IT-Administrator/Techniker für Managed Desktop Services (m/w/d) - Karlsruhe, Remote-Option

Karlsruhe, Baden-Württemberg  ‐ Vor Ort

Schlagworte

It Service Management Softwareverteilung Matrix42 Enterprise Application Software Imac Application Packaging Benutzerunterstützung Lifecycle Management Anlagenverwaltung Jira Kryptographie Versand ITIL Pflege Windows Powershell Schreiben von Dokumentation Sicherheitsrichtlinien Lagerverwaltung Verwaltungstätigkeiten Garantiemanagement Paketierung Servicenow

Beschreibung

Start: voraussichtlich 01.11.2024
Ende: 31.10.2027 (Option auf 1 Jahr Verlängerung)
Einsatzort: Karlsruhe (vor Ort und Remote)

Techniker vor Ort (ca. 80/20%)
Techniker Remote (100%)
Servicezeiten: Montag – Freitag 7:00 – 17:00 Uhr

Der momentane Dienstleister ist für den Regelbetrieb von Hard- und Software sowie die Desktop Services zuständig und führt alle notwendigen Änderungen durch. Der Auftraggeber wird einen eigenen Gerätebestand in das Vertragsverhältnis mit einbringen.
Zweck der Beauftragung ist es, auf Grundlage eines MDS-Modells und eines Hardwarerahmenvertrags die Versorgung und ganzheitliche IT-Ausstattung der Beschäftigten des Auftraggebers am Arbeitsplatz mit entsprechend leistungsfähiger Hard- und Software sowie den dazugehörigen Dienstleistungen über einen Leistungszeitraum von vier Jahren zu gewährleisten.

In der Betriebsphase wird der Auftragnehmer folgende Leistungen erbringen:

Regelbetrieb Hardware inkl. Verwaltung, IMACs, Gewährleistungs- und Garantieabwicklung
o Verwaltung der Hardware
o Asset Management
o Verschlüsselung Notebooks
o Sicherheitsaspekte BIOS
o Vorgehen bei Defekt
o Garantie- und Gewährleistungsabwicklung
o Endgerätenahe Dienstleistung nach Aufwand

Regelbetrieb Software inkl. Verwaltung, Patches, Softwarepaketierung / Softwareverteilung, Störungsbeseitigung und Softwarebespielung
o Verwaltung der Software
o Standardsoftware-Konfiguration
o Softwarepaketierung und Patch-Management
o Sicherstellen der Integrität von Software
o Lizenz-Management

Desktop Services
o Supportstruktur: Servicedesk, MDS-Support
o Ticket Management: Incidents, Serviceanfragen (IMAC), Störungen

Aufgaben
• Installation vereinbarter Software/Hardware
• Evaluierung und Test von zu verteilenden Patches, Softwarepaketen, Bugfixes für Standardsoftware
• Erstellung neuer Softwarepakete
• Erstellung der Softwarepakete mittel PowerShell
• Paketierung der Software zur Verteilung und Installation (inkl. Handinstallation) via Empirum
• Rollout-Planung für Softwareverteilung
• Durchführung der Softwareverteilung via Empirum
• Automatische Softwareverteilung
• Dokumentation der bestehenden Installationen (wird mit dem Paket in Empirum hinterlegt)
• Analyse und Entstörung von Softwareproblemen im Zusammenhang mit der Softwareverteilung
• Der Auftragnehmer nutzt das zur Verfügung gestellte System „Client Lifecycle Management Empirum“ des Herstellers Matrix42.
• Der Auftragnehmer übernimmt die Administration der Anwendung Empirum:
o Updates, Versionsupgrades, Hersteller Paketupdates
o Patches
o Beseitigung von Störungen und Trouble-Shooting bei Problemen
• Der Auftragnehmer übernimmt den Regelbetrieb von Bestandsgeräten, Neugeräten sowie
fremdgekaufter
• Der Auftragnehmer unterstützt aktiv bei Rückfragen zu jährlicher Inventur, Dokumentation und Pflege erfolgt in dem gestellten ITSM System Matrix42.

Erfahrungsanforderungen
• Umfassende Empirum-Qualifizierung (Nachweise zu entsprechenden Zertifizierungen bzw. Schulungsteilnahmebestätigungen)
• Fundierte Kenntnisse mit IT Service Management System (ITSM) Matrix42
• Erfahrung mit „Client Lifecycle Management Empirum“ des Herstellers Matrix42
• Erfahrung mit Softwareverteilungssystem Empirum
• Erfahrung im IT Service Management in einer Service Desk oder Support Umgebung.
• Fundierte Kenntnisse in ITIL und anderen relevanten IT Service Management Frameworks.
• Erfahrung mit Ticketing Systemen und ITSM-Tools (Matrix42, ServiceNow, Jira)
• Ausgezeichnete Kommunikation und zwischenmenschliche Fähigkeiten.
• Verhandlungssichere Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse Erfahrung

Wir weisen darauf hin, dass der Versand von Bewerbungsunterlagen mit einer unverschlüsselten E-Mail unsicher sein kann und alternativ die Bewerbungsunterlagen per Post und / oder durch die Nutzung der Onlinebewerbungsmöglichkeit übermittelt werden können.

Start
11.2024
Dauer
48 Monate
Von
DIGIT4U Business Solutions GmbH
Eingestellt
01.10.2024
Ansprechpartner:
Petra Sonneck
Projekt-ID:
2802195
Branche
IT
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren