IT-Administrator // Allrounder für Tagesgeschäft m/w/d

Nordrhein-Westfalen, Bonn  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Schlagworte

Verwaltungstätigkeiten Informationssicherheit Benutzerunterstützung Betriebssysteme Antivirus-Software Datensicherung Grenzwert Kundenbindung Dynamic Host Configuration Protocol DNS ITIL Incident-Management Infrastruktur It Service Management Instandhaltung Microsoft-Server System Center Configuration Manager Windows-Server Novation Virtualization Firewalls Wsus Vmware

Beschreibung

Für unseren Kunden suchen wir aktuell einen IT-Administrator // Allrounder für Tagesgeschäft (m/w/d).

Einsatzort: Bonn 100 % vor Ort
Starttermin: nach Absprache, asap
Projektende: 30.06.2026 (optional länger)
Budget: 50€/h

Aufgaben:
- Betreuung von IT-Arbeitsplätzen
- Betrieb, Administration und Installation von derzeit physischen und virtuellen Servern
- Administration von Proxy und Firewall sowie des Virenschutzes
- Administration des vorhandenen Netzwerks und der Infrastruktur einschließlich Datensicherung
- Unterstützung bei der Planung für Ersatz und Erneuerung der IT-Systeme
- Unterstützung bei der Planung, Koordinierung und Umsetzung von Maßnahmen zur IT-Sicherheit

Kenntnisse und Erfahrungen:
- der Microsoft Server-Betriebssysteme Windows Server
- der zentralen Dienste AD, GPO, DNS, DHCP, WSUS, SCCM
- der Microsoft Client-Betriebssystem Windows 10
- der Microsoft Office-Produkte 2016 und
- im Bereich Virtualisierung (VM-Ware) hinsichtlich Installation, Administration, Monitoring und Benutzerunterstützung
- Gute allgemeine Kenntnisse der MS-Terminalservices
- Erfahrung mit Antivirus-, Speicher- und Backup-Systemen
- Erfahrungen in der Störungssuche und –beseitigung bei Servern, Clients, Netzen
- Kenntnisse / Erfahrungen in der IT-Sicherheit nach BSI Grundschutz
- Gute Kenntnisse / Erfahrungen mit/in ITIL v3 und IT Service Management insb. Incident Management, Service Desk, Problemmanagement

- Fähigkeit zur Analyse von Störungen und Problemen, diese in den Kontext des Gesamt-IT-Systems einzuordnen, sie zu beschreiben und zu lösen, sowie zur Weitergabe des Wissens und zum Coaching der User
- Fähigkeit zu systematischer Arbeitsweise und eigenverantwortlichem Handeln
- Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, auch in Belastungssituationen
- Sicheres und gutes sprachliches und schriftliches Ausdrucksvermögen in der deutschen Sprache
- Flexibilität
- Ausgeprägte Service-, Prozess- und Kundenorientierung und ausgeprägtes Verständnis für administrative Randbedingungen
Start
ab sofort
Auslastung
100% (5 Tage pro Woche)
Dauer
18 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
akBit Business & IT Services GbR
Eingestellt
12.11.2024
Ansprechpartner:
Nadine Liedtke
Projekt-ID:
2816033
Branche
Hochschulen und Behörden und Verbände
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren