Beschreibung
In dieser verantwortungsvollen Position übernehmen Sie die operative Steuerung der weltweiten Ersatzteilversorgung im Rahmen von AOG-Situationen (Aircraft on Ground). Sie sind Teil eines Teams, das rund um die Uhr die technische Einsatzfähigkeit einer globalen Flugzeugflotte sicherstellt.
Aufgaben:
- Eigenverantwortliche Entscheidungsfindung zur schnellstmöglichen und wirtschaftlich sinnvollen Ersatzteilversorgung (z.?B. Kauf, Leihe, Tausch)
- Ad-hoc-Sourcing und Disposition von dringend benötigten Flugzeugersatzteilen
- Koordination und Überwachung der Versorgungskette bis zur Auslieferung an die Wartungsteams vor Ort
- Monitoring von Lieferantenleistungen und proaktive Beschleunigung bei Engpässen
- Übernahme und Lösung weltweiter AOG-Fälle auf Station
- MEL A/B/C-Monitoring in Abstimmung mit den Technikverantwortlichen
- Beauftragung, Nachverfolgung und Dokumentation zeitkritischer AOG-Transporte
- Abstimmung mit internen und externen Schnittstellen wie Technikzentralen, Planung, Maintenance und Logistik
- Pflege und Nutzung spezialisierter Systeme wie AMOS und Sourcing-Plattformen
Anforderungen:
- Abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung, idealerweise mit Weiterbildung im Bereich Einkauf, Logistik oder Luftverkehr
- Erfahrung in der Materialwirtschaft, vorzugsweise im luftfahrttechnischen Umfeld
- Sicherer Umgang mit gängigen ERP-/Wartungssystemen (z.?B. AMOS)
- Sehr gute Englischkenntnisse (mindestens C1-Niveau)
- min. 3J Berufserf.
- Ausgeprägte Entscheidungsfreude, Organisationstalent und analytisches Denkvermögen
- Bereitschaft zum Schichtdienst im 24/7-Betrieb (Früh-/Spät-/Nachtdienst in Rotation)
- Teamfähigkeit, Belastbarkeit und wirtschaftliches Denken
- Wochenstundenzahl 37.5
Hybrid gilt nach 4 monatige Einarbeitung.