Beschreibung
Für unseren Kunden in Nürnberg sind wir aktuell auf der Suche nach einem Content-Experten (m/w/d).
Falls Sie die folgende Projektbeschreibung interessiert und Sie die Anforderungen ausreichend abdecken, bitten wir Sie um kurzfristige Rückmeldung unter Angabe Ihrer Kontaktdaten, Ihrer Konditionen für den genannten Einsatzort (Stunden- oder Tagessatz) sowie Ihres Profils (vorzugsweise in Word).
Projektstandort: Nürnberg (10% on-site)
Dauer: 24.02.2025 - 31.10.2025
Volumen: Vollzeit
Abgabefrist beim Kunden: 14.02.2025
Kurzbeschreibung:
Das Verfahren ist schwerpunktmäßig mit der Pflege und Wartung sowie der Weiterentwicklung und Neuentwicklung des zentralen Content Managements im Online-Portal betraut, z.B. Bereitstellung und Betrieb von Content-Management- und Customer-Relationship- Management-Systemen, Support der Anwender dieser Systeme sowie Erstellung, Verwaltung und Pflege der Text- und Bildinhalte unter besonderer Berücksichtigung von Anforderungen an Web-Content, Suchmaschinenoptimierung und Barrierefreiheit. Es wird auf eine agile Vorgehensweise gesetzt. Der Technologie-Stack der Entwicklungsteams setzt auf der aktuellen Referenzarchitektur für Online-Bausteine auf – Kubernetes-Container mit Java Backend und Angular Frontend. Als CMS wird Drupal eingesetzt.
Aufgaben:
- Planung und Koordination innerhalb des Redaktionsteams (inkl. Kontrolle der Timelines und tagesaktueller Aufgaben)
- Prüfung und inhaltliche Abnahme der erstellten Inhalte für das Online-Portal
- Vorgabe der Leitlinien der Inhalte des Online-Portals (gemäß Content-strategischer Vorgaben) in Abstimmung mit der Bereichsleitung
- Kontinuierliche Überprüfung der redaktionellen Inhalte im Hinblick auf strategische Ziele (z. B. Sprachgebrauch, Umfang)
- Konzeption von Inhalten, auch mit Blick auf Nutzererfahrung
- Bearbeitung der Strukturen der Inhalte
- Strategische und konzeptionelle Erarbeitung sowie Umsetzung von Content-Themen des Online-Portals
- Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Workshops zu den Inhalten des Online-Portals mit den internen Fachexperten im Rahmen der übertragenen Aufgaben
- Identifizierung relevanter Inhalte des Online-Portals auf Grundlage von Analysen und des Inputs der Fachexperten
- Ableitung von Navigationsstrukturen und Definition von Seitentypen des Online-Portals auf Basis oben genannter Workshop-Ergebnisse
- Erarbeitung und Sicherstellung einer Customer Journey (User Journey) des Online-Portals, die konsistent innerhalb einer Lebenslage sowie über die Lebenslagen hinweg ist
- Kontinuierliche Qualitätssicherung des Online-Auftritts durch Tests und Analysen alleine sowie in Zusammenarbeit mit Software-Testern
- Mitwirkung beim Support des bestehenden Online-Auftritts und der Analyse und Behebung von Fehlern
- Optimierung von Redaktionsprozessen
Anforderungen:
Spezialwissen:
- Stil- und Textsicherheit; gutes Ausdrucksvermögen
- Sicherheit in der Rechtschreibung
- Webgerechte Aufbereitung von Inhalten
- Kenntnisse / Erfahrungen in (Online)-Recherche
- Analytisches und strukturiertes Arbeiten
- Konzeption von Customer Journeys
- Planung und Durchführung von Konferenzen
- Organisationsgeschick
Vertiefte Kenntnisse:
- Journalistische Erfahrung
- Verfassen und Redigieren von Online-Content
- Erfahrung im Umgang mit CMS
- Digitales Bildmanagement und -bearbeitung
- Kenntnisse der Barrierefreiheit (digitale Medien)
- Suchmaschinenoptimierung und -marketing
- Kenntnisse über Methoden des Usability-Testing
- Medienrecht (Lizenzrecht)
- Kenntnisse über aktuelle Webtechnologien
Grundkenntnisse:
- Umgang mit Webanalytik- und SEO-Tools
- Umgang mit Projektmanagement-Tools (z.B. Jira, Confluence)
- Kenntnisse in agiler Produktentwicklung (SCRUM)
Für Fragen, Anregungen oder Wünsche stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Aktuelle Informationen über uns sowie weitere Vakanzen finden Sie auch auf unserer Homepage: https://mindheads.de
Kontakt:
mindheads GmbH
Dr.-Haas-Straße 4
96047 Bamberg
Tel.
