mit Branchmanagement
• Erfahrungen mit Anwendungen im Bereich KRITIS und 24/7 Betrieb
• Hosting von mindestens einer Jira ServiceManagement Instanz in einer Kritis-Umgebung ist nachweisbar
Nice to have:
• Branchen-/ Integrationswissen:17 % Nachweis durch 2 Jahre praktische Erfahrung im Atlassian Umfeld
• Standardkenntnisse in ITIL:17 % Nachweis durch 2 Jahre praktische Erfahrung durch Nachweis von Bearbeitung und Lösung von Incidents
• Know-How Kunden-ServiceOrientierung:17 % Nachweis durch 2 Jahre praktische Erfahrung durch Mitarbeit in einem Atlassian Jira-/Confluence-Projekt
• Mindestens 2 Jahre Erfahrungen in Verbesserung der UserExperience und Vereinfachung von Masken:17 % Nachweis durch 2 Jahre praktische Erfahrung
• Deutsch fließend in Wort und Schrift:16 % Muttersprache oder Nachweis durch C2-Zertifikat
• Erfahrung in der agilen Arbeitsweise:16 % Nachweis durch 2 Jahre praktische Erfahrung in Scrum, Kanban oder Safe
Sonstiges: 100 PT
Beginn: 16.06.2025
Ende: 31.12.2025
Ort: Remote / Berlin
Deadline: 11.06.2025 um 13 Uhr
IT Berater Atlassian / Jira (m/w/d)
Tätigkeit:
• Beratung des Auftraggebers in der strategischen Entwicklungsphase und bei der Durchführung von Meilensteinen und Qualitätssicherungen
• Entwicklung, Beratung und Bewertung von Architekturen im Beratungskontext
• Beratung des Auftraggebers zur Themenstellung in fachlichen Prozessabläufen
• Beratung des Auftraggebers in der Implementierungsphase und bei der Durchführung von Quality Gates im Beratungskontext
• Anwendung von agilen Methoden zur effizienten Erreichung der Ziele bei Eignung, Verlässlichkeit, Wartbarkeit, Betriebsführbarkeit und Kosten von Jira und Confluence Installationen
• Vorbereitung, Durchführung, Moderation und Nachbereitung von Workshops im Themengebiet
• Analysen zum optimalen Einsatz von Apps anhand von erstellten Bewertungskriterien und
• Lösungsoptionen, sowie Vergleiche zwischen bereits eingesetzten Apps und der zukünftigen Ausrichtung
• Analyse fachlicher Anforderungen an die IT-Systeme sowie ableiten, erarbeiten und entwickeln von technischen Umsetzungsmöglichkeiten
• Präsentationen zu fachlichen komplexen Themenstellungen
• Moderation von Workshops im Themengebiet
• Durchführung von Reviews
• Konzeption und Erstellung von Atlassian Jira und Confluence Instanzen
• Kommunikation, Abstimmung und Beratung der involvierten Stakeholder
• Entwicklung, Beratung und Bewertung von Architekturen im Beratungskontext
Must have:
• Erfahrung in Implementierung, Entwicklung und Beratung bei Jira/Datacenter
• 5 Jahre Erfahrung in Know-How Tools/Technologien zum Beispiel:
• Apps für Jira und Jira Service Management und Atlassian Jira
• Jira Service Management
• ScriptRunner
• Jira Assets Plugin
• REST-Schnittstellen
• API
• Webentwicklungen z.B PostgresSQL, JavaScript, HTML/CSS in
• Bezug auf Jira
• Erfahrung in der Beratung, Bewertung und Umsetzung von Schnitt-stellen mittels API in mindestens einem (ITSM) Projekt Mindestens ein Projekt mit 250 Anwendern und mehr ist nachweisbar
• Dokumentation und Wissenstransfermaßnahmen für die Überführung
• in den Regelbetrieb Bei mindestens 2 Projekte mit mehrstufigen Instanzen aufgesetzt z.B. Produktion, Abnahme, Test, diese Überführung dokumentiert
• Fundierte Kenntnisse im Roll-out-Management für den Releaseprozess
• von Entwicklungs-, Abnahme- und Produktionsumgebungen u.a. mit GIT
• mindestens 2 Projekten mit Roll-out Management durchgeführt und mindestens 2 GIT-Reposidorys mit Branchmanagement
• Erfahrungen mit Anwendungen im Bereich KRITIS und 24/7 Betrieb
• Hosting von mindestens einer Jira ServiceManagement Instanz in einer Kritis-Umgebung ist nachweisbar
Nice to have:
• Branchen-/ Integrationswissen:17 % Nachweis durch 2 Jahre praktische Erfahrung im Atlassian Umfeld
• Standardkenntnisse in ITIL:17 % Nachweis durch 2 Jahre praktische Erfahrung durch Nachweis von Bearbeitung und Lösung von Incidents
• Know-How Kunden-ServiceOrientierung:17 % Nachweis durch 2 Jahre praktische Erfahrung durch Mitarbeit in einem Atlassian Jira-/Confluence-Projekt
• Mindestens 2 Jahre Erfahrungen in Verbesserung der UserExperience und Vereinfachung von Masken:17 % Nachweis durch 2 Jahre praktische Erfahrung
• Deutsch fließend in Wort und Schrift:16 % Muttersprache oder Nachweis durch C2-Zertifikat
• Erfahrung in der agilen Arbeitsweise:16 % Nachweis durch 2 Jahre praktische Erfahrung in Scrum, Kanban oder Safe
Sonstiges: 100 PT
Beginn: 16.06.2025
Ende: 31.12.2025
Ort: Remote / Berlin