Beschreibung
Start: voraussichtlich 01.11.2024Ende: 31.10.2027 (Option auf 1 Jahr Verlängerung)
Einsatzort: Karlsruhe (vor Ort und Remote)
Techniker vor Ort (ca. 80/20%)
Techniker Remote (100%)
Servicezeiten: Montag – Freitag 7:00 – 17:00 Uhr
Der momentane Dienstleister ist für den Regelbetrieb von Hard- und Software sowie die Desktop Services zuständig und führt alle notwendigen Änderungen durch. Der Auftraggeber wird einen eigenen Gerätebestand in das Vertragsverhältnis mit einbringen.
Zweck der Beauftragung ist es, auf Grundlage eines MDS-Modells und eines Hardwarerahmenvertrags die Versorgung und ganzheitliche IT-Ausstattung der Beschäftigten des Auftraggebers am Arbeitsplatz mit entsprechend leistungsfähiger Hard- und Software sowie den dazugehörigen Dienstleistungen über einen Leistungszeitraum von vier Jahren zu gewährleisten.
In der Betriebsphase wird der Auftragnehmer folgende Leistungen erbringen:
Regelbetrieb Hardware inkl. Verwaltung, IMACs, Gewährleistungs- und Garantieabwicklung
o Verwaltung der Hardware
o Asset Management
o Verschlüsselung Notebooks
o Sicherheitsaspekte BIOS
o Vorgehen bei Defekt
o Garantie- und Gewährleistungsabwicklung
o Endgerätenahe Dienstleistung nach Aufwand
Regelbetrieb Software inkl. Verwaltung, Patches, Softwarepaketierung / Softwareverteilung, Störungsbeseitigung und Softwarebespielung
o Verwaltung der Software
o Standardsoftware-Konfiguration
o Softwarepaketierung und Patch-Management
o Sicherstellen der Integrität von Software
o Lizenz-Management
Desktop Services
o Supportstruktur: Servicedesk, MDS-Support
o Ticket Management: Incidents, Serviceanfragen (IMAC), Störungen
Aufgaben
• Installation vereinbarter Software/Hardware
• Evaluierung und Test von zu verteilenden Patches, Softwarepaketen, Bugfixes für Standardsoftware
• Erstellung neuer Softwarepakete
• Erstellung der Softwarepakete mittel PowerShell
• Paketierung der Software zur Verteilung und Installation (inkl. Handinstallation) via Empirum
• Rollout-Planung für Softwareverteilung
• Durchführung der Softwareverteilung via Empirum
• Automatische Softwareverteilung
• Dokumentation der bestehenden Installationen (wird mit dem Paket in Empirum hinterlegt)
• Analyse und Entstörung von Softwareproblemen im Zusammenhang mit der Softwareverteilung
• Der Auftragnehmer nutzt das zur Verfügung gestellte System „Client Lifecycle Management Empirum“ des Herstellers Matrix42.
• Der Auftragnehmer übernimmt die Administration der Anwendung Empirum:
o Updates, Versionsupgrades, Hersteller Paketupdates
o Patches
o Beseitigung von Störungen und Trouble-Shooting bei Problemen
• Der Auftragnehmer übernimmt den Regelbetrieb von Bestandsgeräten, Neugeräten sowie
fremdgekaufter
• Der Auftragnehmer unterstützt aktiv bei Rückfragen zu jährlicher Inventur, Dokumentation und Pflege erfolgt in dem gestellten ITSM System Matrix42.
Erfahrungsanforderungen
• Umfassende Empirum-Qualifizierung (Nachweise zu entsprechenden Zertifizierungen bzw. Schulungsteilnahmebestätigungen)
• Fundierte Kenntnisse mit IT Service Management System (ITSM) Matrix42
• Erfahrung mit „Client Lifecycle Management Empirum“ des Herstellers Matrix42
• Erfahrung mit Softwareverteilungssystem Empirum
• Erfahrung im IT Service Management in einer Service Desk oder Support Umgebung.
• Fundierte Kenntnisse in ITIL und anderen relevanten IT Service Management Frameworks.
• Erfahrung mit Ticketing Systemen und ITSM-Tools (Matrix42, ServiceNow, Jira)
• Ausgezeichnete Kommunikation und zwischenmenschliche Fähigkeiten.
• Verhandlungssichere Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse Erfahrung
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