Falls Sie die folgende Projektbeschreibung interessiert und Sie die Anforderungen ausreichend abdecken, bitten wir Sie um kurzfristige Rückmeldung unter Angabe Ihrer Kontaktdaten, Ihrer Konditionen für den genannten Einsatzort (Stunden- oder Tagessatz) sowie Ihres Profils (vorzugsweise in Word).
Projektstandort: Nürnberg (10% on-site)
Dauer: 24.02.2025 - 31.10.2025
Volumen: Vollzeit
Abgabefrist beim Kunden: 14.02.2025
Kurzbeschreibung:
Das Verfahren ist schwerpunktmäßig mit der Pflege und Wartung sowie der Weiterentwicklung und Neuentwicklung des zentralen Content Managements im Online-Portal betraut, z.B. Bereitstellung und Betrieb von Content-Management- und Customer-Relationship- Management-Systemen, Support der Anwender dieser Systeme sowie Erstellung, Verwaltung und Pflege der Text- und Bildinhalte unter besonderer Berücksichtigung von Anforderungen an Web-Content, Suchmaschinenoptimierung und Barrierefreiheit. Es wird auf eine agile Vorgehensweise gesetzt. Der Technologie-Stack der Entwicklungsteams setzt auf der aktuellen Referenzarchitektur für Online-Bausteine auf – Kubernetes-Container mit Java Backend und Angular Frontend. Als CMS wird Drupal eingesetzt.
Aufgaben:
- Planung und Koordination innerhalb des Redaktionsteams (inkl. Kontrolle der Timelines und tagesaktueller Aufgaben)
- Prüfung und inhaltliche Abnahme der erstellten Inhalte für das Online-Portal
- Vorgabe der Leitlinien der Inhalte des Online-Portals (gemäß Content-strategischer Vorgaben) in Abstimmung mit der Bereichsleitung
- Kontinuierliche Überprüfung der redaktionellen Inhalte im Hinblick auf strategische Ziele (z. B. Sprachgebrauch, Umfang)
- Konzeption von Inhalten, auch mit Blick auf Nutzererfahrung
- Bearbeitung der Strukturen der Inhalte
- Strategische und konzeptionelle Erarbeitung sowie Umsetzung von Content-Themen des Online-Portals
- Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Workshops zu den Inhalten des Online-Portals mit den internen Fachexperten im Rahmen der übertragenen Aufgaben
- Identifizierung relevanter Inhalte des Online-Portals auf Grundlage von Analysen und des Inputs der Fachexperten
- Ableitung von Navigationsstrukturen und Definition von Seitentypen des Online-Portals auf Basis oben genannter Workshop-Ergebnisse
- Erarbeitung und Sicherstellung einer Customer Journey (User Journey) des Online-Portals, die konsistent innerhalb einer Lebenslage sowie über die Lebenslagen hinweg ist
- Kontinuierliche Qualitätssicherung des Online-Auftritts durch Tests und Analysen alleine sowie in Zusammenarbeit mit Software-Testern
- Mitwirkung beim Support des bestehenden Online-Auftritts und der Analyse und Behebung von Fehlern
- Optimierung von Redaktionsprozessen
Anforderungen:
Spezialwissen:
- Stil- und Textsicherheit; gutes Ausdrucksvermögen
- Sicherheit in der Rechtschreibung
- Webgerechte Aufbereitung von Inhalten
- Kenntnisse / Erfahrungen in (Online)-Recherche
- Analytisches und strukturiertes Arbeiten
- Konzeption von Customer Journeys
- Planung und Durchführung von Konferenzen
- Organisationsgeschick
Vertiefte Kenntnisse:
- Journalistische Erfahrung
- Verfassen und Redigieren von Online-Content
- Erfahrung im Umgang mit CMS
- Digitales Bildmanagement und -bearbeitung
- Kenntnisse der Barrierefreiheit (digitale Medien)
- Suchmaschinenoptimierung und -marketing
- Kenntnisse über Methoden des Usability-Testing
- Medienrecht (Lizenzrecht)
- Kenntnisse über aktuelle Webtechnologien
Grundkenntnisse:
- Umgang mit Webanalytik- und SEO-Tools
- Umgang mit Projektmanagement-Tools (z.B. Jira, Confluence)
- Kenntnisse in agiler Produktentwicklung (SCRUM)
Für Fragen, Anregungen oder Wünsche stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Aktuelle Informationen über uns sowie weitere Vakanzen finden Sie auch auf unserer Homepage: https://mindheads.de
Kontakt:
mindheads GmbH
Dr.-Haas-Straße 4
96047 Bamberg
Tel.