Beschreibung
Für unseren Kunden aus Hamburg suche ich einen erfahrenen B2B-Content-Marketing-Spezialist:in mit Schwerpunkt auf Employer Branding und HR-Kommunikation.
Das sind deine Aufgaben:
Content-Produktion:
• Redaktionelle Beiträge für das Arbeitgeberportal
• Inhalte für CRM-Initiativen: u.?a. Produktstrecken, Newsletter, Event-Einladungen
• Conversion-optimierte Landingpages
• Ad Captions und Kampagnen-Claims
• Content-Produktion für Customer Education-Formate wie z. B. Video Skripts
• In-Produkt-Copys
• Erstellung und redaktionelle Betreuung von Whitepapern
• Druckunterlagen
Qualität & Strategie:
• Redaktionelle Qualitätssicherung: Wording-Check, SEO-Audit, strukturelle Optimierung
• Themenrecherche auf Basis von SEO-Analysen und Content Mapping
Ziel:
• Stärkung der Employer Branding-Kompetenz von User:innen durch zielgerichtete, verständliche und performance-orientierte Kommunikation
Diese Anforderungen bringst du mit:
• Mind. 3 Jahre Erfahrung im B2B-Content-Marketing, idealerweise in den Themenfeldern Employer Branding, HR oder Personalmanagement
• Souveräne Textkompetenz für unterschiedlichste Formate
• Erfahrung mit Textproduktion für verschiedene Distributionskanäle wie Website, Newsletter, Whitepaper, Ads, Print
• Routine in Korrektorat und Lektorat komplexer Fachtexte inkl. Wording-Abgleich zum Tone of Voice
• Sichere Anwendung von SEO-Basics: Keyword-Integration, Meta-Texte, Snippet-Optimierung, semantische Struktur
• Exzellentes Sprachgefühl, stilsicheres Deutsch, adressatengerechtes Schreiben – insbesondere für B2B-Zielgruppen im HR-, SaaS- oder Plattformkontext
• Eigenständige Recherche- und Strukturkompetenz
Projektdetails:
Start: Juni
Laufzeit: 31.10.25
Einsatzort: Hamburg oder Full Remote
Auslastung: 15 Stunden pro Woche
Das sind deine Aufgaben:
Content-Produktion:
• Redaktionelle Beiträge für das Arbeitgeberportal
• Inhalte für CRM-Initiativen: u.?a. Produktstrecken, Newsletter, Event-Einladungen
• Conversion-optimierte Landingpages
• Ad Captions und Kampagnen-Claims
• Content-Produktion für Customer Education-Formate wie z. B. Video Skripts
• In-Produkt-Copys
• Erstellung und redaktionelle Betreuung von Whitepapern
• Druckunterlagen
Qualität & Strategie:
• Redaktionelle Qualitätssicherung: Wording-Check, SEO-Audit, strukturelle Optimierung
• Themenrecherche auf Basis von SEO-Analysen und Content Mapping
Ziel:
• Stärkung der Employer Branding-Kompetenz von User:innen durch zielgerichtete, verständliche und performance-orientierte Kommunikation
Diese Anforderungen bringst du mit:
• Mind. 3 Jahre Erfahrung im B2B-Content-Marketing, idealerweise in den Themenfeldern Employer Branding, HR oder Personalmanagement
• Souveräne Textkompetenz für unterschiedlichste Formate
• Erfahrung mit Textproduktion für verschiedene Distributionskanäle wie Website, Newsletter, Whitepaper, Ads, Print
• Routine in Korrektorat und Lektorat komplexer Fachtexte inkl. Wording-Abgleich zum Tone of Voice
• Sichere Anwendung von SEO-Basics: Keyword-Integration, Meta-Texte, Snippet-Optimierung, semantische Struktur
• Exzellentes Sprachgefühl, stilsicheres Deutsch, adressatengerechtes Schreiben – insbesondere für B2B-Zielgruppen im HR-, SaaS- oder Plattformkontext
• Eigenständige Recherche- und Strukturkompetenz
Projektdetails:
Start: Juni
Laufzeit: 31.10.25
Einsatzort: Hamburg oder Full Remote
Auslastung: 15 Stunden pro Woche