Interim Teamkoordinator (m/w/d) für Produktivbetrieb

Berlin, Berlin  ‐ Hybrid

Schlagworte

Java Google Cloud Budgetierung Agile Methodologie Cloud Computing Konfliktlösung Kundenbindung Infrastruktur Betriebsaufwand Ablauforganisation Oracle Financials Priorisieren Prozessentwicklung Transformationsmanagement Software Systems

Beschreibung

Unser Kunde arbeitet im Bereich vom Team Repertoire nur für den Kunden (disclosed).

Im Team sind 10 Softwareentwickler. Diese arbeiten im Betrieb von IT-Sevices und in Projekten, die die Fachprozesse zur Pflege und Verwaltung des Repertoires der (disclosed) unterstützen. Die Services im Team sind Java-Applikationen in der Google Cloud, sowie ein Legacy-System.

Es geht um die Koordination der Aufgaben des Teams: Schwerpunkte sind die Koordination von Aufgaben (Tickets) im Produktivbetrieb, die Budgetverwaltung und die Abstimmung mit den Projekten.

Ihre Aufgaben:

- 'Koordination des Produktivbetriebs: zu jeder Anwendung gibt es einen IT-Serviceverantwortlichen im Team. Der Koordinator muss die Umsetzung von Störungstickets und IT-Sicherheitsvorgaben überwachen, ggf. steuern und priorisieren, ggf. auch die Kommunikation zu den fachlich Verantwortlichen in der (disclosed) übernehmen.


- Budgetverwaltung für die Betriebskosten (Controlling und Planung): verwaltet werden die Kosten für externer Entwickler, Kosten der Cloud Infrastruktur (Dashboard) sowie die Einsatzplanung der internen Mitarbeiter. Die Budgetverwaltung erfolgt anhand exisitierender Excellisiten und Dashboards, mit Unterstützung der entsprechenden IT-Spezialisten im Team.


- Kontakt zu Projekten: Es laufen mehrere agile Projekte, die exisiterende IT-Service erweitern bzw. neue Services/Anwendungen erstellen. Vor allem zu einem Projekt ist eine enge Abstimmung mit dem Projektleiter zu den Liefergegenständen, dem Einsatz von Mitarbeitern im Projekt und dem Aufbau des späteren Produktivbetriebs (Transition) nötig.


Wichtig! Es geht nicht um eine eigene operative Tätigkeit an der Programmierung oder im Aufbau der Infrastruktur.



Unsere Anforderungen
Must have:

- grundlegendes IT-Verständnis zu Entwicklungsprozessen für die Softwarelösungen in der Cloud
- Erfahrung in der Koordination von IT-Aufgaben, von Vorteil ist eine Erfahrung in der technischen Projektleiter oder Teamleitung
- Kenntnisse der agilen Arbeitsweise
- Service- und Kundenorientierung
- Verantwortungsbewusstsein
- Kompetenz zur Erkennung und Lösung von Konflikten, Kommunikationsstärke, sowie souveränes Auftreten gegenüber Kunden und Mitarbeitern
- Organisationstalent und hohe soziale Kompetenz


Nice to have:

- Google Cloud
- Oracle
- Java
Start
06.2024
Auslastung
100% (5 Tage pro Woche)
Dauer
6 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
GULP Information Services GmbH
Eingestellt
14.05.2024
Ansprechpartner:
Alina Freyer
Projekt-ID:
2750226
Branche
Medien- und Entertainment
Vertragsart
Freiberuflich
Einsatzart
80 % Remote
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren