Beschreibung
Rahmendaten
Start: 01. Februar bis 15. März 2025
Ende: 31. Dezember 2025
Einsatzort: Ostschweiz / Zürich
Arbeitsweise: hybrid
Vertragsart: kein Subcontracting möglich / temporäre Anstellung
Aufgaben
->Die Bedürfnisse und Ziele basierend auf den Anforderungen des Product Managers identifizieren und dokumentieren
->Prozesse und Daten in Zusammenarbeit mit Stakeholdern analysieren
->Detaillierte Dokumentation zu den Business-Anforderungen erstellen
->Testfälle basierend auf diesen Business-Anforderungen definieren und dokumentieren
->Die Kommunikation zwischen verschiedenen Teams erleichtern
Anforderungen
Methodisch:
->Exzellente Business Analyse Skills - mit entsprechend geeigneter Methodik strukturierte Anforderungsspezifikationen sowie Dokumentationen für die Business-Anforderungen an Datenmodelle und Reporting-Designs erstellen (Data Dictionaries, Data Models, ER-Diagramme, UML etc.)
->Track Record als BA in der Konzeption und Neu-Entwicklung von Lösungen, die einen starken Anteil an Analyse-Tätigkeit im Umfeld von Daten- oder Reporting-Systemen ausweisen - idealerweise Datawarehouse und Datamarts
Fachlich:
->Gutes generelles Verständnis des Banking Business und der Banking- Wertschöpfungskette, -Produkte und -Prozesse und deren typischen KPI
->Insbesondere gutes Verständnis von Finance & Controlling, einschliesslich:
--->Diverse KPIs (z.B. Assets Under Management, Produkt Profitabilität, Cost Income Ratio etc.)
--->Einnahme- und Kostenstrukturen (z.B. Umsätze, Gebühren, Abflüsse, Neugelder etc.)
Technisch:
->Avaloq System-Verständnis - idealerweise Verständnis auf Ebene Objekt-/Daten-Modell in Avaloq
->SQL – selbstständiges Aufstellen von Statements und Durchführen Abfragen
->Gute BI-Tool-Experience
Persönlichkeit:
->Proaktive Haltung, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, hohe Resilienz sowie die Fähigkeit, auch mit herausfordernden Persönlichkeiten konstruktiv und professionell umzugehen
->Analytische Fähigkeiten, gepaart mit einer strukturierten Arbeitsweise und Durchsetzungsvermögen, um klare Strukturen und Zielorientierung in den Arbeitsprozess zu integrieren
->Verbindlichkeit in der Lieferung, zielorientiert
->Hohe Verbindlichkeit in der Ergebnislieferung und konsequente Fokussierung auf Zielerreichung
Start: 01. Februar bis 15. März 2025
Ende: 31. Dezember 2025
Einsatzort: Ostschweiz / Zürich
Arbeitsweise: hybrid
Vertragsart: kein Subcontracting möglich / temporäre Anstellung
Aufgaben
->Die Bedürfnisse und Ziele basierend auf den Anforderungen des Product Managers identifizieren und dokumentieren
->Prozesse und Daten in Zusammenarbeit mit Stakeholdern analysieren
->Detaillierte Dokumentation zu den Business-Anforderungen erstellen
->Testfälle basierend auf diesen Business-Anforderungen definieren und dokumentieren
->Die Kommunikation zwischen verschiedenen Teams erleichtern
Anforderungen
Methodisch:
->Exzellente Business Analyse Skills - mit entsprechend geeigneter Methodik strukturierte Anforderungsspezifikationen sowie Dokumentationen für die Business-Anforderungen an Datenmodelle und Reporting-Designs erstellen (Data Dictionaries, Data Models, ER-Diagramme, UML etc.)
->Track Record als BA in der Konzeption und Neu-Entwicklung von Lösungen, die einen starken Anteil an Analyse-Tätigkeit im Umfeld von Daten- oder Reporting-Systemen ausweisen - idealerweise Datawarehouse und Datamarts
Fachlich:
->Gutes generelles Verständnis des Banking Business und der Banking- Wertschöpfungskette, -Produkte und -Prozesse und deren typischen KPI
->Insbesondere gutes Verständnis von Finance & Controlling, einschliesslich:
--->Diverse KPIs (z.B. Assets Under Management, Produkt Profitabilität, Cost Income Ratio etc.)
--->Einnahme- und Kostenstrukturen (z.B. Umsätze, Gebühren, Abflüsse, Neugelder etc.)
Technisch:
->Avaloq System-Verständnis - idealerweise Verständnis auf Ebene Objekt-/Daten-Modell in Avaloq
->SQL – selbstständiges Aufstellen von Statements und Durchführen Abfragen
->Gute BI-Tool-Experience
Persönlichkeit:
->Proaktive Haltung, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, hohe Resilienz sowie die Fähigkeit, auch mit herausfordernden Persönlichkeiten konstruktiv und professionell umzugehen
->Analytische Fähigkeiten, gepaart mit einer strukturierten Arbeitsweise und Durchsetzungsvermögen, um klare Strukturen und Zielorientierung in den Arbeitsprozess zu integrieren
->Verbindlichkeit in der Lieferung, zielorientiert
->Hohe Verbindlichkeit in der Ergebnislieferung und konsequente Fokussierung auf Zielerreichung