IT
FPGA-Entwickler (m/w/d) – Firmware & Hardware nahe Entwicklung - Remote
Berlin, Deutschland100% RemoteFreiberuflichStart 2/2026Dauer 12 Monate80% Auslastung
CADAltium DesignerArchitekturSchaltplanElektronikEmbedded SystemsEmbedded BetriebssystemeIngenieurwesenFirmwareFPGAMatlabRadiologieSystemarchitekturRechnerarchitektur
Beschreibung
Deine Aufgaben:
- Du entwickelst und optimierst FPGA-Firmware auf Basis von Quartus Prime und unterstützt die Migration mehrerer bestehender Systeme auf eine neue FPGA-Generation.
- Du arbeitest hardware-nah und übernimmst Anpassungen an Firmware, Elektronik und Systemarchitektur im Bereich Kamera- und Röntgentechnik.
- Du erstellst und überarbeitest Schaltpläne sowie PCB-Layouts mittels Altium oder vergleichbaren CAD-Tools.
- Du nutzt MATLAB und PSpice zur Mikroprogrammierung, Analyse und Verifikation elektronischer Komponenten.
- Du trägst zur Optimierung der gesamten Hardware-/Firmware-Kette bei und arbeitest eng mit dem Engineering-Team zusammen (primär remote, Tests später vor Ort).
Dein Profil:
- fundierte Erfahrung in der FPGA-Entwicklung, hardware-naher Programmierung und Firmware-Design.
- Quartus Prime anwenden und komplexe FPGA-Architekturen effizient umsetzen.
- gute Kenntnisse im PCB- und Schaltplan-Design sowie im Umgang mit Altium oder vergleichbaren Tools.
- bereits mit MATLAB, dspice und relevanten Embedded-Technologien gearbeitet.
- selbstständige, strukturierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise, ebenso wie eine schnelle Einarbeitung in bestehende Systeme.
- Englischkenntnisse
Interesse geweckt? Bewirb dich jetzt!
Disclaimer: Wir operieren als Personalberatungsunternehmen. Keine der genannten Fachausdrücke sollen diskriminierend in Hinblick auf Alter, Geschlecht oder Erfahrung sein. Wir bestätigen, dass wir Bewerbungen jedes Alters, Geschlechts und Erfahrung gerne entgegennehmen.
Zuletzt bearbeitet: 16.12.2025