Interim Manager (m/w/d) Global Customs & International Operations (Spezialist Zoll & Außenhandel)

Saarland, Neunkirchen  ‐ Remote
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Schlagworte

Internationaler Handel Zollabfertigung Mitarbeiterhandbuch Steuerung Projektmanagement SAP Applications Import/Export Logistiek

Beschreibung

Unser Kunde sucht aktuell einen Interim Manager (m/w/d) Global Customs & International Operations.

Rahmendaten:
Start: asap
Laufzeit: vor. 2-3 Monate (Wechsel in Festanstellung möglich)
Auslastung: 100%
Remote: ca. 90%
Onsite: Reisetätigkeiten vereinzelt möglich um Teams / Ansprechpartner kennenzulernen (Deutschland, Österreich, Tschechien)
Hinweis: Bei Interesse Wechsel in eine Festanstellung beim Kunden möglich.


Aufgaben:
- Koordination gruppenweiter Zoll- und Außenhandelsabwicklung der Unternehmensgruppe
- Verantwortlich für die Prüfung und Sicherstellung der zollrechtlichen Anforderungen
bei der Umsetzung von Lieferungen und Projekten im Drittland
- Schnittstelle zwischen verschiedenen nationalen und internationalen Unternehmensstandorten, -einheiten und -abteilungen
- Kommunikation und Abstimmung mit weiteren Governance-Funktionen wie Compliance, Export Control,
Taxes, Legal usw. ab
- Inhouse-Berater in Bezug auf sämtliche Fragestellungen des internationalen Zoll- und Außenwirtschaftsrechts
- Weiterentwicklung der vorhandenen Richtlinien, Arbeitsanweisungen und Prozesse der Zoll- und
Außenhandelsabwicklung und streben eine weitere Harmonisierung voran.
(Hinweis: nicht nur beratende Funktion, sondern auch ggf. ausführende Tätigkeiten rund um das Thema Zoll & Außenhandel im eigenen Verantwortungsbereich)


Anforderungen:
- Ausbildung oder ein Studium mit dem Schwerpunkt Außenhandel, Logistik, Recht oder Wirtschaft
- mehrjährige Expertise in der Zollabwicklung, Beratung oder in einem international tätigen Unternehmen
- Tiefgreifende Kenntnisse in den Themenstellungen Aus- und Einfuhrvoraussetzungen, Zollrecht, Ursprungs- und Präferenzrecht, Zollsätze, Dokumentenanforderungen, Zertifizierungsanforderungen, Exportkontrollmaßnahmen uvm.
- Expertise in MS Office, SAP, ATLAS
- sehr gutes Prozessverständnis und Projektmanagementkenntnisse mit
- Organisationstalent mit eigenverantwortlicher und strukturierter Arbeitsweise und sehr guten Kommunikationsfähigkeiten
- Hands-on-Mentalität
- Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse


Start
ab sofort
Auslastung
100% (5 Tage pro Woche)
Dauer
3 Monate
Von
nemensis AG
Eingestellt
28.11.2024
Ansprechpartner:
Dirk Gebhardt
Projekt-ID:
2824245
Branche
Verkehr und Logistik
Vertragsart
Freiberuflich
Einsatzart
100 % Remote
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