Exchange Experte - ab Februar - 100% Remote

Berlin, Berlin  ‐ Remote

Schlagworte

Windows-Server Active Directory Microsoft Exchange Server Absicherung Vmware

Beschreibung

Projektbeschreibung:
Für ein bestehendes Exchange-System auf Basis von Exchange 2016 steht der Supportablauf bevor. Ziel des Projekts ist es, den Exchange-Server auf eine neue Version zu migrieren und dabei eine aktuelle Exchange-Version zu implementieren. Die Migration erfolgt auf einer virtuellen Maschine (VMware) innerhalb einer DMZ, die durch ein Clearswift-Systems geschützt ist.

Aufgaben:

Analyse, ob ein Upgrade auf Exchange 2019 ausreichend ist, oder ob eine noch neuere Exchange-Version benötigt wird.
Neuaufsetzen des Windows Servers und Installation der neuen Exchange-Version.
Übertragung aller Exchange-Daten auf das neue System.
Sicherstellung einer minimalen Ausfallzeit während der Migration.
Integration des neuen Systems in das bestehende Active Directory.
Sicherstellung der Funktionalität nach der Migration.

Anforderungen:

Nachgewiesene Erfahrung in der Migration und Installation von Exchange-Systemen.
Fundierte Kenntnisse in Windows Server, insbesondere den Versionen 2016, 2019 und 2022.
Erfahrung mit virtuellen Umgebungen (VMware).
Kenntnisse in der Absicherung von Systemen innerhalb einer DMZ (Clearswift von Vorteil).
Fähigkeit, die Ausfallzeit gering zu halten und reibungslose Abläufe zu gewährleisten.

Sind Sie an dem Projekt interessiert? Dann schicken Sie mir Ihre Bewerbung mit CV im Word-Format!
Wir operieren als Personalberatung. Keine der genannten Fachausdrücke soll im Hinblick auf Alter, Geschlecht oder Erfahrung diskriminierend sein. Wir bestätigen, dass wir alle Bewerbungen von Kandidaten jeden Alters, Geschlecht oder Erfahrung gerne entgegennehmen.
Start
02.2025
Dauer
1 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Amoria Bond GmbH
Eingestellt
17.01.2025
Ansprechpartner:
Lisa-Marie Kalbhenn
Projekt-ID:
2837995
Branche
IT
Vertragsart
Freiberuflich
Einsatzart
100 % Remote
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren